ziemlich unberechenbare und aggressive Katze braucht Hilfe

  • tja, das frag ich mich auch....
    Weder Lilly noch Merle haben Durchfall, auch nicht mal nen Tag oder so. Auch stinkt der Kot nicht bestialisch, wie es bei Giardien so üblich sein soll.... Ich bin auch ratlos.... :(

    ich bin auch nie mit Strassenschuhen zu ihnen, und zu den Hunden hatten sie auch keinen direkten Kontakt. Die Hunde haben auch keinen DF oder dergleichen... ?!

    ich weiss dass es bei Giardien falsch negative Ergebnisse gibt, aber falsch positiv ?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hatte Kot von 4 Tagen abgegeben, ja.


    Eine Gute Nachricht habe ich, zwischen all den Rückschlägen : Merlchen wächst ihr Fell an Bauch und Beinen :) :) :) Sie ist jetzt wieder gaaanz schwarz ;)

    Ansonsten wie gehabt. Sie bekommt seid einigen Tagen ihre neue BB Mischung, und das Futter mit der zerbröselten Tablette wird auch reingewürgt ( gibt ja auch sonst nix :P )

    Ansonsten alles wie gehabt, nur dass sie Lilly mittlerweile wirklich überflüssig findet. Mal sehen, wie das aussieht wenn das mit Lillys Interessentin klappt.... Bin am überlegen dann evtl eine alte, ruhige Mieze dazu zu nehmen, bin mir noch nicht sooo sicher....
    Wenn doch Mariannes süsse Maus nicht positiv wäre... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Wenigstens ein Lichtblick :thumbsup:

    Schade, dass es mit dem Freigang nicht klappt. Wäre wirklich interessant gewesen, wie sie sich da verändert hätte resp. ob überhaupt.

  • Ansonsten alles wie gehabt, nur dass sie Lilly mittlerweile wirklich überflüssig findet. Mal sehen, wie das aussieht wenn das mit Lillys Interessentin klappt.... Bin am überlegen dann evtl eine alte, ruhige Mieze dazu zu nehmen, bin mir noch nicht sooo sicher....
    Wenn doch Mariannes süsse Maus nicht positiv wäre... :(


    Ja, so schade :( . Sie ist so eine süße kleine Maus, und wunderhübsch. Aber alt und ruhig ist sie nicht wirklich ;) . Mathilda ist ein Energiebündel, am liebsten spielt sie, dicht gefolgt von schmusen. Und andere Katzen braucht sie glaub ich auch nicht zum Glücklichsein.

    Wünsch dir jedenfalls alles Gute, ich hatte auch gehofft, dass Merle durch Freigang eventuell ausgeglichener wird.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Hmm, also zuerstmal, ich finde es nach wie vor wirklich toll, was alles für Merle unternommen und ermöglicht wird und wieviel Mühe Du auf Dich nimmst Nadine.

    Was ich jetzt sage meine ich in keinster Weise "böse" und bin echt bemüht, daß auch genau so rüber zu bringen, weiß aber nicht, ob sich das dann nicht vielleicht anders liest. :fahne:
    Also stell Dir bitte ein freundliches Lächeln zu dem Text vor. :haemisch:


    Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, daß Merle offensichtlich lieber alleine ist?
    Reizarmer leben möchte?
    Ihr seid doch so gut im Beobachten (das meine ich ehrlich) aber das wollt Ihr nicht sehen?!?

    Nicht alles, was wir uns in bester Absicht für unsere Schützlinge wünschen, ist auch tatsächlich in deren Interesse.

    Merle zeigt -finde ich- von Anfang an, daß ihr zuviel -gutgemeinter- Input nicht gut tut.
    Sei es durch die permanente Anwesenheit der Bezugsperson oder, wie jetzt, die dauernde Anwesenheit einer Kumpeline.

    Sie scheint doch ganz deutlich die Ruhe, die Exclusiv-Zeit für sich persönlich, zu brauchen, um Beschäftigungen, Kontakte etc positiv begegnen zu können und genießen zu können.

    Sie war doch so zufrieden in letzter Zeit. Es fehlte ihr doch an nichts.

    Es ist DEIN schlechtes Gewissen, was Dich das nicht sehen läßt. :kuscheln:

    Du denkst, daß Merle sich einsam fühlt, daß sie mehr Kontakt bräuchte, übersiehst dabei aber, daß ihr das gar nicht bekommt.

    Natürlich möchtest Du für Merle nur das Beste!

    Aber Merle zeigt Dir in ihrem Verhalten schon lange so deutlich, was das Beste für sie ist.

    Warum also möchte das niemand sehen?

    Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage und bitte, bitte wirklich nicht patzig oder arrogant gemeint, aber es beschäftigt mich schon länger, drum frag ich jetzt einfach gerade heraus....

  • Finde die Frage absolut gerechtfertigt, und nehme dir das nicht übel ;)

    Sicher spielt da mein "schlechtes Gewissen" mit rein, eine Katze so relativ einsam und reizarm zu halten... Sollte das wirklich ihren Bedürfnissen entsprechen, ich weiss nicht ob ich damit zurecht käme auf Dauer. Merle geniesst ja den Kontakt zu mir, erzählt, ruft uns, wenn sie uns hört usw... Deshalb glaube ich schon, dass sie etwas mehr integriert in ein Zusammenleben mit Menschen schon brauchen würde, nur eben mit ihrem eigenen Reich, in das man nur dosiert eintritt. Also quasi so ein Zimmer, wie sie ne mir hat, aber direkt in den Wohnbereich eingebunden.
    Ich habe Angst, bzw sie zeigt schon Anzeichen von Hospitalismus ( an der Gittertüre hin u d her laufen und daran hoch steigen...) allerdings macht sie das nicht permanent, sondern wenn sie uns hört, und wenns an die Fütterungszeit geht.

    Merle ist wirklich ne ganz tolle, liebe Maus, mein Mann hat sie auch ins Herz geschlossen, und wenn wir wüssten dürfte sie auch als Dauerpflegi hier bleiben, aber definitiv nich alleine weg "gesperrt" diesem Zimmer... :(

    Wenn mir irgendwer eine ultimative, umsetzbare Lösung bieten kann...ich wäre mehr als dankbar.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hab mal wieder etwas Bildmaterial für euch :)

    Merle heute morgen, beim Füttern (man beachte nicht wie der Futterplatz momentan aussieht, seid sie die Tabletten ins Futter bekommen, kann ich da jeden Tag putzen... weil Merlchen mit den Pfötchen im Futter rum tapst, und Lilly neben der Schüssel frisst.... :rolleyes: )

    Leider ist die Cam so dunkel, aber ich denke, man kann erkennen, daß ihr Bäuchlein nimmer nackt ist ?! :)

    Beim Klo putzen nutze ich noch immer die Schleuse, ansonsten geh ich ganz normal zu ihr rein, schmusen usw. Bisher keinerlei Anzeichen mehr für Aggressionen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab auch mal Fotos gemacht, vielleicht hat ja jemand ne umsetzbare Lösung für Freigang?!

    Hier komme ich die Treppe hoch zu den Beiden Miezen, links daneben ist Lillys Zimmer

    Ansicht vom Podest nach unten, wo es in unsere Wohnung geht

    Und das ist der Ausgang, aus sicht von unserer Wohnungstür.

    Und genau das ist das Problem, da ich da immer durch muss... :(


    Das hier wäre dieses Kämmerchen, wo noch vom Besitzer Zeugs rum liegt, und unsere Weihnachtedeko etc. Das Kämmerchen befindet sich direkt vor Lillys Zimmertüre, wäre also perfekt.

    Und hier das blöde Fenster

    So weit kann ich es öffnen, nächste Stufe wäre komplett aufklappen. Ist schräg fotografiert, das Teil, was man sieh, wo sich der Feststellgriff befindet, ist rechts, also ist es oben und unten auch noch offen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich schulde Dir noch ne Antwort von letzten Post (und danke, daß Du es mir nicht übelgenommen hast)' bin aber gerade in Eile.

    Deshalb nur kurz: was ist denn mit dem Fenster in Merles Zimmer? Oder in dem Zimmer von Lilly (wenn Du tauschst) ?

  • das ist eine Gaupe, und ist vorne raus im 3.ten Stockwerk. Sie müsste dann über das komplette Dach auf die andere Seite wo sie dann einfach in den Garten gelangen könnte. Ist mir ehrlich gesagt zu heikel... Obwohl unsere Freigänger da auch schonmal lang sind, bzw oben auf dem Dachfirst sassen...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • heute ist wohl nicht Merlchens Tag :(

    Heute Morgen gab es nochmal einen Vorfall, als ich die Klos reinigte. Ich schüttete die Streu von dem einen in das andere Klo, da kam sie angestürmt und wollte mein Bein attakieren, allerdings war die Schleuse geschlossen, sodass so mich nicht erreichen konnte. Als ich nach etwas greifen wollte, schlug sie nach meiner Hand und machte auch drohgeräuche. Da ich mich aber nicht beeindrucken lies, fauchte sie nach mir und trottete davon. Als ich den Handfeger nahm, kam sie nochmal angelaufen und baute sich kurz auf, dann wars wieder vorbei.
    Gab ihr dann ihr Futter und lies sie in Ruhe.

    Vorhin war ich nochmal oben, musste Streu kaufen, war aus gegangen.
    hatte es dann ins Klo gekippt, und da wurde sie wieder pampig und wollte mich angreifen, war aber nur ganz kurz, dann ging sie wieder...

    Die ganze letzte Zeit interessierte sie es nicht, wenn ich die Klos machte... Was hat die Maus nur... ?! :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Merle ja sich wieder kahl geleckt an den Beinen.... Dabei war es sooo schön nachgewachsen... :(

    Was mir noch aufgefallen ist, sie macht grosse Pipi, habe heute morgen zwei Mega Klumpen aus dem KaKlo geholt, wenn ich das mit meinen Vergleiche... ?!
    Trinken tut sie allerdings nicht übermäßig viel, bekommt aber auch nur Nassfutter...

    Soll ich die Maus etwa nochmal zum TA schleppen? Aber was soll ich noch untersuchen lassen.... ? :(

    Mein Sohn war gestern nochmal mit zu Merle ( aber nicht ins Zimmer) und sie hat sich gleich mit ihm gefreut und erzählt und wollte schmusen.... :(

    Dat Merlchen... Was machen wir nur mit dir?!

    Vermittlungstechnisch tut sich rein gar nichts.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Mensch Merle....

    Da ist irgendwas Nadine.....ich denk auch schon seit gestern drüber nach....
    Kann dir nur noch die Dinge raten, die ich dir auch per PN geschickt habe.

    Wir (weiti+ich) sind bei Carlo sehr weit damit gekommen, was ich wirklich so nicht gedacht hätte....*ichundhomöopathieichnahmjaimmerlieberdengong* :rolleyes:

    Armes Merlchen :tiger::katze5:

  • Es ist wirklich schwierig Dir zu antworten , wenn man weder Tipps noch Ratschläge hat.

    Aber , so wie ich es mitbekommen habe , werdet ihr über kurz oder lang doch umziehen , richtig ?

    Vielleicht besteht ja dort die Möglichkeit Merle Freilauf zu gewähren , so das sie , bedingt durch Langeweile , die Leckerei ihrer Beine und ihrem Bauch sein lässt.

    Noch besteht ja auch die Möglichkeit , dass ihr der Freilauf gar nicht bekommt ... man weiss es halt noch nicht ....

    und darum würde ich Dir raten , sie erst zur Vermittlung freizugeben wenn Du Dir sicher bist was mit ihr los ist , bzw. was sie wirklich braucht.

  • Keine Ahnung, wann wir umziehen... Kann in paar Jahren sein.... :( Und ehrlich gesagt, Jahre kann ich das keiner Katze zumuten.

