Tierschützer in Kuba?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss gar net wohin mit meine Anfrage.

    Mich rief eine Frau an die verzweifelt versucht ihre Hündin aus Kuba herzubekommen.

    Weiss jemand wohin sie sich wenden kann?

    Sie ist ja selber ab februar vor Ort, aber da Kuba kein EU-Land , weiss sie nicht was sie machen soll.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • In zwei anderen Foren ist eine Frau aktiv, die 2013 mit ihren Hunden von Costa Rica nach Deutschland zurück gezogen ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie einige Infos für deine Bekannte hätte. Südamerika ist es ja beides. Soll ich versuchen, dass sie Kontakt zu dir aufnimmt?

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Barbara, gern (ich habe aber auch die Nummer der Interessentin, sie könnte sich direkt mit ihr unterhalten).

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Ich schicke ihr ne PN. Ich weiß nicht, ob und wie schnell sie reagiert. In dem einen Forum war sie zuletzt Anfang Januar aktiv. Ich geb ihr deine Email-Addi, okay?

    LG Barbara

  • Sonst einfach mal beim Vetamt anrufen und fragen ;)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schicke ihr ne PN. Ich weiß nicht, ob und wie schnell sie reagiert. In dem einen Forum war sie zuletzt Anfang Januar aktiv. Ich geb ihr deine Email-Addi, okay?

    LG Barbara


    Ja, gern, Barbara, danke schön.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Deutsche Botschaft in Kuba
    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
    Apartado 6610
    Ciudad de La Habana
    Cuba

    +53 7 8333188
    +53 7 8331586
    info [at] havanna.diplo.de
    Webseite der Botschaft
    Besucherzeiten:
    Mo. - Fr., 09:00 - 12:00

    Gruß

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Also ich war mal für knapp 2 Jahre in der Dom.Rep. was allerdings schon 15 Jahre her ist und habe damals auch einen Hund den ich dort gerettet habe mit nach Deutschland geholt. War überhaupt kein Problem damals..

    Aber heutzutage weiß ich natürlich auch nicht wie sich das geändert hat.

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe noch keine Antwort, aber rein theoretisch gilt (wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe):

    http://zergportal.de/pdf/Anforderun…rittlaender.pdf

    Zitat

    -Veterinärbescheinigung nach E 2004/824/EG mit amtstier-ärztlicher Bestätigung Teil I-V;
    -Titerbestimmung (30 Tg. n. Erst-impfung u. 3 Monate vor Einfuhr);Originalbefund
    -einmalig bei Wdh.-Impfung
    -zugelassenes Labor n. E 2004/233/EG

    Die Klinik in Habana (sagt Google) soll wohl helfen können:
    Centro Veterinario Almiquí
    Animales, Accesorios y Alimentos
    Calle 164 No. 506 esq. a 5ta. Ave.. Playa. La Habana
    Tel: (53 7) 33-6127

  • Zur Einreise in die EU braucht der Hund auf jeden Fall eine Tollwutimpfung und einen Tollwut -Titertest.
    Diese Titer-Untersuchung muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise erfolgen.
    Das ist für die Einreise aus einem Nicht-EU-Land immer vorgeschrieben.

    Einreisevorschriften für Hunde aus nicht EU-Ländern in die EU

    Ansonsten soll sie mal die Zollstelle des Flughafens anfragen, an dem der Hund ankommen soll. Am besten schriftlich. Die können ihr dort ganz genaue Auskunft geben.