Piko aus Bukarest, in Dauerpflege, oder: alte Bäume verpflanzt man nicht

  • Bin Euch noch ein Update von den letzten Untersuchungen schuldig: in der Leber sind feine Einsprengsel zu sehen. Könnten Tumore oder Narben sein. Michi und ich haben uns gegen eine Biopsie entschieden, solange es dem Kerlchen ok geht, weil die Narkose für ihn ein erhöhtes Risiko mitbringt.
    Leberwerte und Eiweiße erhöht. Weitere Spezialuntersuchungen haben nichts ergeben. Ein TA der Klinik hat gesagt, ich soll mich nicht verrücktmachen, nur engmaschig kontrollieren. Und natürlich angemessen füttern. Nächste Woche ist unser TA aus dem Urlaub zurück... Aber ich werde den Rat, in enger Absprache mit Michi, beherzigen.
    Mein Gefühl war, dass etwas nicht ok ist und das hat sich bestätigt. Jetzt wissen wir Bescheid und können ggf. schnell reagieren. Ich finde immer, das ist die bessere Ausgangslage, wenn man einen alten Hund übernimmt.

    Liebe Grüße
    N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Juhuu: 6,5 kg heute in der TK. Noch 1/2 kg, dann soll Schluss sein mit Abnehmen, hat der TA bestimmt. Anerkennende Worte: "da sieht man ja schon richtig Taille!"

    Hihi: angefasst hat er das Krokodil nicht, so ohne Kragen. Das Ungeheuer hat sich hier wirklich Respekt verschafft. Wildes Tier, das! :evil:

    Und ziiiiiemlich grummelig. Feuchtes Wetter macht ihm sowas von keinen Spass... :/

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ihr Lieben,

    Hier muss dringend mal ein Update her...

    Das Krokodilchen ist ein tapferes Kerlchen, mit einigen neuen Baustellen.

    Seine Leberwerte haben sich kontinuierlich verschlechtert! Deshalb wurde der Bauchraum mehrmals geschallt und es stand immer die Biopsie im Raum, die aber niemand so recht machen wollte, solange Piko durch die Fettleibigkeit kurzatmig und die Atemwege geschwollen waren. Kurz vor Weihnachten stellte sich dann heraus, dass die Galle gestaut ist. Ich kannte den ganzen Feiertags-Dienstplan unserer Tierklinik auswendig... Das Mittel das Piko deswegen bekommen sollte, macht starke Durchfälle und das wollte ich vor den Feiertagen nicht mehr riskieren. Hab dann erstmal, mit Hausmitteln, begonnen, es der Galle ein bisschen ungemütlich zu machen.

    Dann hatte Piko eine sehr schmerzhafte, eitrige Ohrentzündung, nur auf dem rechten Ohr. Zum ersten Mal hab ich den kleinen Kerl bitterlich weinen gehört... Die erste Untersuchung war eine Katastrophe, weil er sich wie verrückt gewehrt hat. Echt peinlich. Meine anderen Hunde stehen wie eine Eins beim Tierarzt und zwicken tut auch niemals nicht kein einziger ( außer Dorle...wer sich an sie erinnert...das explodierende Yorkie, bei dem man fünf Leute zum Blutabnehmen oder Braunülelegen brauchte...zu meiner Ehrenrettung konnte ich immer nur anführen, dass sie schon 13 war, als sie einzog...peinlich trotzdem...)

    Mittlerweile haben wir ja herausgefunden, dass das Pikodil mit einem mittelgroßen Trichter besser zu händeln ist, als mit Maulkorb, den er sowieso IMMER abbekommt, wegen der komischen kleinen Knubbelnase, und der superweichen, anklappbaren Ohren. Also Trichter marsch!

    Praktischerweise stießen wir in der Klinik zur Ohruntersuchung auf den Tierarzt, der selber Zwerghunde hat und das laute Gebrüll und Wehren eher amüsiert betrachtet... Er hat, nach der ekligen Diagnose, dem rotierenden Piko äußerst geschickt ein ganz neues Ohrmittel ins Ohr gegeben. Das ist wie ein "Montageschaum" und muss nur zweimal, im Wochenabstand angewandt werden. Da dieser TA uns gut kennt, wollte er unbedingt auch geschwind die Leber und Galle ansehen, damit man nichts versäumt. Puh, nach der Ohruntersuchung noch Ultraschall... Ich halte vorne alle Hunde beim Ultraschall selber, so auch hier und ich habe es tatsächlich geschafft, dass das grummelnde, sich windende Tier ganz ruhig wurde. Da war ich schon mächtig stolz auf unser Krokodil...

    Zuhause haben wir dann Ohrgucken und "Spritze im Ohr" mit anschließendem Superlob und Megaleckerli geübt, in der Woche drauf, war die Einbringung des "Montageschaums" ins Ohr schon viel ruhiger und zur Nachuntersuchung stand das Tierlein zwar leise grummelnd, aber ganz brav und ohne Trichter auf dem Tisch. Boah, war ich stolz und Piko hat ein dickes Lob vom Tierarzt kassiert.

    Leider begann jetzt sein Schwänzlein kahl zu werden, wir waren bei der Hautärztin ( weil Teddy auch ein Problem hat), der fiel so recht nix Schlaues ein. Der Fellzustand von Piko ist ja leider insgesamt nicht schön. So also wieder Tk, gleicher Tierarzt, der auch wieder Leber und Galle kontrollieren wollte. Upps! Die Galle sieht besser aus und die Leber gleich mit. Also haben die Hausmittel geholfen und das erstellte Blutbild zeigte auch zum ersten Mal eine Verbesserung der Leberwerte. *aufHolzklopf*

    Aber, und das ist schlimm: es gibt einen, durch den erhöhten Cortisol-Kreatinin-Quotienten, mittlerweile schon erhärteten Verdacht auf Cushing. Cushing ist schleichend, böse und sehr sehr teuer... Freitag durchlaufen wir das erste von drei möglichen Testverfahren. Wir haben das gewählt, bei dem nur zweimal Blut genommen wird, weil die Alternativen bedeuten, einen ganzen Tag in der Klinik zu sein und viermal Blut zu nehmen... Wäre sehr stressig für das Krokodilchen.

    Wir und FiN brauchen bitte für Freitag mächtig Daumen...

    Ansonsten ist das Krokodil oft ein braves Krokodil, das aber leider die Weltherrschaft verinnerlicht hat. Sobald er Privilegien bekommt, will er diese ausweiten. An meinem Geburtstag hatte ich morgens eine handfeste Beißerei, auf meinem Bett (!!!!!!), weil Piko das Pinselchen von seinem angestammten Platz wegbeißen wollte. DAS hat der geduldige Pinsel nun wirklich persönlich genommen und sein Freund Teddy gleich mit. Von einer Sekunde zur anderen war mein Bett ein explodierender Raubtierkäfig! Mit lautem Gebrüll habe ich die drei vom Bett gewischt und in den Senkel gestellt. Ein Tag Bettverbot für alle, das ich für Piko auch noch nicht wieder aufgehoben habe. Er hat seine Höhle an meinem Kopfende. Dieser privilegierte Platz muss ihm leider offenbar genügen... Kleines Ekel... Wie gut, dass es nur Zwerge sind!!!

    Und noch was für's Herz: Anfang Dezember musste ich dringend nach Stuttgart. Netterweise hat meine Schwester die drei Jungs über Nacht genommen. Sie kennen sich bei ihr und im Haus ja gut aus, es war nur mit Piko das erste Mal ohne mich dabei. Er hat eine kleine Schleppleine ans Geschirr bekommen, wie bei mir in den ersten Wochen, das blieb dran und es gab, vor allem an meinen Neffen und Schwager, die dringende Ansage, die Finger von Piko zu lassen, damit sie nicht getackert werden. Hat super geklappt! Er hat sich in alle Besucherherzen geschummelt, alle fanden ihn oberniedlich. Und als ich zurückkam hat er sich so gefreut, dass ich heulen musste.... Das kleine Grummelkrokodil ist im Grunde seines Herzens ein echtes Weichei. Und so ein goldiges!


    Denkt Ihr am Freitag an den kleinen Goldjungen? Ich berichte, sobald ich was weiß.

    Danke, wenn Ihr bis hierher gelesen habt!
    Liebe Grüße von der Néné,
    Sekretariat Krokodil Piko, Mister Grumpy Pi

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hallo Nene,

    finde es immer wieder spannend und amüsant von euch zu lesen..

    Ich kenne Cushing nur bei Pferden. Das hat meine Pferdedame auch. Das festzustellen war allerdings kein Drama. Da wird Blut abgenommen und der Tierarzt haut das gleich in die Zentrifuge. Das Resultat wird eingeschickt und es gibt einen Cushing-Wert. Bei Pferden zwischen 7 und 29. Meine hatte 140 und sah deswegen fellmäßig furchtbar aus mit Fetteinlagerungen an unpassenden Stellen.

    Deswegen bin ich überrascht, dass das bei Hunden so ein Aufwand sein soll. Ist der Wert (bei Pferden) einmal festgestellt, gibt es eine Cushing-Tablette (ein teurer Spaß!). Nach 6 Wochen Nachkontrolle, dann wieder nach 6 Wochen und dann alle halbe Jahre Nachkontrolle.

    Drücke euch alle Daumen und vielleicht hilft nachfragen um deinem Krokodil eine große Prozedur zu ersparen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Puh, heute, neben einigen anderen Katastrophen, der Termin in der TK. Da unser behandelnder Tierarzt morgen nicht da ist, bekomme ich das Ergebnis wohl erst am Montag.

    Das mehrmalige Blutabnehmen war ziemlich anstrengend, Krokodil hatte absolut keine Lust drauf und ohne Frühstück mega riesen schlechte Laune... Dass wir alle solidarisch mitgehungert haben, war ihm ja sowas von schxxxegal.

    Claudia, ich wiederum hab von Pferden sowas von keine Ahnung. ;)
    Bei Hunden muss erstmal ein Cortisol Nullwert aus dem Blut gemessen werden, dann wird bei dem gewählten Test, ACTH gespritzt (intramuskulär... Mister Pi was NOT AMUSED) und nach einer definierten Zeit wieder Blut abgenommen, um zu sehen, wie der Körper auf das Hormon reagiert hat. Es gibt eben verschiedene Testverfahren, die auch genauere Aussagen über das bestehende Problem zulassen. Die Ursache von Cushing beim Hund ist (falls es nicht durch Cortisongaben induziert ist), ein Tumor, entweder an einer der Nebennieren oder an der Hypophyse, der Drüse im Hirn, die maßgeblich die hormonellen Vorgänge im Körper steuert. Ich wüßte halt schon gerne, womit ich es hier zu tun habe, einfach, um mich einstellen zu können. Ein Tumor im Hirn, egal ob gut-oder bösartig, ist ja schon nochmal etwas Anderes, als einer an den Nebennieren, was die Auswirkungen angeht ;(

    Im Ultraschall war leider heute nur die linke Niere und Nebenniere gut zu sehen. Die war ok. Bei der rechten muss man sehr tief reindrücken, um die richtige Schicht zu erwischen, was bei so kleinen Hunden echt kein Vergnügen ist. (Hatte das Problem schon öfter). Piko hat so gejammert und gegengedrückt, nach all dem Theater mit der Blutabnahme war er auch nicht mehr zu beruhigen. So, dass der TA nicht tief genug in den Bauchraum kam. Unfassbar, wirklich, welche Kraft so ein 6 kg Zwerg entwickeln kann!!!

    Die Galle sah leider wieder etwas schlechter aus. Ein Hin und Her. Es wurden vorsichtshalber nochmal die Organwerte mitbestimmt. Ich hoffe, wir können auch mal wieder zur Ruhe kommen und werden nicht Dauergäste in der Klinik...

    Aber das Dickerle ist danach draußen sehr fröhlich gewesen, wir flitzen nach solcher Aufregung immer erst mal durch den Wald, in dem die Tierklinik liegt. Piko ist mit den anderen Bekloppten durch den Schnee gedüst. Er will ja unbedingt mit diesen verrückten Terrierjungs mithalten und trainiert deshalb heimlich auf dem Laufband :)
    Und dann gab es ENDLICH was zu Essen, wahrscheinlich gefühlt kurz vor Pikos Hungertod. Als ich das Futter mit heißem Wasser aus der Thermoskanne angewärmt habe, hat er lauthals vor sich hingeweint. Ist echt ein besonderes Kerlchen. Nix mit schüchtern oder zurückhaltend =)<3

    Ich melde mich mit dem Ergebnis... Seufz... Warten ist sowas von nicht meine Stärke...

    Ein schönes Wochenende. Shabat Shalom!
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • @Michi,
    kein Problem, wir reden Montag, wenn ich das Ergebnis habe...
    Den "tollen" Verlauf des Termines gestern kannst Du Dir ja jetzt ausmalen und dass wir nochmal Blutwerte wegen der Galle genommen haben, steht oben. Rechnung der TK ist hoffentlich an Dich unterwegs, die letzte haben sie schon wieder nicht geschickt, obwohl ich's gesagt habe... Viel mehr war nicht und Du hast eh so viel um die Ohren...

    Liebe Grüße an alle, die hier tapfer mitlesen und ans Krokodilchen denken. Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und besseres Wetter als bei uns.
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Mist Mist Mist!!!

    Die Werte sind erhöht, die übrigen Blutwerte passen nicht dazu. Das Labor empfiehlt, den Dexamethason Low Dose Test zu machen...

    Unser TA sagt, bei der momentanen Lage wäre die Gefahr, durch die Behandlung einen M. Addison auszulösen, sehr groß. Und die erste Addison -Krise kann tödlich sein.... Hatte lang genug einen Addison-Hund, um die Risiken zu kennen.

    Ich denke, es braucht eine zweite Meinung... Mir raucht der Kopf...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • hört sich gruselig an ...

    ich meine ... ICH habe wenig überraschend ...
    noch nie was davon gehört ...

    würde so gerne :daumendruecken: ...
    doch wofür? was hilft dem krokodilchen? was ist wünschenswert??
    was ist die beste option??

  • Du Liebe,... Was wäre wünschenswert: dass kein Tumor die Ursache ist. Und schon gar keiner im Hirn...

    Am liebsten eine vorübergehende Entgleisung, die sich wieder gibt, uns allen einen Schreck eingejagt hat und dann Ruhe hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Einfach ein Mist gerade. Am meisten nervt mich, immer abwarten zu müssen... Und dann, drei Wochen später, wieder am gleichen Punkt zu sein.

    Ich brauche einen TA, der klarere Worte spricht...

    Zu allem Überfluss ist es hier düster grau in grau und unfreundlich kalt. Ich geh jetzt mal gute Laune suchen, sonst wird der Tag nix...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Das Krokodil versucht, mich in den Wahnsinn zu treiben!!!

    Am Morgen ( :zzz: ) wurde ich von heftigem Würgen geweckt. Mein Blutdruck war spontan auf 280....

    Natürlich Piko, wer auch sonst... hat sich total gequält und das Würgen hörte und hörte nicht auf. Ich konnte gar nichts für ihn tun, habe todesmutig in den Krokodilschlund gegeriffen, um ggf einen Fremdkörper zu finden.

    Parallel quasi schon dabei, in irgend was zum Anziehen zu hüpfen, überlegend, wie weit weg das Auto geparkt ist.... Gedanklich schon auf dem Weg in die Tierklinik, nur mal so zur Abwechslung, weil wir da ja gerade so selten sind...

    Plötzlich hat er in hohem Bogen gekotzt.

    Ich schmeiße, wenn greifbar, helle Handtücher oder Decken drunter, um genau sehen zu können, was rauskommt.

    ...

    *Brille suchen geh*

    ...

    *Stärkere Brille suchen geh*

    ...

    :lupe:

    ...

    :uebel02:

    ...


    Unmengen an quietschgelber Galle

    ...

    Sehr viel Schaum


    ...UND:

    ...

    :augenreib:

    ...

    Ein langes Stück... PAKETKLEBEBAND!!!

    :ohnmacht:

    ...

    :grml:

    Gerade denke ich mal wieder über eine seeeehr enge Transportbox als Aufenthaltsort für das Krokodil-Müllschlucker-Monster nach... :angel:

    Also, möchte hier zufällig jemand einen nicht haarenden, wohlerzogenen, leichtführigen, umgänglichen, sehr handlichen 6 kg-Hund adoptieren? Ich hätte da was im Angebot... Fahrkette, Transportbox und Futterplan gibt's dazu.

    ...

    :ohm:

    Edit: dass wir uns richtig verstehen: das Krokodil ist natürlich niemals gar und überhaupt nicht abzugeben. Falls jemand meine Art von Humor hier mißverstehen sollte...
    Das Krokodil gehört zu mir wie mein Name an der Tür ... :pfeife::wanne:

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    Einmal editiert, zuletzt von Néné (25. Januar 2017 um 15:34)

  • Wenn es dieses gefährliche, goldige Hundchen nicht gäbe, dass du so liebevoll beschreibst, man müßte es erfinden. <3
    Im Übrigen, möchte ich ihn NICHT adoptieren. Ich könnte gar nicht so humorvoll schreiben wie du....., ich lese liebe :D

    Und ich hoffe, dass das kleine Krokodilchen nichts lebensbedrohliches hat und überhaupt noch ganz lange einigermassen gesund bleiben soll!!!

    Liebe Grüße,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima