Mia, kleine 5-6jährige beige Hündin, Pflegestelle Cluj, (ÜV gefunden)

  • So dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, man fühlt sich schon persönlich angegriffen, wenn man das ließt was Jean schreibt. Es wird dieses Jahr bereits der 6 Junghund der jetzt kommt ( auch von letztem Jahr Weihnachten ) . Man denkt ständig dran, wie man es schafft, das die Junghunde schnell und gut unterkommen.
    Schon lange arbeite ich mit Fin zusammen und freue mich, wenn nicht nur mit dem Verstand ,sondern auch mit dem Herzen gehandelt wird. ( auch wenn es an die finanziellen Grenzen geht ) das die Menschen in den Ländern Umdenken lernen finde ich gut, aber der Prozess ist ,denke ich schwer und langwierig. Was passiert denn in der Zeit mit den ganzen Hunden ? Sterben halt einfach alle weg oder wie?
    Ich glaube,dann darf man die Hunde gar nicht mehr auf den hp und Foren vorstellen , weil man hat doch dann immer das Bedürfnis zu helfen ( mir geht es wenigstens so )

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte hier nicht Partei ergreifen sondern möchte vor allem Begriffe erklären.

    Als FiN in Cluj aktiv wurden, war das Pflegestellensystem hier unbekannt, und auch Pensionen gab es kaum. Mit Hilfe von Tierschützern und FiN gab es dann mehr, größere und besser ausgestattete Pensionen, denn eine Alternative gab es nicht. Es gab auch einige wenige private bezahlte PS, die Geld bekamen, damit sie die Hunde versorgen konnten. Einige steckten allerdings auch einen Großteil des Geldes in die eigene Tasche.... oder sie forderten immer mehr.

    Dann wurde NUCA umorganisiert und begann mit Hochdruck, das Fostersystem (Pflegestellen) zu bewerben.
    NUCA-Foster funktioniert so:
    - die Arbeit der PS ist unbezahlt
    - es wird ALLES für den Hund gestellt, wirklich alles, bis zur Bürste und dem Shampoo
    - alle Kosten für die medizinische Versorgung werden getragen
    - Bargeld fließt nur dann, wenn die PS ein Medikament kaufen musste, weil es schnell gebraucht wurde. Dieses wird dann gegen den Kassenbon erstattet.

    So kann es sich jeder leisten, ein Tier aufzunehmen, kann sich aber nicht daran bereichern.

    Auch wir weichen auf bezahlte Unterbringung aus, wenn wir keine Alternative haben. Zurzeit sind es wohl 2 Hunde in Pensionen und 2 in der Klinik. Sobald möglich werden diese Hunde natürlich in eine normale PS gesetzt, wie z.B. gerade der Dobermann, dessen Behandlung auch ambulant durchgeführt werden kann.

    Für uns bedeutet "bezahlte PS", dass über den Bedarf der Hunde hinaus Geld fließt. Dies finden wir aus den von Jean angeführten Gründen nicht gut und praktizieren es auch nicht.
    Volle Kostenübernahme finden wir absolut ok, allerdings muss man eben sehr aufpassen, wenn dies nicht in "Naturalien" geschieht.

    Wir können nicht anders arbeiten - und zwar nicht nur aus finanzieller Sicht! Zwei Tage Pension sind fast eine Kastra!
    Wir wollen aber auch nicht anders arbeiten, denn durch diese Pflegestellen können wir der Bevölkerung viel beibringen, was verantwortungsbewusste Tierhaltung betrifft! Wenn die Person oder wir dann quasi rechtzeitig merken, das es nicht klappt, ist viel gewonnen!

    Miriam mit Fee, Tasha, Dorian, Samptpfoten Legolas, Troll, Leo, Cassie, Gremlin sowie diversen Pflegis

  • 2007 hatte NUCA ein Programm der "Ich bin nicht Vagabund" hiess. Es war qvasi ein erster Versuch in Cluj Pflgestellen zu finden, erstmals fuer 10 Hunde.
    Die Leute die an dem Programm teilnahmen, nahmen einen Hund in Pflege und dafuer wurde ihnen Futter und/oder eine Summe fuer das Futter angeboten. Tierarztkosten wurden auch von NUCA getragen.

