Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Das sieht echt toll aus. Nachher willst du bestimmt selbst einziehen.... =)

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Ja Danke ich finds auch schon mega und freu mich sehr für die Hühner :)

    Den beiden gehts übrigens wieder richtig gut....zwischendurch hatten (bzw kamen wohl schon mit den Untermietern hier an) die beiden Milben die ihnen auch ganz schön zu schaffen gemacht haben aber die Viecherse sind wir auch schon wieder los dank Kieslguru :)

    Behindi hat schon wieder einen fast komplett gefierderten Hals und Henreiette hat auch wieder Federkleid fast komplett :)
    Ich werd morgen mal aktuelle Fotos machen von en beiden :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Behindi als sie hier ankam


    Behindi heute :)


    Henriette als sie hier ankam

    Henriette heute :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Wenn ich das so sehe bekomme ich :gruebel: :gruebel: wieder Lust auf Hühner..


    Und Henriette sieht richtig gut aus :oi:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Anita ich hätte hier gerade eine Fünfertruppe über... vier Hennen und ein Hahn... :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Anita ich hätte hier gerade eine Fünfertruppe über... vier Hennen und ein Hahn...

    Hallo Gudrun,erst einmal muss der Stall renoviert werden. :kehren:
    Wahrscheinlich wird das erst zum Frühjahr klappen.

    Und du wohnst ziemlich weit weg :fahrkette:  :D

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Alle Achtung!!! Die Hühnchen hast du aber gut wieder hinbekommen!!

    Ich habe hier noch einen 1/2 Sack (ca 7kg schätze ich) Hennenalleinfutter von Demeter, also bestes Bio, aber meine Damen picken nur die Körner heraus. Das Mehl wird nicht gefressen und ich muß es immer entsorgen. Ist echt viel zu schade aber die Mädels weigern sich rundheraus.

    Hat jemand Interesse?????

    Lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Benny hast du mal probiert das Mehl mit Weichfutter zB Joghurt oder Kleie zu mischen?
    Meine lassen das Mehl auch liegen dann misch ich es ein mal die Woche mit Weichfutter und schon ist es weg ;)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Die Vivi: Das ist eine supergute Idee!!!! und ich werde das mit einem Teil des Mehles versuchen aber es wird immer noch zuviel Mehl übrigbleiben, das ich dann an Jean weitergeben kann.

    Vielen lieben Dank ...(das ich da nicht selbst draufgekommen bin.....) :autsch:

    Lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ich füttere gar kein Mehl, ich kaufe eine Körnermischung, und mische da Legepellets unter, die werden gefressen ;)

    Aber auf Yoghurt, Quark, Banane usw gehn meine voll steil. Und ganz begehrt momentan - Weißkohl ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • so endlich gibt es neuigkeiten :)

    unser Stall is nun endlich einzugsfertig und die ersten Küken sind auch scho da ( 14 Tage alt heute)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Voll süß die kleinen Küken.


    Sag mal ihr habt den Stall doch direkt an die Mauer gebaut, zieht da im Winter nicht die Feuchtigkeit rein?:gruebel:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ohhhhh,wo hast du denn jetzt noch Küken her bekommen?
    Haben die eine Mama,oder hast du die unter der Wärmelampe?
    Der Stall,ääähhhh,die Villa sieht wirklich klasse aus  :)

    liebe Grüße,
    Silvia

  • @ Diana : Ja mein Mann hat diese Woche jetzt Nachtschicht da hat er dann tagsüber nochmal bissl Zeit gehabt :)

    @ Labbimax : Die Mauer is ziemlich dick und fachgerecht aufgezogen worden (die stand auch schon da) da is sone Feuchtigkeitsdämmschutz drüber gestrichn worden :) ich hoffe das hält aber das kann ich dir dann erst nach dem Winter sagen ....

    @ Soulsister : Die Küken hab ich von der KFZ Werkstatt wo auch Behindi und Henriete herkommen die Küken sind Naturbrut und hatten bis gestern eine Mama allerdings ist der Stall dort mittlerweile so voll (der Stall is zwar nwirklich nur zum schlafen dort allerdings sitzen dort 15 Hühner auf 3m² hochgebaut) und 2 Küken hat die Katze schon geholt das sie da so schnell wie möglich weg sollten nun sitzen sie unter der Wärmelampe

    im übrigen hab ich mich oben auch vertippt die kleinen sind "schon" 3 Wochen alt keine 2 ... aber länger konnt ich sie nich bei der Mama lassen :(

    ..... und die nächste Henne dort gluckt auch schon wieder (da wurden die Eier aber nun weggenommen weils zu kalt wird)

    Habt ihr Ahnung von Kükenfutter? Ich hab mich dort jetzt eingelesen und habe mich entschlossen selbst zu mixen (im alten Stall gabs normales Hühnerfutter - Weizen und Mais - ) da dieses Kükenstartet wohl nich so doll is....
    Meine Küken bekommen nun morgens ein hartgekochtes Ei vermischt mit ( alles frisch) Löwenzahn, Vogelmiere, Oregano, Salbei und Brennessel und den Rest des Tages bekommen sie Körnermischfutter ( wo sie immer dran können) was aus getrocknetem Oregano, Sesam, Mohn, Graupen, Kanarienvogelfutter (fertig), Hirse, Hanf, Leinsamen, Weizen, gebr Mais und Haferflocken (wenn ich nix vergessen hab) besteht.
    1 bis 2 mal die Woche wollte ich dann noch ein Joghurt mit anbieten...
    Also besser als normales Hühnerfutter in dem Alter ist es allemal...aber ist es gut so wie ich es jetzt mische?
    Man liest ja auch überall was anderes....und frischfutter wie Salat usw soll man in dem Alter ja noch nich geben

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Wie genial :)

    Das dunkelbraune sieht haargenau aus wie ein Küken, das aus den Bruteiern meines Nachbarn unter meiner Glucke geschlüpft war... jetzt ist er voll befiedert, und sieht aufs wie eine braune Wolke ;)

    Ich hatte mir für die Anfangszeit das Kükenstarter beim Raiffeisen geholt, und ab und an gekochtes Ei etc gegeben. Allerdings ohne Brennessel, das rührten sie nicht an.

    Später fraßen sie beim normalen Futter mit, und eben das, was die Glucke ihnen suchte.

    Genieß die Zeit, die wachsen verdammt schnell ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wir haben damals auch Kükenstarter ,hartgekochtes Ei und Brennesseln (kleingehackt) vermischt genommen das klappte ganz gut..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Wie schön,dass du die Küken in Sicherheit gebracht hast….hoffentlich ist kein Hahn dabei :zwinker:
    Ich füttere zu Anfang auch den Kükenstarter aus´m Raiffeisen und dazu gibt es gekochtes Ei mit Oregano.
    Irgendwann misch ich dann das normale Körnerfutter drunter…bis jetzt sind immer alle gesund und propper  :)

    liebe Grüße,
    Silvia