Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Der Frühling is endlich da und alle geniessen die Sonne :)

    und das is unser neuer Hühnerspielplatz den wir aus unseren Sturmresten gebaut haben :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Tolle Bilder!

    Ist da zufällig ein Hahn dabei, der ungefähr so kräht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So würde ich morgens gern auch geweckt. Gleich gute Laune!

    :biglol:

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • hehe son lachender Hahn kommt am Gartenzaun bestimmt lustig :P

    Für heute sagen wir Gute Nacht... :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Und so etwas nennt sich Tieschützerin !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da sind die Tierheim voller Katzen, die niemand haben will und Du ????????????

    Du pflanzt Katzen in Blumenkästen an !!!!!!!!!!!!!!

    Und was machst Du dann mit den Ablegern ???????????????


    :cat::cat::cat::cat::cat:


    Aber der Hühnerspielplatz sieht echt toll aus.
    So etwas werde ich meinen Hühnern auch bauen.
    Wirklich klasse Idee.

    LG

    Birgit

  • Haha Gitta bist du etwa an einem Ableger interessiert? :biglol: Aber da fehlt mir leider der "Grüne Daumen" meine Katzen haben sich noch nie vermehrt egal wo ich sie einpflanze...irgendwas mach ich da falsch :gruebel::D

    Etwas verspätet hab ich noch ein kleines Osterfilmchen mit meinen Models Emma und Jaqueline :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Was für tolle Fotos von Federnasen und Samtpfötchen :oi:
    Vielen Dank für's zeigen :dance1:
    Falls es doch noch mit dem Miezenableger klappt, hätte ich sehr gerne einen, bitte schon mal :schreiben1: :haemisch: :wink:

    Liebe Grüße, Bea und die Stachelbande

  • Lange nichts mehr geschrieben viel passiert :)

    2 von unseren Hühnern mussten wir leider gehen lassen da sie an Bauchwassersucht erkrankt sind :( 2 sind momentan ebenfalls an Bauchwassersucht erkrankt die werden wir nächste Woche gehen lassen müssen :(
    Es sind halt sogenannte Hybriden die nun alle über 2 Jahre alt sind.....und somit "ausgedient" haben ihre Zeit is meisst leider sehr schnell abgelaufen :(

    Was für mich auch ein guter Grund war und ist jetzt nach und nach auf Rassehühner umzusteigen um unter anderem diese Züchtungen von so kurzem qualvollem Leben nicht mehr zu unterstützen...
    So kamen dann auch noch Trude un Bertha im April zu uns .... zum Zeitpunkt des Einzuges hier 7 Wochen alt und gehören ebenfalls der Rasse "Brahma" an

    Dann haben wir seit kurzem 4 kleine Enten....die hab ich als ca 5 Wochen alte Küken vor einer starkbefahrenen Hauptstrasse bei uns gerettet...
    für mich waren es ganz normale Wildenten die ich auch wieder in die Freiheit entlassen hätte wenn man mir nich zwecks generellen Enteninfos am telefon nicht gesagt hätte es sind keine Wildenten es sind 3 Nordholländische Weisslatzenten und eine Stock(Wild)ente (die wurde wahrscheinlich als Kukucksei dazugelegt ;) ) Nordholländische Weisslatzenten stehen übrigens auf der Roten Liste...
    Sie dürfen erstmal bleiben ... wenns ihnen nicht gefällt können sie ja jederzeit wegfliegen....ich weiss nich wieviel "Wild" in diesen Enten schon steckt ich sperre sie nicht ein (ausser Nachts natürlich) und lasse sie sowit einfach "Leben" in meinem Garten (natürlich mit fressen geben usw nur kein anfassen oder ähnliches :) )
    Die 4 heissen Tick Trick Track und Tuck :P noch können sie nich fliegen (zumindest hab ich sie noch nie dabei gesehen) und solangsam geht das piepen in ein leises Quaken über ;)
    Das sind sie unsere 4 Drecksterrorsiten verkleidet in kleinen Entenmäntelchen :P