    Leider scheiterte das Programm daran, dass sich nur Leute meldeten die an das Geld interessiert waren und viel weniger an das Wohlergehen des Tieres. Futter fuer die Hunde wollte keiner haben, dafuer aber immer das Geld. Jeden Monat forderten die PS hohere Geldsummen, drohten mit dem Aussetzen der Hunde usw. Drei der Hunde wurden sogar ausgesetzt, trotz Vertrag, weil wir nicht an dem Tag mit der geforderten Summe "auftauchten".
    Diese wurden nie mehr gefunden und da wurde beschlossen das Programm zu beenden. Ein Hund wurde von der PS adoptiert die restlichen 6 wurden mit Muh und Not in diversen Stellen untergebracht.

    Ich mochte nicht die heutige Situation mit der vor sieben Jahren vergleichen, inzwischen hat sich vieles geandert und ich kann mit Stolz sagen dass wir auch beigetragen haben dieses zu andern.
    Das Konzept das wir aufgebaut haben ist, dass Pflegestellen UNBEZAHLT sind, dabei aber alle Kosten vom Verein getragen werden, alles bis auf Burste und Shampoo wie Miri es sagte.
    Dass wir aber jetzt, zu diesem Zeitpunkt, uber 100 Hunde und 40 Katzen in UNBEZAHLTEN Pflegestellen haben ist das Resultat von jahrelanger Aufklaerung der Bevolkerung, denn wir finden dass es am wichtigsten ist die Mentalitaet der Leute hier vor Ort zu andern und das zivile Bewusstsein zu starken.

    Dazu haben wir es als Pramiere in Rumanien geschafft in einer Lokalverordnung in Cluj die Definition der Pflegestelle einzufuhren, als die "Kostenlose und temporaere Haltung eines ausgesetzten Tieres in eigenem Zuhause oder auf dem eigenen Grundstuck auf Basis eines Vertrags mit einer Tierschutzorganisation" (ungefahre Ubersetzung da meine Muttersprache nicht Deutsch ist).

    Wir haben nichts gegen bezahlte Unterbringungen oder Pensionsplatze da wir selber wissen wie schwer es ist eine Platz fuer einen Hund oder einer Katze zu finden und die Zahl der Aussetzungen ist immer viel hoher als die der Leute die ein
    Tier unterbringen mochten oder konnen. Es ist eine Notlosung zu der wir auch notfalls greifen, zur Zeit haben wir 2 Hunde in Pension und wir wurden es wahrscheinlich auch mehr tun wenn wir nicht jede Summe noch so klein in "Kastrationen" umrechnen wurden. (1 Kastration = 6 Tage Pensionskosten)

    Fuer uns ist das Konzept "bezahlte Pflegestelle" nicht nur schadlich in sich, es richtet auch zugrunde eine Arbeit die wir seit Jahren (sicherlich auch mit FIN's Hilfe) vor Ort leisten, denn wir haben nicht das Geld unsere Pflegestellen zu bezahlen und auch wenn wir es haetten wurden wir bevorzugen dafuer zu kastrieren. (Ganz dazu abgesehen dass sich unsere Pflegestellen zum Narren gehalten fuhlen werden wenn sie sehen dass es so einfach mit Geld geht)

    Nochmals auf meine Hauptidee zuruckzukommen: Nichts gegen bezahlte Unterbringung (oder Pensionsplatze), aber bitte nennt diese Stellen nicht BEZAHLTE PFLEGESTELLEN (FOSTER). Nennt sie bezahlte Unterbringung, bezahlte Stelle oder total anders. (In Rumanisch "cazare platita", "loc platit" aber nicht "foster platit"). Pflegestelle (oder Foster) muss wie es auch die Definition aus der Lokalverordnung sagt unbezahlt bleiben und aus Liebe zum Tier, aus zivilem Bewusstsein oder aus anderen personlichen Grunden gemacht werden und nicht fuer einen geldlichen Gewinn.

  • Das liest sich alles sehr gut und schlüssig, aber wie lange wird es dauern, die Mentalität der Menschen dort zu ändern? und was passiert in der Zwischenzeit mit den Hunden in diesem furchtbaren "Tierheim"?

    Wer bringt es fertig, dort durchzugehen, das Leiden der Hunde zu sehen, wenn sie krank und frierend und offenbar ohne ausreichende Versorgung dort vegetieren und ihnen nicht zu helfen, wenn durch Spenden vieler lieber Menschen das Geld für eine Pension oder wie immer ihr es nennen wollt, zusammenkommen würde ;( Würdet ihr ihnen nicht helfen, weil es euren Prinzipien widerspricht?

    Kastrationen sind auf jeden Fall das wichtigste überhaupt, um das Elend langfristig zu lindern, aber ist es nicht so, daß dort auch kastrierte Hunde landen, wenn sie die Anwohner stören?

    Und ich würde mich ganz sicher nicht zum Narren gehalten fühlen, wenn ich einen Hund umsonst in PS nehme, während mein Nachbar, dem dies vielleicht nicht möglich ist, dafür Geld bekommt.

    Vielleicht sehe ich das ganze zu blauäugig, aber ich freue mich für jede arme Seele, die so einen furchtbaren Ort verlassen darf, egal ob in Rumänien oder Spanien oder in Deutschland.


  • Und ich würde mich ganz sicher nicht zum Narren gehalten fühlen, wenn ich einen Hund umsonst in PS nehme, während mein Nachbar, dem dies vielleicht nicht möglich ist, dafür Geld bekommt.

    Vielleicht sehe ich das ganze zu blauäugig,


    Ja, das siehst Du zu blauäugig.

    Hast Du nicht Miris Text gelesen:

    Zitat

    Die Leute die an dem Programm teilnahmen, nahmen einen Hund in Pflege und dafuer wurde ihnen Futter und/oder eine Summe fuer das Futter angeboten. Tierarztkosten wurden auch von NUCA getragen.

    Leider scheiterte das Programm daran, dass sich nur Leute meldeten die an das Geld interessiert waren und viel weniger an das Wohlergehen des Tieres. Futter fuer die Hunde wollte keiner haben, dafuer aber immer das Geld. Jeden Monat forderten die PS hohere Geldsummen, drohten mit dem Aussetzen der Hunde usw. Drei der Hunde wurden sogar ausgesetzt, trotz Vertrag, weil wir nicht an dem Tag mit der geforderten Summe "auftauchten".

    Zitat

    Wer bringt es fertig, dort durchzugehen, das Leiden der Hunde zu sehen, wenn sie krank und frierend und offenbar ohne ausreichende Versorgung dort vegetieren und ihnen nicht zu helfen, wenn durch Spenden vieler lieber Menschen das Geld für eine Pension oder wie immer ihr es nennen wollt, zusammenkommen würde ;( Würdet ihr ihnen nicht helfen, weil es euren Prinzipien widerspricht?


    Das die Pensionen dafür Geld bekommen, ist ja auch o.k., und wenn Geld zusammen kommt, werden die Hunde ja auch rausgeholt.
    Das Problem ist nur, daß die Kosten dauerhaft gedeckt sein müssen.
    Wenn also ein Hund mehrere Monate in der Pension ist, weil sich keine PS oder ES findet, dann muß auch sichergestellt sein, daß die Kosten für Monate gedeckt sind, und das ist oft ein Problem.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Die Mami und ihre Welpen wurden aus der Ecarisaj geholt. =)

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Alina und Miri, vielen Dank für Eure so gut erklärten Beiträge !

    Ich finde es ganz wichtig, das hier mit so viel Transparenz und Sachlichkeit die Situation vorort und auch Eure und FINs Arbeit dargestellt wird.
    Wir kennen uns ja persönlich und ich bin Euch von Herzen dankbar, für das was Ihr vorort leistet !!!!

    @Doina - danke für die schnelle Info für die Mama & ihre Welpen !!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • wurde eigentlich schon geklärt, ob diese PS tatsächlich Geld bekommt? Ich meine über die Kosten für die Tiere HINAUS??

    Wenn nicht ist diese ganze Diskussion hier obsolet. Sorry.

    Und es ist ja auch so, dass es hier nicht um einen einzelnen Hund geht... oder? Sondern um ACHT auf einen Schlag.

    (ischkriechhierdiekriseecht)

    DANKE daß sie raus sind und nun... LEUTE verwendet Eure Energien darauf.... Plätze in D für alle 8 zu finden!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Auf diese kleinen schwarzen steht ja irgendwie Vicilotta drauf. oder?

    Also ich würde gerne Namenspatin sein....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • neee wenns a bubele isch... dann Vicky und wenns a mädele isch au.... :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • :grml:

    weisst ja garnicht wie ich aussehe.... :zunge:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • hmmm :denk: also von den hundle-mädles hat keines a dirndle o ... aber so ein foto hab i scho von dir gseh ...

    isch doch n schöner name :ka:

    und net glei die keule raushole ... :D

    also: es bleibt dabei - überweisung ist quasi scho raus ... VICILOTTA! :D:D:D

  • ok...erwischt. :D

    War nur Spass Chula... alles gut!! :D

    graublond ist sicher dabei...mit dickem Bäuchlein finden die sicher auch!... :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)