Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Hier mal ein interessanter Bericht zum Thema Glücks-Hühner =)

    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/tiere_huehner.html

    Leider wohnt Vivi zu weit von Hamburg entfernt.

    In 2012 hat mir der Hamburger Tierschutzverein bei meiner jährlichen Ausstallaktion geholfen und
    ein paar Hühner in die Vermittlung genommen.

    Im Hamburger TSV warten auch immer viele verschiedene Rassehühner auf ein neues Zuhause.

    Tolle Tiere und kompetente Tierschützer, die auch Tipps für die Haltung geben können.

    Vielleicht gibt es ähnliches ja auch in Dortmund oder Umgebung.


    Sorry, letzter Versuch.

    Auf jeden Fall, viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohner. Ich finde, es sind wirklich nette, interessante Tiere.


    Birgit

  • Ich sag trotzdem noch was. Im Hühnerverein bin ich, naja sagen wir mal, der Aussenseiter, weil meine Hühner Hühner sind und ob der kamm krumm oder gerade ist, ob dies oder das sein soll, dass spielt eben keine Rolle. Darum werden solche auch nicht aussortiert. Zu dieser Diskussion gibt es im Grunde nix zu sagen, wenn ein TS Huhn/Hahn irgendwo unterkommen muss, habe da schon einige versorgt bzw vermittelt. Leider gibt es wie schon vorher beschrieben viel zu viele Hühner in Legebatterien und selbst unsere Proteste brachten nichts, es wurde wieder eine Batterie mit 450 Tsd Hühner bei uns in der Nähe genehmigt. Man kann diese Huhnis alle nicht retten, viele von den Haltern müssten für die sogenannte Entsorgung der Aufstallhühner noch Geld bezahlen. Im Grunde müssten diese Hühner umsonst sein. Nee, es gibt Leute, die nehmen dafür noch einiges. Egal, ich denke, dass die industrielle Hühnerhaltung sowieso auf dem Prüfstand muss. Jeder muss für sich entscheiden, wie er es nun macht.

  • Natürlich muss jeder selbst entscheiden, und natürlich kann man nicht alle retten.

    Das ist ja bei allen Tieren so. Egal ob Hund, Katze, Pferd oder eben Huhn.

    Aber egal, woher die Vivi dann ihre die Hühner dann irgendwann herbekommt, ob es Rassehühner, welche vom Bauernhof oder aus der Legefabrik sind,
    Hühnerhaltung ist etwas Tolles.

    Und man hat immer frische Eier und weiß, dass wenigstens diese Hühner vernünftig gehalten werden.

    Und wenn die Hühner so viele Eier legen, dass man auch die Nachbarn damit beglücken kann, dann nimmt man evtl. den Legefabriken ein paar Kunden weg. :tongue::tongue:

    Auf jeden Fall finde ich, dass man sich das Ganze nicht so kompliziert vorstellen soll.

    Ich habe nach dem Lesen meines ersten Buches über Hühnerhaltung erst mal Abstand von dem Gedanken genommen, Hühner zu halten.

    Na, ich hoffe, dass es dann irgendwann mal ein paar Bilder dieser glücklichen Hühner geben wird.

    Birgit

  • 450tausend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????
    sch....die können nicht gesund bleiben, und die Eier??
    Wohl bekomms

  • Die Eier, die in solchen Fabriken produziert werden, können eigentlich nicht gesund sein.

    Deswegen spricht ja auch alles für die eigene Hühnerhaltung.

    Weil man da eben auch sicherstellen kann, dass die Hühner gesund ernährt werden.

    Ich würde auf jeden Fall auf Legemehl verzichten, auch, wenn die Hühner älter werden
    und die Qualität der Eierschale schlechter wird.

  • Da hast Du Recht Birgit, das Legemehl ist nicht so richtig was. ich hole immer vom Bauer Körner. Mit den Mischungen, wo Maisbruch drin ist, muss man auch vorsichtig sein. Ich habe was gegen Genmais und das ist leider fast überall im Handel drin. Mit den vielen Abfällen und dem, was der garten hergibt, dürfte das Korn (Weizen) reichen.

  • Ja das liebe Futter ....
    seit ca ner Woche suche ich im Internet nach einen gutem bezahlbarem Futter (vielleicht BIO?) aber igrnd etwas is immer doof...
    da ist es der Rohproteinwert der zu niedrig is....dann ist es der Dotterfarbzusatz der stört.....dann stimmt die Zusammensetzung aber dann isses kein Korn mehr sondern Pellets und/oder Mehl....

    Was füttert ihr denn? Oder was empfiehlt ihr an gutem Futter?

    Vogelgritt und Scampis müssen nich unbedingt enthalten sein die kann ich auch einzeln in der Zoofachhandlung an der Ecke hier bekommen ;)


    Im Garten gehts übrigens vorran der Teich ist zu die Hühnerecke is fast leergeräumt (war das eine Arbeit....die ganzen Efeuwurzeln :ohschreck: )
    aber jetzt sieht dei Hühnerecke schon viel gepflegter aus und ich kann mir meine Chickengang schon bildlich vorstellen :applaus:
    ich hab noch keine neuen Fotos gemacht ich versuch morgen mal dran zu denken...

    ab nächste Woche wird dann der Auslauf schon gebaut :dance3: so langsam nimmt es Form an und mein Traum rückt immer näher :huepf:

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ich fütter Centrakorn aus´m Raiffeisenmarkt…. 25 Kilo kosten ca.13 €
    Dort gibt es auch Muschelgrit für ein paar Cent….ist auch für die Verdauung wichtig. Scampi und Co würd ich nicht verfüttern,da die Eier einen fiesen Fischgeruch oder Fischgeschmack bekommen können…meine mögen es auch gar nicht.Wenn du ganz sparsam sein möchtest mischt du zerriebene Eierschalen unters Futter.

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich füttere so viel wie möglich Grünfutter, d.h. da im Gehege inzwischen sämtliches Grün abgefressen wurde, bekommen die Hühner sämtlichen Rasenschnitt ab dem ersten Mähen aus meinem Garten und dem Garten der Nachbarn. Außerdem sammele ich dann ab Frühjahr bei jedem Gassi-Gang Löwenzahn und andere "Unkräuter". Jetzt im Winter bekommen sie so viel Grünabfälle wie möglich und ab und zu Eisbergsalat.

    Ansonsten kaufe ich auch das Körnerfutter im Raiffeisenmarkt. Lt. deren Angaben ist dort nur deutsche Mais enthalten, der nicht genverändert sein soll.
    Grit gebe ich auch und wird recht viel von den Hühnern genommen.

    Ich kaufe für die Hunde immer große Säcke Karotten, oft bekommen auch die Hühner weichgekochte Karotten.

    Wie gesagt, aus dem Füttern von Hühnern muss man keine Wissenschaft machen.

    Wann sollen denn die ersten Hühner einziehen ?
    Steht schon ein Termin fest ?

    Und wie planst Du nun die Einrichtung des Stalls ? Mit Stromanschluss ?

    Übrigens wird in Hühnerbüchern bei der Stalleinrichtung als Sitzstangen gerne Kanthölzer empfohlen.
    Davon würde ich abraten. Ich nehme dicke Haselnussstangen.

    Birgit

  • aus dem Futter vom Reifeisenmarkt soll so viel Farbstoff drin sien hab ich gelesen.... ?(
    frisches Gras hat meine Chickengang leider (noch) nicht zur Verfügung da sich halt so lange nicht um das Grundstück gekümmert wurde und der Boden dort halt so zugedeckt war das nix gewachsen is....und den Rasenverschnitt nachm mähen müssen sich die Hühner dann mit den Kaninchen teieln
    meine Chickenngang hat den Misthaufen und den Komposthaufen mit im Auslauf dazu steht schon ein dicker Topf in meiner Küche der schon sehnsüchtig auf die Küchenabfällr wartet ;)

    ui das mit dem Fischgeschmack bzw Geruch hab ich noch nicht gelesen...das gut zu wissen auf Fisch stehen wir nämlich gar nich :D:P

    Nein Gitta ein Termin steht noch nicht fest...da möcht ich mich auch nich drauf festlegen
    ich schau und les mich schon länger im Internet durch und führe auch schon ein Hühnerbuch mit allem wichtigen Notitzen die man sich merken sollte
    Ich schau in Ruhe das der Stall und der Auslauf jetzt fertig wird dann richt ich alles ein kaufe Futter und dann schau ich mich nach Hennen um :)
    Den Stall bauen wir erstmal ohne Strom (allerdings können wir jederzeit eine Stromleitung bei Bedarf nachlegen mein Freund is Elektriker ;) ))

    Ich wollte als Sitzstangen auch lieber Naturmässig runde dicke Äste nehmen...sieht auch schöner aus :)

    Zum Auslauf hätt ich noch ein paar Fragen ...
    ich werd den Auslauf woghl mit einem Kamouflagenetz sichern (obenrum) untenrum wollen wir ein Zaungitter in die Erde stecken
    aber wie hoch soll/muss der Auslauf werden das die Hühner falls sie mal versuchen da raus zu fliegen sich nicht in dem Netz verhäddern oder sehen sie das und versuchens erst gar nich?
    Muss ich den Auslauf überhaupt sichern in der Stadt? Von oben ist er nämlich auch schon durch die Tannen sehr geschützt....ich kann das ja morgen auhc mal fotografieren damit ihr wisst wie das aussieht :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Das hat jetzt nichts mit der Gestaltung des Hühnerparadieses zu tun,aber mit der Sicherheit der Hühner.
    Du schreibst das Grundstück ist in der Stadt,ich würde es gut gegen menschliche Einbrecher schützen.
    Leider kommen bei uns in der Gegend ( Stadtrand) wo Tiere auf den grossen Grundstücken gehalten werden, doch ab und zu Hühner Ziegen und Schafe weg, vorallem an den grossen Feiertagen...über Nacht, da es leider Menschen gibt die glauben sich da bedienen zu können ....
    Deswegen gut sichern, Kamera gut sichtbar platzieren,Schild am Eingang -Videoüberwachung-
    Lichtschranke..und Nachbarn benachrichtigen dass sie auf fremde Personen achten und Dich sofort benachrichtigen.

  • Wie hoch der Zaun sein muß, damit die Hühner nicht drüberfliegen oder sich im Netz verheddern,
    hängt von den Hühnern ab, für die Du Dich dann letztendlich entscheiden wirst.

    Meine Legehybriden z.B. flattern nur, selbst einen 1,00 m hohen Zaun haben sie bisher nicht überflogen. :]

    Es gibt aber auch Rassehüher, die sehr flugfreudig sind. Meine Kollegin hat ein paar Hühner, die regelmäßig in
    ihren hohen Bäumen sitzen. Aber sie lebt auf dem Land, da können die Hühner auf die angrenzenden Wiesen laufen.
    Wenn solche Hühner nicht ausbrechen sollen, müssen die Gehege oben vollständig eingezäunt sein oder den
    Hühnern müssen regelmäßig die Federn gestutzt werden. Letzteres finde ich nicht so schön.

    Ich vermute, dass z.B. die großen Brahma-Hühner aufgrund ihres Gewichtes nicht so flugfähig sind wie z.B. Zwerghühner.
    Aber da können Dir Rassehuhnhalter wohl mehr zu den entsprechenden Rassen sagen.

    Übrigens, Raubvögel gibt es auch in der Stadt, wenigstens ein Teil des Geheges würde ich auf jeden Fall einnetzen bzw. überdachen.
    Ich habe eine Bereich mit Plastikplane überdacht, damit dieser Bereich auch im Winter immer schneefrei ist und die Hühner dort dann
    auch ihr Staubbad nehmen können. Da ich dafür einen geschützen Bereich gewählt habe, bleibt der Boden dort bei milderem Wetter auch
    eher frostfrei.

    Übrigens würde ich den Misthaufen nicht im Gehege anlegen. Es ist nicht so gut, wenn die Hühner dort im eigenen Kot stehen und scharren.
    Die Füße verdrecken dann mehr und sie picken sich den Kot dann evtl. auch von den Füßen.
    Ein Komposthaufen ohne Hühnermist ist aber kein Problem. Die Hühner freuen sich und verteilen die Küchenabfälle weiträumig. :]

  • So….da meld ich mich mal als Rassehuhnhalterin :zwinker: allerdings beherberge ich auch 2 Legehybriden,2 Bovans Hennen….sehr nette ruhige Tiere,die tatsächlich nur flattern und nicht fliegen.
    Meine Schlottis fliegen,wie die Tauben…selbst ein Hahn hat letztens einen Senkrechtstart über den 2m hohen Gehegezaun gemacht 8o
    Das machen die i.d.R. aber nur im ersten Jahr…danach werden sie gemütlicher  :)
    Schöne ruhige Rassehühner sind z.B. Rhodeländer….


    Übernetzen würd ich auf jeden Fall…nicht nur,damit die Huhnis nicht in die Tannen flattern und ausserhalb des Geheges landen,sondern auch weil der Habicht z.B.ein sogenannter Ansitzjäger ist.Der versteckt sich irgendwo im Baum und stürzt sich dann auf seine Beute….ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen bereits  :(
    Ein Bussard ist eher nicht gefährlich für Hühner….aber eben Marder,Fuchs,Iltis….und die können klettern…


    Das mit dem Misthaufen würd ich auch so machen ,wie Gitta schreibt…lieber ausserhalb,sonst kann es schnell mal zu Wurmbefall kommen.
    Und es gibt echt nix besseres,als den Hühnern die Küchenabfälle zu geben.Ich hab noch nie so wenig entsorgen müssen,wie jetzt.Die mampfen alles weg…Joghurt,Brot,Gemüse,Obst….ich hatte mal einen Hahn,der stand total auf Tomaten…und am allerliebsten mögen sie Ei  :D
    Hühner können sogar Gewürze,sprich Chilli vertragen.Es gibt einige,die das zur Vorbeugung gegen Würmer geben…
    Und Oregano hat sogar eine antibiotische Wirkung beim Huhn.


    liebe Grüße,
    Silvia

  • Aber mit den Küchenabfällen entsorgen sollte man vorsichtig sein.


    Mein Sohn hat nach dem Grillen Bratwurst mit Zaziki bei den Hühnern entsorgt.

    Unser Sonntags-Frühstücksei schmeckte widerlich nach Knoblauch bäh... :uebel:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • so hier mal ein paar Bilder :)

    die Hühnerecke is fast fertig...zumindest sauber :)

    der Teich is zu ( jetzt muss nur noch alles begradigt werden )

    und ein paar Grüssle von meinen Fellnasen ;)


    ja und zum Thema Hühnerstall wir bzw mein Freund hat sich jetzt zur Aufgabe gemacht den sichersten und perfcktesten Hühnerstall zu bauen ....
    ich bin gespannt :P werde aber alles mit Fotos festhalten und natürlich mit euch teilen.....denke wir werden auch noch so 1-2 kleine Fragen haben ;)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Es war einmal....ein Teich ;)


    Die Hühnerecke is vorbereitet....die Materialien alle da....nächste Woche geht der Bau los :)


    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Sieht doch super aus :) Und wenn erstmal der Grundstein gelegt, ist, geht es richtig schnell ;)

    Hühner sind klasse, ich habe meine seid Gestern, es ist einfach nur schön ihnen zu zu sehen, wie sie scharren und futtern usw... ich freue mich über unsere Entscheidung FÜR die Hühner ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Glückwunsch zu deinen Hühnern,Nadine :)
    Ja,Hühner sind klasse…obwohl wir so viele andere Tiere haben,wie Pferde,Esel und Ziegen,verbring ich die meiste Zeit doch mit meinen Huhnis  :wuub:
    Gestern ist mein neuer Stall fertig geworden  :huepf: Der Sohn unserer Nachbarn ist Zimmermann und hat ihn mir mal eben zusammen geschraubt…..ich hätte Wochen dafür gebraucht  :zwinker:
    @ Vivi: Ich wünsch dir viel Spass beim Bauen….das Gelände sieht super aus!

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich an Deiner Stelle würde sofort Grassamen o.ä. aussäen, weil nur solange noch keine Hühner da sind, die Chance besteht,
    dass dort etwas Grünes wächst und wenn die Hühner einziehen, freuen sie sich über jeden einzelnen Grashalm.

    Bin mal gespannt, wie Gehege und Stall aussehen, wenn sie fertig sind.