Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • uiih,sogar vorgefärbte in grün;)
    Ich mag Deine Hühnerbilder sehr!Vielleicht kann Horst ja schon bald sein erstes Hahnenkikeriki vor den Hennen zum besten geben :tongue:

  • Och, Grünleger, wie toll!!! Legen deine Hennen immer noch?? Meine waren in der Mauser und jetzt ist Pause - kein einziges Ei mehr :(

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • oh danke :)

    also ich hab von momentan 6 legenden Hennen täglich 4 Eier von immer den 4 selben Hennen .... die anderen beiden machen auch Pause
    unter den Legern sind seit 3 Wochen auch die 2 Marans .... is übrigens nur eine Maranshenne die andere hat sich als Grünleger im Kükenalter wohl in die falsche Herde geschummelt :hihi: unser Kupferhals Frau Lieselotte Müller is also ein Grünleger geworden :)
    und ich war ziemlich erschrocken als das erste grüne Ei im Stall lag....

    Horst und seine Piepkollone sind übrigens riesig geworden...auf die Hand passen sie schon lange nicht mehr :hihi: un die 2 weissen Junghennen sind in so einer Art "Stimmbruch" einer Mischung aus Gackern und Piepsen....wahsinnig lustiges Geräusch ... wie sone Raucherstimme :hihi:
    Horst hat wunderschöne lange dünne bunte Federn am Hals bekommen <3

    Jetzt haben wir Spulwürmer entdeckt und warten auf das Solubenol (Entwurmung) das bekommen wir allerdings glaube ich nur in einer 600Gr Packung vom Tierarzt....und ich brauche für meine Hühner 0,25gr 7 Tage lang
    Hat vielleicht einer von den Hühnerhaltern Interesse an ein paar Grämmchen Entwurmung ?( Das Zeug soll sich laut Hersteller gut verpackt (Tupperdöschen) im Kühlschrank bis zu 8 Jahre halten...
    Ich hab mir jetzt auch ne Briefwaage zugelegt könnte das also auch bei Bedarf portionsgerecht abwiegen :)
    und Solubenol hat keine Wartezeit bei den Eiern :) (Bei Fleisch 4 Tage...)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • URGS! Wie erkennt man denn Spulwürmer??? 8o

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • die liegen morgens auf dem Kothaufen (tot...da sie ausserhalb des Huhnes nicht überlebensfähig sind...zumindest nicht bei den jetztigen Temperaturen wie das im Sommer aussieht weiss ich nicht) :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Na, das hört sich doch schon nach ´was an, muß halt noch ein bisschen üben..... Bravo Horst, weiter so!!!! :applaus:

    ....die liegen morgens auf dem Kothaufen....

    ok, hamwer nich. Danke Vivi.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Na, das hört sich doch schon nach ´was an, muß halt noch ein bisschen üben..... Bravo Horst, weiter so!!!! :applaus:

    ok, hamwer nich. Danke Vivi.

    lieben Gruß,

    Petra

    Ja mal schauen was die Nachbarn zu Horst sagen :/ bis jetzt ist er noch süss ;)

    Denk dran es gibt da noch den Bandwurm...und der is selbst zeitweise im Kot nich nachweisbar :)

    Wie siehtn das bei euch mit der Stallpflicht aus? Ist jemand von euch betroffen?
    Wir hier in Dortmund Gsd nicht!

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Wie siehtn das bei euch mit der Stallpflicht aus? Ist jemand von euch betroffen?


    Stallpflicht? Nö, ist mir z.Zt. nicht bekannt, da ja nix anliegt.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • nein zum Glück nicht. :)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hies is Gott sei Dank auch nix mit "Stallpflicht" da haben wir echt Glück gehabt .... Dortmund is einer der wenigen Städte hier im Umkreis wo keine Stallpflicht angesagt ist!

    Eines der Küken war letzte Woche bei uns zu besuch....Jaqueline hatte sich den Zeh ausgerissen und musste Operiert werden da hab ich sie die erste Nacht nach der OP mit nach Hause genommen wegen der frischen OPwunde und dem Verband......damit die anderen Hühner da nicht dran gehen

    Mittlerweile ist es aber gut am verheilen und Jaqueline geht es gut :) natürlich ist sie auch wieder im Garte bzw im Stall wo sie auch hingehört :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Unsere Chantalle (eins von den weissen Küken) hat gestern ihr erstes Ei gelegt :wuub: ganze 38,4gr leicht und süsse 4,3cm klein :D
    (das Vergleichsei auf dem Foto is 8cm gross und 88gr schwer 8) )

    und unser Horst wird langsam aber sicher zum "Mann" :herzchen:

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ein hübscher Kerl :) :)


    Wenn nicht das blöde Stall ausmisten wär und im Winter das gefrorene Trinkwasser...))

    Dann hätte ich auch wieder Lust auf Hühner..
    Die Eier wollen sie alle haben, aber ausmisten muss ich ewig allein machen  :scheisskram:  :scheisskram:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Warum nimmst du keine Muttererde als "Einstreu" wenn die hoch genug ist (mind 20cm) dann brauchst du nicht mehr ausmisten dann scharren die Hühner ihre Hinterlassenschaften unter die Erde und es kompostiert :)
    Der Stall riecht immer nach Wald nie nach Kot das Klima is für die Hühner sehr angenehm und ein Staubbad ist es zusätzlich ;)
    allerindgs muss der Stall demensprechend gross sein ... bei uns kein Problem wir halten 11 Tiere auf 10m²

    Vielleicht wäre das ja bei dir auch machbar?! Ich wollte es auch ab Frühjahr probeiern...

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • :denk: gelesen habe ich schon darüber..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Was für ein hübsches Ei!!! Braves Chantallchen.
    Pia´s 1. Ei, haben wir aufgehoben (und es dürfte mittlerweile leer sein, da ausgetrocknet) und ist etwas größer als ein 1.-Stück.

    Der Horst ist aber ein bildschöner Kerl geworden :jaa:

    und im Winter das gefrorene Trinkwasser...))

    Hallo Anita, es gibt Tränkenwärmer. Habe ich mir auch einen besorgt und damit ist´s wirklich völlig unkompliziert. Und gar net so teuer.
    http://www.breker.de/huehner-zubehoer/traenkenwaermer.html

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Der Horst ist aber ein bildschöner Kerl geworden

    Zitat von »labbimax«



    und im Winter das gefrorene Trinkwasser...))
    Hallo Anita, es gibt Tränkenwärmer. Habe ich mir auch einen besorgt und damit ist´s wirklich völlig unkompliziert. Und gar net so teuer.
    http://www.breker.de/huehner-zubehoer/traenkenwaermer.html

    Es gibt nur ein Problem der Stall hat keinen Stromanschluss :evil:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Es gibt nur ein Problem der Stall hat keinen Stromanschluss :evil:

    Das ist wahrlich bedauerlich :( , meiner aber auch nicht :) . Männe hat ein langes Verlängerungskabel.....

    Im Ernst :zwinker: , unser kleiner Stall, steht direkt an unserem Haus, deshalb war das kein Problem.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Zitat von »labbimax«



    Es gibt nur ein Problem der Stall hat keinen Stromanschluss
    Das ist wahrlich bedauerlich , meiner aber auch nicht . Männe hat ein langes Verlängerungskabel.....

    Im Ernst , unser kleiner Stall, steht direkt an unserem Haus, deshalb war das kein Problem.

    lieben Gruß,

    Wir haben ein 1000 qm2 Grundstück in Hanglage und der Stall steht fast am anderen Ende,da ist das nicht`s mit Verlängerungskabel :( :(


    Im Sommer ist das ja immer toll aber im Herbst/Winter nicht so spaßig..
    Die Eier holen wir im Moment vom Bauern das ist auch O.K.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de