Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Ich habe bei mir im Stall auch die Deep Litter Methode... Fundament und in der Mitte kein Beton, sondern nach unten hin mit Stahlmatten gesichert, daß nix rein kommt.

    Ich mache nur ab und an die Kakhaufen raus, aber richtig Misten hur 2 Mal im Jahr. Habe eingestreut mit Blumenerde und Rindenmulch. Sau praktisch ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich will das ab nächsten Frühjahr auch ausprobieren :)

    zum Thema Wasser ich hab das so gelöst:
    Ich hab die Glockentränke für meine Hühner (da kommen sie ja nur unten mit dem Schnabel dran zum trinken)
    Kennt ihr diese Hand/Taschenwärmer die man im Kühlschrank legen muss? Die knickt man dann, dann werden sie warm! DIe leg ich ins Wasser (2mal täglich wechseln) und Wasser is nie gefroren :)
    Wir haben nämlich auch (noch) kein Strom im Stall ...

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ich hab zwei von den Glockentränken, die wechsel ich immer, dann kann eine auftauen ;) Und einen großen Topf hab ich noch drin stehn, weil meine trinken lieber aus dem Topf.

    Blöd ist momentan auch ,daß die Kake auf dem Kotbrett festfriert... ist echt blöd, gefrohrene Kake abzuschaben... muß ich immer bis Mittags warten, dann ist sie bissel getaut.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Da hab ich ne Sandwanne unter der Stange ;) die mach ich morgens mit ner Katzenschaufel sauber :)
    tu doch bei dir Zeitungspapier drauf...die kannste dann morgens zusammenknüddeln

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Wir haben ein 1000 qm2 Grundstück in Hanglage und der Stall steht fast am anderen Ende,da ist das nicht`s mit Verlängerungskabel :( :(

    Boar!!!!!! Toll, 1000 m2????????? Wir haben ca 68 m2, deshalb ja auch nur 2 Zwerghühnchen aber die haben immerhin!! letzte Woche, als es ein paar warme Tage gab schon wieder 6 kleine Eier gelegt :jaa: :trommel: . Die Produktion wurde mit dem Rückgang der Temperaturen aber sofort wieder eingestellt und außerdem verweigern sie gerade die Nahrung, weil ich ihnen nicht ihr Lieblingsfutter gekauft habe.
    Die Damen sind ziemlich eigen (mein Männe sagt "verwöhnt" :pfff: ) und fressen gerade nur das Wenige, was sie im Gärtchen finden können... bisschen Käse und Äpfel dazu....

    Ein mobiles Hühnerhaus, dass du in der Nähe des Wohnhauses aufstellen könntest, kommt bei Hanglage ja wohl auch nicht in Frage.... schade. Aber wenn dein Bauer "glückliche", freilaufende Hühner hat, kannst du die Eier ja auch mit gutem Gewissen kaufen.

    Lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • @ Petra ich gebe dir gern ein Stück Garten ab. :D :D :D Das ist schon richtig Arbeit

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Kennt ihr diese Hand/Taschenwärmer die man im Kühlschrank legen muss? Die knickt man dann, dann werden sie warm! DIe leg ich ins Wasser (2mal täglich wechseln) und Wasser is nie gefroren :)
    Wir haben nämlich auch (noch) kein Strom im Stall ...

    Die Idee ist auch toll!!!!!!


    Und ich habe in die Kotwanne Sägemehl eingestreut, da kann ich die Knödel gut ´rausklauben und trocken sind sie dann auch.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Nachdem unsere Vera uns nach nicht gewonnener Krankheit leider verlassen musste haben wir heute neuen Zuwachs bekommen :)
    Darf ich vorstellen Gloria und Krimhilde (wollen mal Brahmahennen werden ;) ) Die beiden werden am Samstag 4 wochen alt und hausen nun erstmal bei mir im Badezimmer :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Hui, ich hab auch Kinderzimmerbewohner ;)


    Sind 5 muntere, kleine Fresserchen, von meinem leider vom Greif geholten Hahn :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wenn ich das so sehe :gruebel: ich glaube wir müssen den Stall renovieren :herzchen: :herzchen:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • oh Brahmas.... :wuub:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mein Schatz will sich nächstes Jahr auch Barhmas holen, ich mag die nicht ;) Er baut dann einen extra Stall, und will sich nur ein paar Hennen fürs Auge halten ;)


    Unsere Kleinen durften die letzten zwei Tage, bei herrlich warmem Wetter auch zum ersten mal nach draußen, aber noch nicht zu den Großen. Goggo, unser Hahn war aber schon totaaal interessiert... und klein Abby konnte nicht verstehen, warum die Kleinen ihr nicht folgten in den Auslauf... sie machte sich so jeck ;)



    Wahrscheinlich ein kleiner Hahn

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Oh du hast ja auch einen kleinen Brillenträger wie meine Gloria :)

    Hehe hier wars genauso =) Horst war sehr an den kleinen Interessiert und hat ihnen auch Futter ins Gehege gesteckt <3 bzw die kleinen durften sich das Futter aus seinem Schnabel holen.....und eine Henne hat auch Mamagefühle bekommen....die stand die ganzen 2 Stunden am Käfig und geschaut warum die kleinen nicht aus dem Gatter raus kommen....soooo süß <3

    Wie alt sind deine kleinen jetzt? 4,5 Wochen? ach die kleinen sind so niedlich :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Schlupftag war der 12. 2. ;)

    Ja, das Streifenhörnchen sieht aus wie ein reinrassiges Appenzeller Küken, aber jetzt irgendwie nimmer so ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Meine beiden Brahmas sind am 7ten geschlüpft :)
    Da wird dein Mann übrigens was sehr schönes fürs Auge bekommen :) die sind wirklich hübsch...so klein schon ....die haben mehr Federn anne Beie als am Körper :P

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ja, ich hab die schon paar Mal gesehen, aber mir gefallen die so gar nicht ;)

    ich mag lieber die Landhuhnrassen, mit laaangen Schwanzfedern ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Heute (bei 120km/h Sturm) haben wir Stallarrest :(

    aber....
    wenn wir nich auf die Wiese kommen kommt die Wiese halt zu uns ;)

    und Geburtstagseier gabs trotzdem ;)

    und unsere "kleinen" sind auch gestern in die Werkstatt umgezogen :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Mein Bauchgefühl "lass die Hühner und Kaninchen heute mal nicht raus" hat mich mal wieder nicht getäuscht.... direkt am Kaninchenauslauf liegt das Ergebnis von Sturm Niklas....
    unsere komlette 7Meter! hohe Korkenzieherweide is abgebrochen....Gsd in Nachbars Garten (wo nich viel bis auf ein paar kleine Obstbäume kaputt gehen konnte) und nicht auf den Kaninchenstall....

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • 8o Da habt ihr aber Glück gehabt!!!!! Aber Behindi´s Grab wurde zerstört X(

    Gut, dass du die Gesellschaft im Stall gelassen hast. Die haben´s ja richtig schön!!!!!!!!!!!


    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima