Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Hallo ihr Lieben :)

    wie einige schon von euch wissen is ein grosser Traum von mir in Erfüllung gegangen :)

    Ich habe vor kurzem ein riesen Stück Garten in meiner Strasse von 1.500m² ergattern können... heute war Schlüsselübergabe und nun kanns endlich losgehen :)

    Im Frühjahr wollte ich mir dann natürlich auch endlich meine eigenen Hühner anschaffen :) Ich hab auh schon viel im Inet nachgeschaut aber da schreibt ja jeder was anderes und ich werd immer unsicherer was das Thema Hühnerhaltung angeht...

    Vielleicht haben wir ja hier ein paar Hühnerhalter die mir ne Anfängerrasse empfehlen und mir ein paar Tipps zur Haltung geben könnten?!?!?!

    Es sollten ca 5-7 Hühner werden (einen Hahn darf ich mir leider nicht zulegen da sich das Gartenstück direkt hinter einem Mietshaus befindet )
    Wie gross sollte ich den Stall mind für 5-7 Hühner bauen?
    Was muss ich beim Stallbau beachten? Muss der Stall nun Isoliert werden oder nich? Brauch ich Strom für Licht oder lieber doch nich?
    Müssen verdunkelte Brutkästen mit eingebaut werden oder reiche so ne Art Holzkiste in der Ecke zum legen?

    Brauchen Hühner spezielles Futter im Winter?
    Was fütter ich hauptsächlich? Lieber Legemehl oder lieber Pallets?

    Das Hühner alle 3 Monate geimpft werden müssen gegen Vogelgrippe durch eine Schluckimpfung die man ins Wasser gibt is richtig?

    Das sind so die Fragen die mich im INet so unsicher machen.....und so vielseitig beantwortet werden das ich nich weiss was is richtig was is falsch....

    Wenn ich mir Hühner anschaffe soll es ihnen auch gut gehen....der Auslauf wird ca 15-20m² haben und is doppelt gegen Zugvögel und/oder MArder/fuchs usw gesichert :)

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Da kennt sich doch die "Hühner-Fachfrau" Silvia /soulsister bestens aus.

    :kuckuck: Silli.... :wink: schau mal .. :D

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Ohhhhh….meine grosse Leidenschaft….. Hühner :wuub:

    Aaaaalllllsoooooo….der Stall sollte vielleicht 3x3 bis 3x4 m gross sein….lieber etwas mehr Platz einplanen,erfahrungsgemäss bleibt es nicht bei 5-7 Hühnern  :zunge:
    Du musst ihn aber nicht isolieren…für Hühner ist ein luftiges Klima wichtig…kein Durchzug…Temperaturen halten sie bis -20° aus. Der Stall darf auch nicht beheizt werden!!!!
    Strom ist ganz praktisch,aber nicht zwingend notwendig.Manchmal kann es helfen,wenn die Damen meinen,sie müssten lieber draussen pennen,wenn man ihnen Heim leuchtet  :)
    Im übrigen sollte alles Mardersicher gemacht werden.Wir haben z.B.engen Maschendraht im Boden eingezogen,damit sich nix durchwühlen kann.
    Wichtig ist nur,dass der Stall in der Dämmerung verschlossen wird…da gibt es so praktische,automatische Hühnerklappen…leider nicht ganz billig,aber absolut zuverlässig.
    Ich persönlich finde Hühnerhaltung ohne Hahn immer suboptimal,aber,wenn´s nicht geht…geht´s nicht…schade,denn der Gockel hält die Truppe wunderbar zusammen ,zeigt Futter an und sieht in der Regel wunderschön aus  :D
    Füttern würde ich Körnerfutter…keine Pellest oder Legemehl,Sommer wie Winter und natürlich kommen Küchenabfälle auch gut an.



    Impfen tu ich nur gegen ND,das ist die einzige Pflichtimpfung in Deutschland.


    Uuuuuund auch noch wichtig…Hühner müssen bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden….


    Ich hoffe,ich konnte dir schon mal helfen  :angel:


    Ach ja,….die Rasse…reine Geschmacksache,würd ich sagen….da du im Gehege hälst ,würd ich dir meine bergischen Schlotterkämme nicht empfehlen…die fliegen wie die Tauben.


    Zur weiteren Info kann ich dir auch das Hühner Forum empfehlen. http://www.huehner-info.de/forum/forum.php


    @ Benita: hihi…..hab schon losgelegt  :bruddeln:

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Willkommen........ich habe mich auch in das Thema reinfuchsen müssen;-))

    Eines der besten Foren, wo Du sowohl viel fragen als auch recherchieren kannst (sind viele Kleinhalter wie Du dann vertreten), ist dies:
    http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

    und sehr gut:
    http://www.huehner-haltung.de/

    Bei beiden findest Du auch mit Sicherheit viel zum Thema Stallbau.......bei mir war einer vorhanden.....vielleicht hilfreich ist das hier:
    http://www.bauanleitung.org/tiere/huehnerstall-bauanleitung/
    Da ist auch eine Größenberechnung bei.

    Als Legenester kannst Du z.B. auch gut Katzentoiletten mit Dach nehmen. Ist gut zu reinigen und wird sehr gerne von den Hühnern angenommen. Bedenke die blöde rote Vogelmilbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe)......
    Strom wäre nicht schlecht. Sei es doch mal, dass Du eine Lampe anschließen mußt oder so. Wichtig ist ein Kotbrett unter den Sitzstangen

    Eine schöne Seite ist die:http://dieimwaldlebt.myredlib.de/
    Nur zum reingucken, so liebevoll gemacht! Bei den Hühner gucken!!

    Zu den Rassen: vielleicht wäre eine gefährdete Art etwas für Dich:http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste2

    Meine ersten Hühner waren die Lachshühner und Vorwerk. Generell sind die etwas massigeren wie eben Lachse oder Brahma, Orpington etc. ersteinmal etwas träger, heißt büchsen nicht so schnell aus (fliegen! meine ich damit auch) und sind gut zahm zu bekommen. Meine fallen mich allerdings an, wenn ich mit Resten von Hackepeter komme......

    Viele dieser Rassen gibt es auch als Zwerghuhnrassen.

    Als Futter reicht ein normales Legefutter. Mehl bleibt fast immer über, Pellets sind gut und alles, was so an Küchenabfällen anfällt. Bloß Kohl muß gekocht sein, sonst gibt es Durchfall.

    Viel zum Lesen, sage mal Bescheid, was es wird!!!

  • Wilkommen bei den Hühnerfreaks.

    Anfängerrassen gibt es m.E. nicht. nur solche, die eben sehr gut zu Anfängern passen. Wyandotten zum Beispiel. Gute Legeleistung und robust. Aber siehe einfach selbst.
    Zum Thema Strom noch etwas. Ich habe den Stall im Winter abends noch beleuchtet. Wenn einige meiner Bekannten schon maulen, weils keine Eier mehr gibt, ich hab welche. Man kann so die Legeleistung etwas beeinflussen. Zwingend muss man das aber nicht. Ich habe Nackthalshühner, ausgesprochen robuste RAsse, obwohl sie keine Federn am Hals haben.
    Hier noch eine gute Idee, wie ein Stall entsteht. Stallbau Schritt für Schritt
    Beim Tierkauf gibt es immer und immer wieder auch bei Foren oder Anzeigenportalen Angebote, die recht günstig erscheinen. Einfach vorbeifahren, wenns passt und sehen, wie die Tiere gehalten werden. So sieht man, wie Robust sie sind.
    Zum Thema Hühnerrettung aus Fabriken, wie oft hier angesprochen, wäre für Anfänger m.E. nichts.

    Für weitere Infos gerne per PN.
    Gruss Thomas

  • Was ein schönes Hühnerhäuschen….kann ich direkt mal als Vorlage benutzen….ich fang nämlich auch grad an,einen weiteren Stall zu bauen :)

    liebe Grüße,
    Silvia

  • ui so viele Hühnerprofis....da kann ja nix mehr schief gehen :)

    Danke euch erst ma für die ausfürhrlichen Antworten

    Danke Silvia das is ma ne Antwort....ja mit der Hahnhaltung hab ich auch schon gelesen aber es ist bei mir leider nich machbar da ich sonst echt Stress mit den Nachbarn bekomme und die Hühnerhaltung dann ganz vergessen kann....vielleicht komm ich ja ma annem stummen hahn :D (gibts sowas)

    Lucas auch dir vielen Dank die Links werd ich gleich alle mal in Ruhe auseinander pflücken ;) :)

    Danke für die Tipps Thomas zum Stallbau :)
    und ja das war auch erst mein Vorhaben ein paar geretteten Legehennen ein schönes neues Zuhuase zu bieten...aber da hab ich auch schnell gesehen das ich den Tieren nix gutes damit antu....

    aber nochmal zum Thema Strom und Winter....was ja das Legen beeinflussen (kann) stimmt es das es gesünder is dem Huhn über den Winter ruhig mal eine Legepause zu gönnen oder ist es gesünder das Huhn jeden Tag legen zu lassen weil der Körper drauf getrimmt wurde?

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Hallo Vivi!
    Ich gönn meinen Mädels eine Legepause…das ist auch abhängig davon,ob du nun sogenannte Rassehühner nimmst,oder eben jene Legehybriden.
    Rassehühner mausern zum Winter hin und dann herrscht Ruhe….es wird nicht getreten (wenn ein Gockel dabei ist),und auch nix gelegt.
    Die Hybriden sind auf Leistung gezüchtet,die sie aber nur in ihrem ersten Lebensjahr erreichen,i.d.R.wird da auch nicht gemausert.
    Brezelt man ihnen täglich mind.8 Stunden Licht auf die Birne,legen sie auch im Winter.
    Wir haben über den Winter schon mal Eier,da ich selber Küken ziehe und die Junghennen dann im Herbst anfangen zu legen….manchmal den Winter durch….
    Ich würde dir ehrlich gesagt schon zu ner Rasse raten…die Idee mit der roten Liste ist gut.Das war auch unser Auswahlkriterium.
    Und wenn du keinen Strom im Stall hast,kannst du dich da auch prima mit LED-Lampen behelfen…zum Wasser auftauen im Winter bau ich immer Stövchen aus Pflastersteinen und stell ein Graulich rein…funktioniert prima und ist billiger als Strom.


    Ach ja,…..es gibt keine stummen Hähne, :zwinker: wenn man Glück hat findet man einen leisen und selten krähenden Hahn….wenn man gaaaaaanzzz viel Glück hat….


    P.S.:kann mir mal einer verraten,warum meine Schrift immer kleiner wird????

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Hallöchen,

    ich reih mich mal in die Hühnerfraktion mit ein.

    Wir haben seit 2012 unser gaggerndes Völkchen, auch ohne Hahn, leider. Aber unsere Nachbarn sind da ziemlich intolerant und ein anderer Nachbar musste seinen Hahn deswegen auch weggeben.
    Zur Zeit leben neun Hühner hier.
    Die ersten Hühner waren braune Legehybriden aus der Massentierhaltung. Insgesamt hab ich zweimal welche bei Ausstallungen geholt. Leider ist der größte Teil nicht sehr alt geworden, sie sind wirklich ziemlich am Ende gewesen.
    Zuletzt habe ich welche von meinem Futtermittelhändler bekommen. Er ist ein Geflügelzüchter und der "Ausschuss" kommt bei ihm in den Topf. Die letzten fünf, die er schlachten wollte, leben jetzt bei mir und zwar ist es die Rasse "Zwerg-Australorps".
    Die Hühnchen sind definitv für Anfänger geeignet. Es ist eine relativ ruhige, verträglich Rasse, die auch eine gute Legeleistung hat. Und grade wenn man nicht so viel Platz im Auslauf hat, bietet sich eine ruhigere Rasse an. Ich muss ehrlicherweise sagen, das die Legehybriden einigermassen zänkisch sind und die Neuen wirklich nichts zu lachen haben.

    Unser Stall ist luftig, es darf sich kein Kondeswasser und somit Feuchtigkeit bilden. Das vertragen Hühner gar nicht. Strom haben wir auch nicht. Ich wechsel im Winter mehrmals das Wasser, wenn es gefriert. Bisher hab ich noch keinen Strom vermisst. Eine Kopflampe tut es auch im Winter :]

    Unser Stall ist ein ganz unkompliziert umgemodelter alter Hundezwinger, 3 x 3 Meter. Der Raum mit den Legenestern ist 1,50 x 1,50, es sind vier Legenester drin und von oben und unten absolut mardersicher für die Nacht. Wir haben die Sitzstangen alle in einer Höhe angebracht, damit es keinen Streit gibt und drunter sind Kotbretter, also recht glattes Material, damit man es besser säubern kann.
    Die andere Hälfte ist der Kaltscharraum, damit sie auch im Winter was zum kratzen haben und vorne die 1,50 x 3 Meter sind überdachter Auslauf von dem aus sie dann durch eine Klappe ins Grüne können. Ich hab draußen alles mit einem Netz überspannt, weil wir unheimlich viele Raubvögel haben.
    Ich streiche auch die Ritzen und Sitzstangen mit Kieselgur oder Schlagweiß ein. So hab ich null Probleme mit der roten Vogelmilbe.

    Wenn Du magst, schick ich Dir mal ein paar Bildchen. Unser Stall war in zwei Tagen fertig. Das ist alles kein großes Drama =)

    Liebe Grüße
    Marion

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Uiii, noch mehr Hühner im Forum... bzw Hühnerhalter *lach*

    Wir sind auch gerade in der Bauphase.. und ich denke, so in zwei Wochen wird hier unser Federvieh einziehen.

    bei mir werden es Appenzeller BArthühner (vom aussterben bedroht) und Australorps ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • ...... und Australorps ;)


    Nu guck, hier sind meine Australorps am Tag der Ankunft, kurzfristig im Hasenstall zwischengeparkt =)

    Sind schick oder ? :tongue:

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Hoch mann das ist gemein.....

    ich will doch jetzt endlich auch..... *motz*

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Och Nadine,

    nur Geduld, die zwei Wochen überstehst Du auch noch. :wirdschon:

    Grüßle Marion

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham


  • Nu guck, hier sind meine Australorps am Tag der Ankunft, kurzfristig im Hasenstall zwischengeparkt =)

    Sind schick oder ? :tongue:

    Tooootalllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe übrigens auch festgestellt, dass sowohl die Vorwerk als auch die Lachshühner wirklich friedlich sind.
    Ich hatte ein paar Grünlegerküken, davon sind 6 Hähne geworden. So etwas agressives habe ich bei den anderen noch nicht erlebt, auch wenn da mal mehrere Hähne bei einer Naturbrut bei waren.

  • ich find es auch nicht schön, wenn kein Hahn da ist. Sehr verwundert bin ich immer wieder über leute, die "Hurah wir ziehn aufs Land" und dann gar nicht klar kommen mit Geruch und Geräusch.Die sollten Städter bleiben und sich im Bioladen versorgen.
    Sprich doch mal mit den Menschen dort, wenn ihr im Sommer seht was los ist. Ich würde dann einen Denzel empfehlen (einfach mal googlen) :evil:

    Thomas

  • Ja,Menschen sind echt sonderbar :( Was ich da manchmal so alles im Hüfo lese,was los ist,wenn ein Hahn kräht….unglaublich….
    Wir wohnen ja auch auf´m Land,sind aber die einzigen in der Nachbarschaft, ausser der "richtigen"Bauern,die hier wieder Viehzeugs angeschafft haben.
    Zum Glück haben wir die besten Nachbarn der Welt….oder die haben vielleicht einfach schon Hornhaut in den Ohren….jedenfalls beschwert sich niemand,wenn hier grad aktuell 11 Hähne ihr Konzert abliefern  :D


    Ich würd auch mal die Nachbarschaft abklopfen und evtl.mit leckeren Eiern bestechen  :zwinker:

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Meine Worte, ich wohne im Dorf, und da gehört eine tierische Geräuchkülisse einfach dazu ;)

    GSD sind unsere Nachbarn allesamt totaaal Tiervernarrt, fast jeder hat nen Hund, oder Katzen und mein Nebenan Nachbar bekommt auch Hühner im Frühjahr ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also... ich hatte mal einen Malaien Hahn aus dem Tierheim. Und der, der hat echt praktisch nicht gekräht. (also wenn man echte Hähne gewöhnt ist... :D )

    http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/tiervermittlun…ermittlung.html

    sind sogar noch welche da... :D

    zu uns zieht demnächst auch noch einer. :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • hey so viele hühner :D hätt ich ja nich gedacht ;)

    ja mein problem is ich wohn leider in der stadt :( und da ich jetzt in der stadt das grosse los gezogen hab in meiner strasse einen 1500m² grossen garten zu bekommen für mich unsere hasen meine tochter und meine hunde möcht ich das nich reizen ;)
    ich denke leider meine chicken gang wird ohne hahn klarkommen müssen werde mich aber wenn die hühner da sind und ich die ersten eier bei den nachbarn abgegeben habe noch mal dem thema annähren...ma schauen vielleicht sind die nachbarn ja doch begesieterter als gedacht ;)

    allerdings haben wir die letzten 2 tage festgestellt das ich wohl die hühner im frühjahr erst ma abschminken kann....frühstens im sommer werden sie wohl erst einziehen können....dann bekommen sie aber ein 200m² stück nur für sich alleine ;)

    das problem is das dort wo die hühner leben sollen stehen tannen....und der boden is mit mind 20cm alten nadeln begraben und verwurzelt is das alles auch noch ..... das wird also ne heiden arbeit das stück erst mal frei zu bekommen....erst dann können wir uns an den stallbau begben...

    dafür is der kaninchenstall schon so gut wie fertig ;) ich hab 2 geräteschuppen und einen hab ich umfunktioniert zum kaninchenstall....da hat die kollone dann 20m² stall und wenn der rasen abgezäunt is und das loch in der wand is dann haben sie zusätzlich noch 50m€ wiese zum hoppeln ;)

    wenn alles fertig is dann zeig ich euch natürlich auch mal fotos :) die hunde sind schon voll zufrieden so wie es is.... :P hauptsache renn und toben ;)

    naja hab ich halt noch zeit zum suchen....die australorps shehen wirklich schick aus .... aber ich hab mal bei google geschaut hier bei uns in der nähe gibt es gar kein züchter...in der stadt ziemlich schwierig was an geflügel lebend zu bekommen.....und mobil bin ich leider auch nich
    vielleicht kann ich mal bei uns auf dem biohof anfragen ?!

    vicilotta der hahn sitzt leider auch zu weit weg und is mir auf die gefahr das ich ihn wieder abgeben muss ehrlich gesagt auch zu gefährlich....ich warte erst mal was die nachbarn sagen ;)

    ach ja ich hab da noch ne frage :) wie füttert ihr eure hühner? habt ihr son gittertrog oder son plastiktrog oder schmeisst ihr das einfach auf den boden? ?(

    so jetzt aber gute nacht ihr lieben :)

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Hier schau mal... die kann man gut von "der Decke" hängen.

    ebensolche gibts als Tränke.

    http://www.breker.de/huehner-zubehoer/futterautomat.html

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)