• Pufi war am Samstag in der Gegend der Clujana-Fabrik angefahren worden und hilflos liegen gelassen worden. Er lebt seit 8 Jahren im Hof einer Firma, wo Frau Rodica ihn immer füttern geht, wie auch noch viele andere Hunde aus derselben Gegend. Am Montag fand sie ihn und bat uns um Hilfe. Dienstag waren wir mit ihm beim Tierarzt, wo er geröntgt und behandelt wurde. Zum Glück ist sein Zustand nicht besonders ernst, und mit täglicher Pflege durch Frau Rodica wird er wieder gesund werden.
    Leider werden wir in letzter Zeit mit immer mehr angefahrenen und zurück gelassnen Hunden konfrontiert, ohne dass jemanden ihr Leid interessiert.
    Sie gesund zu pflegen braucht sehr viel Zeit, Einsatz und auch Geldmittel, so dass wir leider sagen müssen, dass wir in jeder Hinsicht unsere Möglichkeiten überschritten haben.
    Alle, die uns helfen möchten, damit wir weiterhin helfen können, werden gebeten, sich uns anzuschließen! Wir brauchen neue Volontäre für PFLEGESTELLEN, TRANSPORT und haben auch SPENDEN nötig, um die Rechnungen bei den mit uns zusammenarbeitenden Tierarztpraxen sowie bei den Lieferanten begleichen zu können.
    Ohne die Hilfe und den Einsatz der Menschen aus unserem Umfeld sind wir nichts als ein paar Träumer, mit einem immensen Willen, jedoch völlig überfordert. Wir brauchen Sie! Bitte schließen Sie sich uns an, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können und das Leben möglichst vieler hilfloser Tiere zum Besseren wenden können!

  • Regelmäßig läd NUCA Interessierte ein, sich als Voluntäre anzuschließen:


    Zitat von NUCA

    Der Verein Nuca Animal Welfare lädt am Donnerstag, 03.09.2015 um 18 Uhr all diejenigen zu einem Treffen ein, die daran interessiert sind, sich unserem Team von Volontären anzuschließen. Auch wenn wir kein Tierheim betreiben, betreut unser Verein 120 Hunde und Katzen im Fostersystem (Pflegestellen). Wir brauchen dringend Volontäre, die beim Transport von Tieren oder Futter helfen können, mit einer Pflegestelle, Fotografieren, Design, Sozialisierung der Hund mit verschiedenen Problemen, Administration der Website, Organisieren von Veranstaltungen etc. (http://www.nuca.org.ro/volunteer/ )
    Alle, die mehr über das Treffen am Donnerstag erfahren möchten, werden gebeten, uns eine Nachricht (PN) zu hinterlassen. Wir freuen uns auf euch!
    PS: Wir haben Volontäre aus verschiedenen Ländern, die kein Rumänisch sprechen. Wenn du Englisch sprichst, werden wir uns gut verständigen können!



    -----------------------------------------------------------------------

    Dann gibt es wieder einmal ein Happy End, diesmal über die kleine Chamelie:


    Chamelie ist eine der Hunde, die einer NUCA-Pflegestelle vor einem Jahr einfach über den Zaun geworfen worden waren, genau, als wir gerade mit einer Staupeepidemie kämpften.
    (https://www.facebook.com/media/set/…)

    Obwohl die Pflegestelle bereits viele Hunde versorgte, nahm er auch diese noch auf, und alle wuchsen zu gesunden Hunden heran. Auch wenn sie nicht den besten Start ins Leben hatte, hatte Chamelie Glück, und es dauerte nicht lange, bis sie von einer tollen Familie in Deutschland adoptiert wurde.

    Ihr Frauchen berichtet gerne von Chamelie, wie liebevoll sie ist, wie sie immer Zuneigung und Streicheleinheiten sucht. Sie hat dort noch einen Freund namens Sion, mit dem sie den ganzen Tag lang spielt. Wir freuen uns immer über Neuigkeiten von ihr und hoffen, dass diese Bilder auch Ihnen ein lächeln ins Gesicht zaubern.


    Chamelie, als sie über den Zaun geworfen wurde:

    Und in ihrem Zuhause in Deutschland mit Freund Sion.


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Zwei der 5 Cojocna-Welpen haben eine Pflegestelle gefunden, für die anderen drei wird in und um Cluj noch dringend gesucht:



    Zwei der fünf Welpen aus Cojocna haben eine Pflegestelle gefunden! Wir wünschen uns sehr, auch den anderen dreien die Chance auf ein besseres Leben zu geben. Bitte helfen Sie uns, dies möglich zu machen. Vielen Dank an Herrn Raul Lupu, der den zwei Welpen diese Chance gegeben hat. Danke, dass Sie uns unterstützen und sich gemeinsam mit uns an der Rettung der weniger glücklichen Fellchen beteiligen!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann wurde Walter gefunden:


    Dieser Hund wurde vor zwei Wochen vor einer Tankstelle auf der Straße gefunden. Die Menschen dort verjagten ihn gerade mit Steinen und sagten uns, dass er vor einigen Tagen dort aufgetaucht sei und sie vor ihm Angst hätten. Weitere Personen berichteten uns schon einige Tage zuvor von demselben Fall.
    Der von uns gefundene Rottweiler, eigentlich ein Mischling dieser Rasse, war weder kastriert noch gechippt. Wir brachten ihn in die Tierarztpraxis. Nach nur einigen Stunden rief uns der sogenannte „Besitzer“ an, der uns sagte, dass es sein Hund sei und er ihn zurück wolle. Wir fragten ihn, ob sein Hund kastriert und gechippt sei, was er verneinte. Er habe ihn erst seit einer Woche, weil seine Hündin läufig sei und er sie decken wolle.
    Wir sagten ihm, dass er ihn aus der Praxis abholen kann, wo der Hund zwischenzeitlich kastriert und gechippt worden war. Er sagte, er komme abends, um ihn abzuholen, danach meldete er sich nie wieder.
    Zum Glück wurde der Hund nach einer Woche Klinikaufenthalt adoptiert, von einem Paar mit 5 weiteren Hunden. Es geht ihm gut, er wurde Walter getauft und gewöhnt sich gerade an die anderen Hunde.
    Wir danken Alin und Raluca sehr für die Chance, die sie diesem Fellchen gegeben haben. Es macht uns traurig, dass ein Mensch seinen Hund so schnell aussetzt, und dass er auch noch ein Vermehrer dieser Rasse ist. Leider befinden sich in der Ecarisaj ständig Rottweiler oder ausgesetzte Mischlinge. Wir sind sicher, dass die Welpen seiner Hündin nicht gechippt verkauft werden, und dass auch die Hündin nicht registriert ist (wie es das Gesetz vorschreibt). Sie werden die nächsten ausgesetzten Rottweiler werden. Wir wissen, dass diese Person in Someseni wohnt. Wenn ihn jemand kennt oder von ähnlichen Fällen (in und um Cluj – A.d.Ü.) Kenntnis hat, dann kontaktieren Sie uns bitte per PN. Danke, dass Sie an unserer Seite stehen und dass wir gemeinsam das Leben der weniger glücklichen Tiere zum Besseren wenden können.



    -----------------------------------------------------------------------


    Und zum guten Schluss gibts nochmal ein Happy End :D


    Auch wenn es manchmal schon schwer ist, einen einzigen Welpen zu adoptieren, dies schreiben und Dan und Utza, die gleich zwei auf einmal adoptierten, Chilli und Pitzi, zwei bezaubernde und wuselige Hundemädchen.
    „Wir wollten einen Hund adoptieren, irgendwann in Zukunft, aber dieser Moment kam schneller, als wir es erwarteten. Wir erfuhren von den 11 Welpen, die NUCA zu vermitteln hatte, und die eine unsichere Zukunft gehabt hätten, wenn sie nicht eilig von dort weggeholt worden wären, wo sie geboren wurden. Wir nahmen zwei Mädchen, mit dem Gedanken, eines davon zu adoptieren, aber wir behielten sie beide und bereuen es kein bisschen. Es war nicht alles nur rosarot, weil es nicht einfach ist, zwei Welpen zu versorgen, aber angesichts all der Freude und schönen Momente, die sie uns schenkten, können wir nicht klagen. Tatsächlich können wir es uns jetzt gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie wäre, sie gehören zur Familie. Wir lieben sie sehr, und es scheint uns, als wären sie die süßesten Hündinnen der Welt. Wir haben begonnen sie zu erziehen, und sie kooperieren gut, obwohl sie völlig unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Wir sind mit ihnen sehr glücklich!“
    Wir danken ihnen, dass sie diesen Hunden, die ansonsten niemand gewollt hätte, eine Chance gegeben haben und hoffen auf möglichst viele solch schöner Geschichten!