    Ich such einen Platz, wo ein mit Gittertür gesichertes Zimmer in der Wohnung integriert ist, mit der Möglichkeit gesichert nach draussen zu können, denn in eine Familie integriert werde ich Merle nicht vermitteln, ausschließlich mit eigenem Zimmer aber eben mehr Kontakt zu ihren Leuten. Scheinbar kann das keiner bieten, bzw sie sind belegt :(

    Da Merle eine Patin hat, die für TA Kosten aufkommt, ließe Michi bestimmt mit sich reden dass Merle als Dauerpflegi wohin könnte... Nur diesen Platz suche ich seid Monaten... :(

    Ich werde sie noch einmal einem TA vorstellen, vielleicht hat der ja noch eine Idee, was ihr fehlen könnte, aber wenn alles Stress bedingt, bzw haltungsbedingte Symptome sind, kann ich es leider nicht ändern :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Bekommen denn Deine Katzen auch nur Nassfutter? Sonst kann man die Urinmenge nicht vergleichen. Als ich bei meinen Katzen auf reine Nassfutterfütterung umgestiegen bin, erhöte sich die Urinmenge enorm (bestimmt mehr als das doppelte, wenn nicht sogar um das dreifache).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ja, meine und Lilly bekommen auch nur Nass. Meine ab und an mal ganz bisschen Trofu.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Habe die Tage nochmal mit der Katzentherapeutin telefoniert. Sie hat eine versierte TÄin, die sich über Merle mal ihre Gedanken machen möchte. ich habe alle Ergebnisse und Untersuchungen etc hin geschick, mal gespannt, was sie meint.

    Auch kamen wir auf das Thema, daß sie mich beim Klo angemacht hatte letztens, und sich auch wieder kahl geleckt hat.

    Sie bat mich zu versuchen, ein Video davon zu machen.
    Nachdem ich jetzt immer mit Cam bewaffnet die Klos putze, und nichts, nada, nothing passierte, konnte ich es heute doch mal filmen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten spielen wir jeden morgen und Abend Leckerlies suchen, das findet sie klasse ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Könnt ihr euch bitte nochmal vermehrt nach einem Platz für Merle umhören, je nachdem wie das bei uns weiter geht, können wir die Pflegis nicht mitnehmen :(

    Lilly bräuchte auch langsam nen Platz, sie hat mit ja die ganze Zeit schon ins Zimmer gekakt, jetzt pinkelt sie auch rein. Musste sie aus dem Zimmer in den Flur umquartieren, da dort kein Laminat ist, aber auf Dauer geht das natürlich gar nicht :( zu viel Stress für Merle und Lilly... Ich denke, sie will raus... Sie hat 3 Klos mit versch. Streu drin... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Lilly habe ich vorgestern zum Probewohnen in ihre neue Familie gebracht. Sie leistet dort einer kleinwüchsigen 5 jährigen Katzendame Gesellschaft, die im vorherigen Zuhause von den Katern gemobbt wurde. Bisher läuft es suuper gut, Lilly fühlte sich als ich sie hin brachte schon wie immer da gewesen, und mit der Katzendame Tinker lief es auch bestens :)

    Und weil dieses Jahr irgendwie einen guten Lauf hat, hat sich gaaaanz vielleicht eine Option für Merlchen aufgetan. Das kommt darauf an, ob die Person morgen das Haus kaufen wird, dass sie sich anschaut. Mittwoch bekomme ich Bescheid ;)

    Sie ist Tierheilpraktikerin, hat 5 Katzen, in dem Haus wäre evtl ein Zimmer für Merle, es gibt Scheunen und ein großes Gelände.
    Allerdings gibt es einen "Haken" was ich vorher mit Michi abklären müsste, sie hat zwei FIV Katzen, welche aber ganz lieb wären.
    Aber ansonsten wäre es perfekt, wenn es denn klappt mit dem Haus.... Sie hat schon ewig Erfahrung mit Katzen, auch mit agressiven Katzen.... Also drückt dem Merlchen dann mal ganz kräftig die Däumchen... :)

    Und je nachdem, wie es bei uns weiter geht, wäre das dann auch meine letzten Pflegis... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?