Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Tja...ein Grund mehr Keine Naturbrut zu machen. Denn...wer braucht schon so viele Hähne.....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das is egal ob Kunst oder Naturbrut, Hähne schlüpfen so oder so ;)

    ich hatte bisher immer wenig Hähne auf mehr Hennen, und wenns mal zu verlieren durch Räuber kam, waren es immer Hähne. Momentan hab ich den Althahn und einen Junghahn, der wahscheinlich die Gruppe übernehmen darf, weil Althahn und ich uns nicht so grün sind. Wo er mir die Tage an den Kopft springen wollte (gsd hinterm Zaun) hat er sein Schicksal besiegelt und er darf ausziehen.... Die anderen Hähne waren immer nett und scheu, leider haben sie sich immer den Räubern geopfert. Der hier hat bei dem Fuchsangriff an Pfingsten die Hennen geopfert und stand morgens mit zwei Hennen allein im Stall.... Wobei ich ihm da nichtmal es Vorwurf machen kann, warfroh dass er zwei Mädels durchbringen konnte...

    Ich hoffe mal, dass die Damen dieses Jahr nicht so früh glucken, so lange noch nicht sicher ist, wies weiter geht...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wir haben ja mit absicht brüten lassen....mit dem Gedanken alle (wenns geht) zu behalten. Das wir jetzt so ein Glück hatten bei 9 Eiern 3 Hähne und 6 Hennen (wobei ein Hahn ja behindert war und hier Zuhause gelebt hat) war natürlich super. Vom Platz und von den Damen her würde das alles klappen. Ich hab 2.500m² PLatz und 3 Hähne mit 19 Damen....wären für jeden Hahn 6 Hennen. (Specki zähl ich hier mal nicht mit der is mit seiner Speckiline glücklich und is keine Konkurenz für die anderen Hähne)
    Das das mit Django nicht klappt is einfach Pech....das "Problem" is er selber. Mein Althahn is mit seinem anderen Sohn ein super eingespieltes Team....sobald Django dazu kommt fängt Django an zu kämpfen. Das is leider ein Problem was uns mit einem neuen Hund oder einer neuen Katze ebenso passieren hätte können....bei schon vorhandenen Tieren.
    Dazu kommt das Problem : sag mal einer gluckenden Henne sie darf nicht brüten :/ das kann gut gehen und die Henne lässt sich den "Spass" am brüten verderben....es gibt aber auch Hennen die sitzen dann bis zu 6 Wochen auf Steinen und brüten.....diese Hennen dann sitzen zu lassen ohne Eier is eine gefährliche Sache....weil sie ohne Küken nicht aufhören zu sitzen
    Kunstbrut unterstütze ich komplet nicht...Tiere ohne Mama find ich Doof :(
    und nach den Eiern kann man auch nicht gehen....man weiss nicht was schlüpft

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Gestern musste ich meinen Specki gehen lassen....
    Er hat wohl doch nochmal ne Ecke zugelegt und konnte die lezten Tage nur noch schlecht bis gar nicht laufen :(
    11 Kilo hat er beim TA auf die Waage gebracht =O
    Es tut mir so wahnsinnig leid für ihn...er war so ein Lebensfroher glücklicher Hahn ;( aber es ging nicht mehr....
    6 Monate durfte er leben....mein kleiner Specki :( er fehlt hier so sehr...sein "kaputtes" Trötenkrähen werd ich niemehr hören dürfen....nie mehr kommt er mit seinen watscheligem Entengang angerannt....nie mehr kann ich ihn am Hals kraulen (er hat es so geliebt) mach es gut geliebter Specki... <3
    Nun kannst du für immer schmerzfrei auf der Regenbogenwiese laufen...sogar fliegen kannst du nun wo auch immer du bist...wo auch immer du bist ich hoffe es geht dir gut ... du warst was ganz besonderes!!!




    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Das war sein einzigartiger "Kaputter Tröten" Kräher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • :kerze:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • fly free Specki

    :kerze:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Oooh, das tut mir sehr leid.

    Wie schön, dass er noch eine so schöne Zeit bei euch haben durfte. Ich hätte ihm noch ein paar sonnige Frühlingstage gegönnt aber es hat nicht sein sollen.

    :kerze:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Danke euch für die Ateilnahme ...
    Ich hätte Specki auch noch so gerne mehr Zeit gegönnt...aber es ging leider wirklich nicht mehr...es viel ihm so schwer zu laufen und er sollte sich nich weiter quälen...die letzten 2-3 Tage hatte er glaub ich schon schmerzen in den Gelenken zumindest haben die Gelenke ihn nicht mehr so gut getragen....
    Eine Qualzucht die der Mensch dort geschaffen hat :( Für ihn tut es mir so wahnsinnig leid :(

    Speckiline (seine Partnerin) läuft ein bisschen wie Falschgeld im GArten rum...sie trauert das merkt man :(
    Aber sie hatte ja nun schon länger immer intensiveren Kontakt zur Herde....sie wird sich dort ihren PLatz suchen.....sie bleibt auf jeden fall natürlich hier :)

    Für Nachts hat sie sich schon einen neuen Kuschelpartner gesucht ... sie schläft jetzt bei der Gloria (einer Brahmahenne) mit im Nest....ich hoffe da entwickelt sich nun eine Freundschaft

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Und wir haben beschlossen das bei uns wieder Hühner einziehen dürfen. :D

    Der Stall wird noch etwas renoviert und dann schaun wir mal.

    Den Platz haben wir ja und ein eingezäuntes Gehege sogar mit Büschen,damit unser Schäfi nicht auf den Geschmack kommt

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ach wie schön das freut mich :)
    Ich hab auch mal wieder ne gute Nachricht.....unser Django der Macho-Hahn der sich hier nicht mehr mit seinem Vater verstanden hat hat seit heute ein neues Zuhause :)
    Er wohnt nun sehr ländlich mitten im Wald...ganz schnuckelig...und hat dort als alleiniger Herrscher 5 eigene Damen und darf dort alt werden :)
    Adelig ist er nun auch ;) er heisst nun "Django vom Kanonenberg" (so heisst die Strasse wo er nun wohnt :D:D:D )
    WIr haben ihn dort hingebracht ich hab ihn ins Gehege gesetzt und Django benahm sich sofort als wenn er noch nie woanders gelebt hätte <3 Das freut mich sehr für den kleinen Macho denn bis auf sein Hahnproblem ist er ein ganz toller Hahn...
    Nur die Gänse mit denen er jetzt zusammenwohnt waren ihm nicht geheuer :D:D da hat er sich nicht dran vorbei getraut *hihi*
    HIer ist er in seinem neuen Zuhause :)





    Ich wollte euch auch mal einen Aufkleber von PROVIEH vorstellen....wir haben ja hier doch einige (baldige) Hühnerhalter :) Ich packe in jede Eierpackung 1 Aufkleber...

    Den Aufkleber gegen Portokosten (und gerne einer Spende ;) ) bekommt ihr hier:

    http://www.provieh.de/artgerecht-statt-ungerecht


    EDITH
    @ Caramel: zu spät :D :D

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Es frühlingt bei uns im Garten <3


    Unser Dieter der Gartenkater ;)


    Fleissige Helfer bei der GArtenarbeit....Männe buddelt ein Kevin buddel wieder aus :P :D


    Unser Horst Krähma ;)




    3...2....1 MEINS :D :D :D :D ich wollte eigentlich den gierigen Blick mit dem langen Hals fotografieren ...entstanden ist dann das Foto :D



    Speckilinchen <3



    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue: