Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Ich an Deiner Stelle würde sofort Grassamen o.ä. aussäen, weil nur solange noch keine Hühner da sind, die Chance besteht,
    dass dort etwas Grünes wächst und wenn die Hühner einziehen, freuen sie sich über jeden einzelnen Grashalm.

    Bin mal gespannt, wie Gehege und Stall aussehen, wenn sie fertig sind.

    wir haben heute um die 10 Grad am Tage und in der Nacht stellenweise Frost. Das mit dem Grassamen ist gut gemeint, es ist aber noch viel zu früh. Normaler Weise liegt Schnee. Nicht verrückt machen lassen, nur weil die Sonne teilweise schon kräftig scheint. Es gibt dann noch Rollrasen und eine frische Aussaat ist sowieso nix für Hühner, das ist dann alles in kürzester Zeit weg. Der Rasen müsste sich richtig Etabliert haben und eine ordentliche Struktur aufweisen und sicherlich schon mehrmals gemäht worden sein, dann ist das kein Problem. Alles andere jetzt aussäen bringt auch nichts. Vielleicht später mal einzelne Stellen absperren und Gründüngung ausstreuen, das ist gut und meist schnell aufgegangen, wenn das Wetter Ende März schon gut ist.

    Rollrasen ist zwar teuer, dafür aber in kürzester Zeit betretbar. Auch hier ist die Zeit noch zu früh.

  • Danke für eure Tipps und Anregungen.... :)

    also ich hatte jetzt n Hobbygärtner zu besuch der war der Meinung da wächst nix mehr da der Boden zu hart und zu trocken wär

    Der Hühnerauslauf hat wenn er fertig is ne "L" form und der Stall kommt in die MItte dann wollten wir ne Zwischentür im Auslauf einbauen sprich ich kann die Ausläufe jährlich wechseln so hat ein Auslauf immer ein Jahr Zeit zu wachsen und sich zu erholen... (sollte da noch was wachsen ) aber probieren wollt ichs eh :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, da wird nur sehr schwer etwas wachsen. Wie haben zwei große Tannen im Garten stehen und der schöne Rollrasen darunter braucht im Sommer richtig viel Wasser um zu überleben. Die Bäume ziehen alles an Wasser weg - ohne Rasensprinkler wird der Rasen ruckzuck braun. :(

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ja sowas hab ich schon vermutet.....da steht ja alles voll mit Tannen und sone sprinkleranlage hab ich leider nich....
    der Hobbygärtner meinte ja auch das die Erde zu trocken sei dann werden die Hühner wohl nur den Rasenschnitt bekommen aber ich kann ja auch so täglich was sammeln :) hab ich ja genug von im Garten :P

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • vielleicht solltest Du einen Umweg machen. Wenn Du eine Seite absperren willst wie beschrieben, dann kannst Du dort schon arbeiten. Vorschlag 1: Gründüngung als Mischung. Das sind Bodenverbesserungspflanzen, die Du dann im späten Herbst einfach untergräbst(oder lässt) und somit wird der Boden verbessert. Man kann die aber auch stehen lassen und weiter aussäen und die Hühner drüber jagen. Vorschlag 2 Bodenverbesserung. Umgraben, besser rigolen und einbringen von Stallmist, guten Kompost oder Rinderdung. Das über den winter einwitter lassen und dann Rasen säen. Vorschlag 3 Kleine Salatpflanzen kaufen, dort einpflanzen und später die Hühner drüber lassen. Wie auch immer, ich würde den Garten nicht aufgeben.Sicherlich ist es immer schwer unter Tannen was zu zaubern, aber es geht. Letzte Chance ein Hochbeet, hier vielleicht nur 20 cm erhöht bietet es auch optimale Bedingungen für Rasen. Einfach mal sehen, was am Besten klappen könnte. Aus den vorliegenden Infos erscheint mir die Variante Gründüngung oder Rigolen als geeignet zu beginnen.
    Gruss STruppi

  • E


    schaut mal hier da wo ich gedacht hab da wächst nix mehr hab ich einfach mal Schattenrasen gesäht den ich billig im Netto bekommen habe und taddaaaaa es wächst ... einfach so :)

    man sieht nich alles auf dem Foto aber es wächst überall .... hätt ich ja nich gedacht
    aber ich freu mcih :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ich habe jetzt zu den Grünlegern (auf einmal wollen alle Kunden nur noch grüne Eier, die würden viiiiel besser schmecken....) noch vier Maranhennen (eine behinderte). Kunterbunte Eiervielfalt, ich freue mich jeden Tag!!!!

  • Hiiiilfeeee,
    ich hätte noch einen sehr schönen jungen schwarzgrauen Wyandottenhahn sitzen. der wurde mir als Henne verkauft.......
    leider hat er beschlossen ein Hahn zu sein.
    weiss jemand was???

  • Also ich hab ja das Mietshaus direkt am Garten (der Garten gehört zu dem Mietshaus ich konnte ihn mieten weil ihn aus dem Haus keiner haben wollte ....die Hüherecke kommt schon ganz in die Ecke weit vom Haus weg .... aber nach nem Hahn wollte ich meine Nachbarn erst fragen wenn soweit alles fertig is ...

    Als mein Nachbar letztens gefragt hat wie weit wir den schon sind hab ich ihm erzählt das die Kaninchen jetzt eingezogen sind und jetzt der Hühnerstall drankommt....naja dann kam dann nur noch geschockt: Aber doch kein Hahn oder???? Ja da konnt ich dan nur noch mit Nein antworten
    was mein Nachbar auch sehr gut fand
    Also ich glaube mit nem Hahn komm ich hier leider nich weit :( Ich hab "leider nur" ein Stadtgarten und nich auf dem Land ....

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Hennen können auch ganz doll krach machen, vor allem, wenn sie ein Ei gelegt haben.

    ich habe mal gelesen, daß es dann ohne Hahn länger dauern kann, bis sie ihre Euphorie wieder abgebaut haben.... keine Ahnung, ob das stimmt.

    ich habe auch nur 2 Hennen, die nach dem Eier legen sich ein gegagger abhalten. Der Hahn gibt dann 23 mal Antwort, und ruhe ist;-) Aber ich finds total süß ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallöchen :)

    Bei uns hat sich endlich einiges getan :) Durch einen Notfall hab ich nun endlich seit 1 Woche meine ersten Hühner *freu*
    In der Nachbarschaft hat jemad 2 Hennen neu gehabt die keinen Hahn kannten und zudem sehr beliebt bei dem vorhandenen Hahn waren
    Die schwarze Henne (Henriette) hat angefangen sich zu zupfen und die braun weisse (Behindi :P ) hat er so penetriert das sie völlig misshandelt hier ankam...ihr ganzer Hals war komplett schwarz und zugekrustet sie konnte nich grade gehen da der Hahn höchstwahrscheinlich einen Nerv getroffen hatte und die arme Maus eine schifhaltung vom Kopf her hatte
    Behindi drehte sich ständig im Kreis und kippte um ..... konnte kaum picken und war völlig apathisch

    Mit viel Liebe ein kleines bisschen Zeit viel Pflege und viel Aufmerksamkeit geht es ihr nun schon viel viel besser der Hals is zwar noch schwarz aber sie sie läuft wieder normal hat den Kopf wieder grade frisst den ganzen Tag und meckert auch schon wieder kräftig ;)
    Heute morgen gab es sogar schon das erste Ei von Behindi :) Sie ist ein Grünleger :)

    Henriette zupft sich ab und an noch mal ne Feder sieht aber auch schon viel besser aus und es wird von Tag zu Tag besser mit der Zupferei
    Ich mach aber auch nix anderes mehr als mich um die Hühner zu kümmern....Behindi brauchte 12 St täglich meine volle aufmerksamkeit...dafür hab ich jetzt innerhalb von gut 1 Woche das annhänglichste Huhn der Welt :D

    So kam Behindi vor 1 Woche hier an:

    und das sind die beiden heute :)



    die beiden schlafen zur Zeit noch im Kaninchenstall seperat in einem Karton-Nest ich weiss das das nciht die beste Lösung ist wir ware uns aber alle einig das die beiden dringend da raus mussten aus dem alten Stall ....

    Aber es dauert ja nicht mehr lange dann is unser Hühnerpalast auch endlich fertig....da wir ja nun schon 2 Hühner haben muss Männe sich auch ins Zeug legen :P

    Aber schaut mal selbst :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • :oi: :oi: :applaus: :applaus:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Glückwunsch zu deinen ersten Hühnern :applaus: …und dann gleich ein Notfall …. war ja aber irgendwie klar,oder? :zwinker:
    Behindi hat sich prima gemacht,finde ich  :) Die schwarze Henne könnte eine Bovans sein….da hab ich auch 2 von rumlaufen.Eine davon ist übrigens auch die Lieblingshenne der Hähne  X(
    Letztens hab ich einen erwischt,wie er sie auf der Stange besteigen wollte…das ist ja mal nun ein absolutes no-go…..


    Der Stall sieht absolut vielversprechend aus….wird ja ne richtige Villa…
    Da haut mal rein,dass alles fertig wird und noch ein paar Damen dazu können…je schneller desto besser,sonst gibt's Zickenkrieg.
    Ich freu mich schon auf die Fotos  :D
    Viel Spass mit den Mädels!

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Glückwunsch zum Zuwachs ;)

    Behindi sieht ja super süß aus... und die andere hat ja mal nen freschen Blick drauf :)

    Bin mal gespannt, wie euer Palast fertig aussieht... sieht ja jetzt schon klasse aus :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • also Euer Stall sieht echt klasse aus. Noch einen kleinen Tipp. Aus Erfahrung weiss ich, das Milben sich im Sommer auch mal einnisten können. Darum ist es ratsam, den Holzrahmen weiss zu streichen, weil es besser zu sehen ist und eine Bekämpfung auch schneller geht.
    Aber sonst Prima...
    Gruss Struppi

  • oder vor Einzug kalken, wenn die Farbe trocken ist, ist sie nicht mehr schädlich für die Hühner, aber die Milben mögen das Zeugs nicht.

  • Ja Danke :) Ich bin auch ganz stolz auf mein Männe ;)
    der komplette Stall is bis jetzt im übrigen aus Baustellenmüll gebaut bis jetzt hab ich nur 30€ für Schrauben ausgegeben mehr nicht der Rest war Müll von der Baustelle wo mein Mann grade arbeitet ;)
    Das Runddach war mal ne Kabeltrommel ;)
    unter dem Rundach die 4 Seiten bleiben offen da kommt Mardersicherer Draht dran und im Winter kommen dort klappen vor
    vor Kopf kommt rechts die Tür rein und links ein Fenster das man öffnen kann in die Rechte Seite kommt ne grosse Plexiglasscheibe rein damit der Stall nicht so dunkel is....
    ja und wenn der Stall fertig ist wollt ich ihn mit diesem Kalk streichen von innen
    Die Hinterseite bleibt so wie sie is da bleibt die Mauer damit es im Sommer schön kühl bleibt aufs Dach kommt noch die selbe Folie wie auf dem Boden nur mit der weissen Seite nach oben ;)
    und die kleine offene Seite auf der Rückseite da kommen kleine Kippfenster rein die man nach unten hin öffnen kann und natürlich Mardersicherer Draht von aussen :)

    Heute durfte ich live beim Ei legen dabei sein ..... ich wusste gar nicht das dass so anstrengend is für die armen Tiere ich dachte immer das geht schneller und einfacher.... aber Behindi musste ganz schön ackern :(

    https://www.facebook.com/photo.php?v=594544467331321

    und danach wird ganz laut gegackert :haemisch:

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • so langsam nimmt es gestallt an :) die fensterfront hab ich günstig über ebay bekommen ..... nun hab ich noch eine mahagonitür mit glasfläche innen fürn euro ersteigert ..... also zu dunkel wird es daddrin nicht mehr ;)
    jetzt kommt die verkleidung noch drum dann ises fast zeit für den einzug :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • KRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASS!

    :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)