  • Ich hatte ja mal vor einiger Zeit von dem langhaarigen Schäferhund und der Welpine berichtet, die beide auf einem Parktplatz ausgesetzt wurden:

    NUCA-Tagebuch


    Die Dame, die die beiden Hunde gemeldet hat, hat die Hündin, die nun den schönen Namen "Hera" trägt, in Pflege genommen. Einige Tage später wurde bei ihr ein Humpeln bemerkt:


    Das Hundemädchen vom Bild wurde von der Person, die sie am Straßenrand bemerkt hatte, in Pflege genommen. Nach einigen Tagen, als festgestellt wurde, dass sie humpelt, brachten wir sie zur Untersuchung, wo eine Fissur am Femurknochen festgestellt wurde. Sie wurde operiert und erholt sich nun. Wir danken unserer Kollegin Monique, die neben den vielen Hunden mit orthopädischen Problemen, die sie betreut, auch diese Hündin in der schwierigsten Zeit nach der OP betreut. Hera wird bald zu ihrer Pflegestelle zurückkehren, der wir auch sehr danken für den großen Einsatz, der erbracht wird, um ausgesetzten Tieren zu helfen.



    --------------------------------------------------------


    Wieder einmal wurde eine Hündin ausgesetzt, für die dringend in /um Cluj eine PS gesucht wird:


    Sie braucht dringend Hilfe!
    Diese Hündin ist in der Nähe des Geschäftes Diego aufgetaucht! Sie scheint kürzlich Welpen gehabt zu haben. Wir meinen, dass sie dort ausgesetzt wurde, denn sie ist nicht der erste Hund, der dort plötzlich aufgetaucht ist und sich weigert, den Ort zu verlassen. Sie ist mittelgroß, lieb und braucht dringend einen sicheren ort. Wer sie wiedererkennt oder ihr bis zur Adoption eine Pflegestelle anbieten möchte, möge sich bitte bei uns melden. Wir stellen alles, was zu ihrer vorübergehenden Versorgung benötigt wird. Vielen Dank!



    --------------------------------------------------------


    NUCA setzt sich außerdem für eine Berbesserung der Bedinungen für Hundehalter und deren Hunde in Cluj ein!


  • 7 Welpen suchen in/um Cluj dringend eine Pflegestelle oder ein Zuhause:


    Infolge eines eingegangenen Anrufes lernten wir diese Großfamilie kennen. Alle Hunde gehören einer 83-jährigen Frau und leben in einem Hof in Cluj. Es sind 4 erwachsene Hunde und 7 Welpen. Zwei der erwachsenen Hunde waren bereits von einer tierlieben Frau kastriert worden, aber leider haben die beiden ängstlichen Hündinnen immer wieder geworfen. Zum Glück konnten wir diese beiden Hündinnen vor einigen Tagen fangen und kastrieren lassen.
    Trotz dieses Erfolges brauchen die 7 süßen Welpen dringend ein Zuhause, wo sie geliebt und versorgt werden, denn dort können sie nicht bleiben.
    Wer einen der unschuldigen Welpen adoptieren oder in pflege nehmen möchte, möge uns bitte schreiben. Wie gewohnt stellen wir alles, was für sie benötigt wird. Vielen Dank, wir hoffen, dass wir die Zukunft dieser 7 Fellchen zum Guten wenden können!