    https://www.facebook.com/vivi.hanfstrum…99/?pnref=story

    Da wir nun wissen das es eigentlich keine Wildenten sind und wir sie somit nicht wieder aussetzen haben wir uns natürlich auch schon um eine passende artgerechte Bademöglichkeit gekümmert ;) die 4 bekommen bald eine grosse Teichwanne zum planschen :) bis dahin müssen sie sich leider mit den 2 Käfigunterteilen zufriden geben ;)

    ja und dann gibt es noch klein Dodo .... klein Dodo lebt auch seit fast 3 Wochen bei uns und möchte mal eine Ringeltaube werden... ;)
    Sonntag vor 3 Wochen hat man mich per FB angeschrieben das ein kleiner Vogel gefunden wurde und niemand weiss was um was es sich für ein Vogel handelt ob man ihn mir nich bringen könnte....
    Dodo kam mit 117 gr völlig ausgehungert und Dehydriert an (es war auch sehr heiss draussen)

    Heute is Dodo fast 4 wochen alt darf als Ästling nun in meinem Badezimmer leben und fliegt auch schon fast wie eine grosse ;)
    Nur das fressen müssen wir noch üben aber auch da sind wir fleissig bei ;) Dodo wiegt heute 400gr und kann bald in eine Voliere zum auswildern kommen :)
    Morgen bekommt Dodo endlich ein Geschwisterchen damit die beiden zusammen als Päärchen ausgewildert werden können :)

    So nun gehts ins Bettchen das wars von uns ;) neue aktuelle Hühnerbilder kommen die Tage noch :)
    euch eine gute nacht :)

    https://www.facebook.com/vivi.hanfstrum…03/?pnref=story

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Hallo Vivi!
    Das mit den Enten habe ich auf FB verfolgt…. nun weiss ich auch end(t)lich wie die Geschichte ausgegangen ist  :D
    Ich habe 3 Wildenten gross gezogen,bzw.ausgebrütet…mir hat ein Bauer Enteneier gebracht,nachdem er beim Mähen die Entenmama umgemäht hat  :(
    Sie sind jetzt 7 Wochen alt und vor einer Woche relativ plötzlich ausgezogen….ich war schon ganz traurig,da ich mich ganz dolle in die 3 verleibt habe.
    Aber sie kommen mich mehrmals täglich besuchen  :applaus: Wir haben hier ganz viele Drainagegräben um unser Grundstück und auch ein Biotop an der Pferdeweide…da wohnen die Süssen jetzt.


    Wie schön,dass du die Enten gerettet hast…da hast du ja richtige Schätze dabei!

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ach wie schön das freut mich sehr für die 3 :)
    Bei FB? Bestimmt in der Hühnergruppe? Ja da hatte ich dann keine Lust mehr zu schreiben nach der Diskussion :D
    Unsere Entengeschichte war leider doch noch nicht zuende....unsere 4 sind nämlich auch alle letzte Woche ganz spontan ausgezogen :( 3 sind bis heute noch nicht wieder gekommen ....eine is 24St nachdem sie geflogen ist wieder gekommen sass erst ein Tag beim Nachbar im Garten und kam dann nochmal zu uns....sie war völlig fertig als sie hier ankam und hat auch erst ma n ganzen Tag gepennt und gefuttert ...
    in den Stall wollte sie nicht mehr sie schlief draussen (reintreiben konnte ich sie auch ncih da sie ja noch so scheu waren....und bevor sie unkontrolliert weggeflogen wäre hab ich sie draussen schlafen lassen) 2 Tage später is sie wieder losgestartet und is nicht wieder gekommen :(
    Ich hoffe es geht ihnen gut und sie haben einfach nur was schöneres als bei uns gefunden (einen richtigen Teich zB) bei mir htten sie ja immer nur die Käfigunterteile....

    Dann mussten wir letzte Woche unsere beiden Hühner Henriette und Wilma gehen lassen
    Beide litten an Bauchwassersucht und haben in den letzten Tagen stark abgebaut so das es an der zeit war :(
    mein Herniettchen war mit Behindi letztes Jahr meine ersten Hühner :( nun sind sie wieder zusammen auf einer noch grösseren und schöneren Wiese hinter dem Regenbogen.....sie fehlen hier unten sehr :(

    Ja aus unserer Dodo is eine stattliche Ringeltaube geworden (frisst aber immer noch nicht alleine daher noch bei mir im Bad ;) )
    hier üben wir grade das Baden oder das Baden lassen :P

    https://www.facebook.com/vivi.hanfstrum…?type=2&theater

    Ja und aus einem Geschwisterchen sind mittlerweile 6 geworden ... 7 kleine Täubchen in sämtlichen Altersstufen 2 sitzen noch im Nest 2 sitzen im Käfig als Ästling und 3 können schon fliegen und fliegen im Bad und müssen nun noch das selbsständige fressen lernen dann komen sie in eine Auswilderungsvoliere :)
    Die Bande macht ganz schön Dreck und putzen is grad mein Haupttun :D aber es macht Spass die kleinen sind so niedlich und herzlich wie sich alles voneinander abschauen wie sie lernen wenn man ihnen was neuen zeigt und wie süss sie sind wenn sie einfach nur Doof schauen tun :D <3
    Da sindse alle (beim Wischen und Lüften is Käfigarrest für alle angesgt :P ) nur die kleinen Nestlinge sind nich mitdabei
    Drecksterroristen diesmal verkleidet in Taubenmäntelchen :P

    und unser neuster "das Breiopfer"

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Man,da hast du ja ne richtig toll gemischte Geflügeltruppe :D
    Das mit deinen Enten ist doch ok…so soll´s sein.Sie brauchen ja ein richtiges Gewässer…meine hatten auch nur so ´ne Kindersandmuschel und einen kleinen Graben vor der Haustür.
    Die finden das Biotop auch besser….die kommen nur zum Fressen hier her  :zwinker:
    Du hast ihnen geholfen,bis sie selbst überlebensfähig waren…ist doch super!
    Ja,ich bin bei FB in 2 Hühnergruppen….manchmal geht´s da ganz schön rund….da les ich dann meistens nur mit,auf Stress hab ich keinen Bock.


    Das mit deinen Verlusten tut mir leid  :( Ich bin auch immer traurig,wenn mich ein Hühnchen verlässt.
    Mittlerweile lebt nur noch eine einzige meiner ersten Hennen…sie ist jetzt 6 Jahre alt  :)
    Ansonsten tummeln sich hier um die 50 erwachsenen Hühner rum und jede Menge Nachwuchs…ich hatte in diesem Jahr 5 Glucken mit sehr guten Schlupfergebnissen.


    Ich drück die Daumen,dass die Enten dich mal besuchen kommen…ich freu mich jedesmal,wenn meine hier sind !

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Am 30.07. setzte sich unsere Chantalle fest auf 9 Eiern (die ich ihr dann untergeschoben hab)
    Seit heute morgen bin ich stolze Oma von meinem Erstgeschlüpften ;)
    Alle restlichen 8 Eier leben und piepen davon sind 4 schon angepickt <3
    ich bin so aufgeregt :D




    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • :wuub::wuub::wuub:
    Herzlichen Glückwunsch Oma :drink7:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Oooh, wie aufregend!!! Ja und auch von mir herzlichen Glückwunsch. :drink7:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Die Bande hats eilig Nr 2 und Nr 3 sind auch schon da ;)
    Bei Nr 3 gab es ein bisschen Komplikationen ... als wir grade in den Garten kamen lag Nr 3 völlig ausgekühlt neben dem Nest....aber als ich es hochnahm hat es noch gepiept...also rein in den BH aufgewärmt und ab unter die Glucke wieder
    mittlerweile sind alle 3 super fit und fast trocken :)



    Nr 4 is auf dem besten Wege

    jetzt sind noch 4 Eier angepickt, 2 noch nich aber auch die rumpeln und pumpeln auch schon in ihrem Eichen und piepen schon laut :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • toll.... ich freu mich für Euch

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)