    --------------------------------------------------------


    Der "kleine" Spot sucht dringend eine Übergangspflegestelle bis zum 21.09. in oder um Cluj


    Spot braucht ab heute bis zum 21. September eine Pflegestelle (in Cluj - A.d.Ü.). Seine Schwester hatte mehr Glück und ist bereits bei der Familie angekommen, die sie adoptiert hat, aber Spot muss für diese Zeit dringend in eine andere Pflegestelle gebracht werden.
    Er kennt das Leben in der Wohnung, durchgeimpft, frei von Parasiten und sehr freundlich.
    Wenn Sie ihn vorübergehend bis zum 21. September aufnehmen können, dann schreiben Sie usn bitte dringend. Wir stellen wie immer Futter, Zubehör und alles, was in diesem Zeitraum für ihn benötigt wird und suchen weiter eine gute Familie für ihn.
    Vielen Dank, wir hoffen, dass wir gemeinsam für Spot eine Lösung für diese TAge finden können.


    ------------------------------------------------

  • Ich hatte ja mal vor einiger Zeit von dem langhaarigen Schäferhund und der Welpine berichtet, die beide auf einem Parktplatz ausgesetzt wurden:

    Weißt du, was mit dem Großen geschehen ist?

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Weißt du, was mit dem Großen geschehen ist?
    lieben Gruß,

    Petra


    Ja Petra, der Große ist leider immer noch auf dem Parkplatz, da sich niemand gemeldet hat, um ihn in Pflege (in und um Cluj, er ist ja noch nicht geimpft etc. und kann somit auch noch nicht ausreisen) zu nehmen und die finanzielle Situation des Vereins lässt gerade keinen weiteren Hund ohne Paten für einen Pensionsplatz zu. Mein Namensvetter Jean fährt jeden Tag zu ihm und füttert ihn. Er sagt, dass der Große am Anfang zurückhaltend ist, bis er merkt, dass ihm nichts passiert, dann ist er sehr nett. Er schätzt ihn auf etwa 2 Jahre.

  • Oh Mann!!! :(
    Schön, dass er tgl versorgt wird.....
    Danke für die rasche Antwort.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • In dieser Woche liegen Freud und Leid wieder ganz eng beieinander.....

    Hier erst einmal Maxis Happy End, er wurde letztes Jahr gefunden, als Elfy Alina in Rumänien besucht hat. Sie hat ihn in den Tagen, wo er sie dort war, gepeppelt.... und ihn dann auch adoptiert!




    --------------------------------------------------------



    Bis Montag können noch unterstützende Nachrichten für den Beschluss der neuen Regelung zur Hundehaltung in Cluj-Napoca verschickt werden: http://www.primariaclujnapoca.ro/…/fi…/regulament(4).pdf
    Wir bitten Sie alle, an diese Adresse consultarepublica@primariaclujnapoca.ro eine positive Nachricht zu versenden, in der Sie um Annahme der neuen Regelung bitten, und auch Ihre Familie und Freunde bitten, dasselbe zu tun.
    (A.d.Ü.: Der Aufruf richtet sich ausschließlich an Hundehalter aus Cluj. Diese Übersetzung dient nur der Information aller, die unsere Arbeit im Ausland verfolgen!)
    Anderenfalls könnten alle Bemühungen für diese neue Regelung durch die Stimmen der Ablehnung aus dem Stadtrat nichtig gemacht werden, und wir würden weiterhin diskriminiert durch die veraltete Regelung HCL 84/1996, denn eine Annullierung auf gerichtlichem Wege würde sehr lange dauern.
    Diesmal ist wirklich die Unterstützung eines jeden Hundehalters nötig, damit die lokalen Bestimmungen in das aktuelle Jahrhundert gebracht werden! Vielen Dank!


    ------------------------------------------------------

  • Yodas Happy End! (und das schöne ist, dass er bei den Eltern eines Musikerkollegen lebt, ich ihn also immer mal wieder sehe :D)


    Yoda am Polarkreis
    Ein Jahr ist vergangen, seit Yoda in Deutschland adoptiert wurde. Er erfreut sich eines wundervollen Lebens, wird geliebt und gut versorgt und begleitet seine Familie überall, egal, wohin die reise führt. Neulich waren sie im Urlaub in Schweden, Finnland, Norwegen und haben sogar den Polarkreis überquert – er ist über 6500km Auto gefahren und viel gelaufen.
    All dies, nachdem er in Cluj ausgesetzt worden war und erfolglos mehrere Wochen bei den Anwohnern der Wohnblocks zweier Stadtviertel um Aufmerksamkeit bettelte. Niemand wollte ihm auch nur 24 Std. Unterkunft nach der Kastration bieten, also brachten ihn zwei Volontäre im Herbst 2013 zur Kastrationskampagne in Baciu. Während der Kampagne verzauberte er uns alle, weil er so lieb und brav war; das neue Gesetz, dass die Tötung von Straßenhunden erlauben sollte, war kurz vor dem Inkrafttreten, und so wuchsen die Gefahren für einen Straßenhund. Wir schafften das Unmögliche, und wie auch für alle anderen infolge der Kampagne übernommenen Hunde fanden wir auch für ihn eine Pflegestelle, und zwar eine sehr gute!
    Nach einigen Monaten in der Pflegestelle wurde Yoda zur Adoption reserviert und reiste bald darauf in sein neues Zuhause.
    Dies ist noch einer der Erfolge, an denen wir uns erfreuen, und die wir mit Ihnen teilen möchten, weil Sie uns unterstützen, und auch als Beispiel für alle, die noch zögern, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, einen ausgesetzten Hund zu adoptieren oder in Pflege zu nehmen.
    Wir hoffen, dass die Aussetzungsrate bald abnehmen wird, und dass die wenigen dann noch ausgesetzten Hunde alle dasselbe Glück haben wie Yoda!


    Yoda bei der Kastrationskampagne

    Auf seiner rumänischen Pflegestelle


    Und am Nordcap!

  • Gestern um 19:00 Uhr waren wir mit einem kleinen Stand beim NGO-Forum präsent, das im Zentrum für Stadtkultur Casino im Zentralpark stattfand. Dieses Forum war eigentlich ein informales Treffen von NGO´s (gemeinnützigen Vereinen), Firmen und französischen Studenten aus dem Bereich Medizin, das vom Französischen Wirtschaftsclub Cluj organisiert wurde.
    So hatten wir die Gelegenheit, uns mit am Volontariat interessierten Studenten zu treffen und hatten mit den Besuchern einige interessante Gespräche über die Situation von Haustieren in Cluj-Napoca und in Rumänien allgemein.
    Wir hoffen, dass wenigstens einige der großherzigen Angebote sich konkretisieren werden, und dass wir gemeinsam mehr machen können, um ausgesetzten Tieren zu helfen.



    ----------------------------------------------------------------------------------


    Diese Katze war von Menschen gefunden worden, die sie eigentlich gegen zwei Jungkätzchen eintauschen wollten, sich aber von uns überzeugen ließen, sie zu behalten, bis wir ihr ein Zuhause finden. Heute haben sie es sich anders überlegt und gaben uns ein Ultimatum von 2 Tagen, bevor sie sie wieder auf die Straße setzen.
    Sie ist erwachsen, lieb und sehr freundlich, geht aufs Katzenklo, versteht sich aber nicht mit anderen Katzen, vermutlich war sie bisher eine Einzelkatze.
    Leider haben wir keinen Platz, wo wir sie - nicht einmal vorübergehend - unterbringen könnten, daher suchen wir ihre alte (bisher erfolglos) oder auch eine neue Familie, oder zumindest eine Pflegestelle bis zur Adoption. (Gesucht wird derzeit in Cluj/RO - A.d.Ü.)
    Unser Verein stellt wie immer alles, was bis zur Adoption für sie benötigt wird. Wenn Sie einen Platz für diese Schönheit haben oder jemanden kennen, der ihr ein Zuhause geben möchte, dann schreiben Sie uns bitte schnell eine Nachricht, denn wir haben momentan keine Lösung für sie. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


  • Yeah, die Siamkatze hat ein Zuhause bei einer älteren Dame in Rumänien gefunden, die auch einen Hund aus der Ecarisaj hat!

    Und nun wieder ein Findelkind, ich leg mal ein paar Kissen hin:



  • :ohnmacht: was für ein Butzelchen.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • gute Nachrichten, der kleine hat eine PS in Rumänien gefunden!

    GsD!!! :nuts:
    Danke, dass du´s uns gleich mitgeteilt hast, Jean.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima