Juli- vorher Elia, Ex-Ecarisaj Box 23

  • Upsi, da hammer aber lange nix geschrieben 8o

    Erst mal Fotos vom Winterhund - auch Karpatenwolf genannt.
    Winter - Julis Jahreszeit. Rein wollen wir nicht wirklich :rolleyes:
    Vielleicht würde sie auch draußen übernachten - wenn ich sie liesse.
    Schnee ist jedenfalls das Allergrößte - und wir hatten gestern Nacht und heute reichlich davon… :cursing:
    Dann geht hier bei den gesetzten Damen auch spieltechnisch die Luzie ab.
    Motto: je oller, je doller… sind leider nicht alle ganz scharf - ist zu dunkel heute.


    Ich schreib mal morgen mehr ;)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dann wollen wir mal.
    Aber wo anfangen?

    Wir hatten mit Juli eine lange Stagnations-Phase, in der hier zuhause fast gar nichts mehr voran ging und sie beim Spazierengehen an der Leine {wieder) derartig zum Wolf mutierte, dass ich sogar längere Zeit einzeln mit den Damen gehen musste…
    Eines ging allerdings in dieser Zeit doch voran: sie findet meine Mutter mittlerweile ganz angenehm. Die hat sich beim Hündchen durch lecker Mitbringsel eingeschleimt und ihre Versuche eingestellt sie anzufassen. Prompt wurde es besser. Heute kann Juli neben ihr am Tisch im Wohnzimmer liegen, wenn wir Kaffee trinken und auf „Herunterfallendes“ warten :rolleyes: und lässt sich sogar am Kopf anfassen. Sehr sehr lange ein absolutes NoGo.
    Liegen im gleichen Raum funktionierte vor ein paar Wochen auch mit einem Kunden, der selber Hunde hat und sie einfach ignoriert hat. Da war ich doch erstaunt.
    Leckerchen kann sie an guten Tagen schon von einigen Menschen nehmen - auch ein paar handverlesene Männer sind dabei. Und der Kreis der Damen, die sie etwas anfassen dürfen hat sich auch erweitert, was mich sehr freut.

    Letzten August habe ich mich dann von meinem LG getrennt. Herzlich willkommen Neuanfang. :thumbsup:
    Juli hatte doch recht :grins2:
    Es folgte eine unschöne Phase von 4 Monaten in denen Dinge geregelt werden mussten und er noch hier wohnte…
    Und dann war er weg - und Julchen entschied sich endlich etwas weiter aus dem Schneckenhaus zu krabbeln.
    Sie liegt jetzt auch tagsüber hin und wieder alleine in der oberen Etage und schaut in den Garten, wenn ich unten im Büro bin.
    Endlich hat sie sich die verbliebenen Räume des Hauses erobert - nachts geht sie schon mal auf Haus-Wanderschaft… vorher undenkbar.
    Wie ein ganz normaler Hund steht sie vor dem Spaziergang mit vor Haustür und lässt sich das Geschirr anziehen, begrüßt Besuch im Flur, erschrickt nicht mehr so furchtbar, wenn etwas fällt.

    Sie steigt jetzt auch in mein neues Auto ein - das war ein Kampf über fast ein dreiviertel Jahr.
    Was haben wir nicht alles versucht… Komplettverweigerung. Kein Marken, kein Schönfüttern, keine Geduld, kein Vormachen von Holly… nix, wirklich gar nichts hat geholfen.
    Heben? Vegiss es… Finger weg… In eine Box? Nope… Kannste behalten.
    Dann haben wir den „Versuchsaufbau“ wieder komplett verändert: Auto an den Straßenrand statt in der Garage, Rücksitze umgeklappt - also viiiiiel Fläche.
    Und plötzlich - geht es… :huh: Rampe dran, Madame marschiert zügig rein.
    Auch die Klappe so ca. 3 Minuten zu machen geht schon. Aber dann wird sie immer noch panisch und wir müssen sie wieder rauslassen.
    Nächster geplanter Schritt: Klappe richtig zu und vielleicht auch mal Motor an… :whistling: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
    Alles nicht so einfach.

    Die Trennung hat uns alle entspannt, mich und damit auch das Julchen, die ja wie ein Barometer genau meine Stimmungslagen wiedergibt.
    Ständig arbeite ich an meiner Gelassenheit - danke Marion! :D
    Je ruhiger ich bin umso relaxter ist Juli. Wer mich kennt wird wissen, dass das für mich schwierig ist. Bin nicht so der ruhige Typ :thumbup:

    zum Thema andere Hunde: Einen Rüden aus dem Dorf findet Juli super. Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben. Wenn sie den sieht - achgottachgott - Lefzen lecken, Spielaufforderungen, Quietschen wie ein Welpe…
    Dann gibt es andere und vor allem andere Hündinnen - die sind halt - doof… :rolleyes:
    Aber eben auch nicht alle. Ist der andere Hund ruhig und eher zurückhaltend kann man es schon mal wagen.

    Zumindest hat meine neue erlangte Gelassenheit den Effekt, dass sie andere Hunde nun nicht mehr 10 Minuten am Stück ankeifen und sich dabei wie ein fliegender Wischmopp benehmen muss. Im Idealfall muss ich Hund zuerst sehen, dann benennen wir das Ganze: z. B. schau Juli, da kommt der XY. Dann wird kurz gebellt, wir halten Abstand, oft setzt sie sich sogar und wir warten bis Hund vorbei ist. Freilaufende bescheren mir allerdings nach wie vor Infarkte. Man kann es ja keinem recht machen. Sag ich : leinen Sie den Hund an - heißt es: der tut nix, warum sollte ich… Fangen die sich bei Juli einen ein ist sie der schlimme Hund. Mir tut es immer für Juli leid, die sich prinzipiell mit andern Hunden versteht, wenn sie sie langsam und respektvoll kennenlernen darf. Aber wer hat da schon Lust oder Geduld zu. Es ist so schade. :(
    Eigentlich ist sie nur noch angeleint, weil ich solche Begegnungen weder völlig vermeiden noch im Vorfeld genau einschätzen kann. Weglaufen würde sie nicht. Da bin ich sicher.

    „Zeigen und Benennen“ hat uns viele Dinge sehr erleichtert, weil es ihr scheinbar das Gefühl gibt, dass ich aufmerksam bin und sie sich entspannen kann.
    Eines ist allerdings nach wie vor kurios. „Befehle“ ignoriert Madame völlig. Ich habe es aufgegeben ihr Sitz, Platz, Komm o. ä. beibringen zu wollen…
    Das bietet sie allerdings manchmal von sich aus als Lösungsvorschlag an 8o Dann wird das benannt und sehr gelobt - in der Hoffnung, es möge sich verfestigen und irgendwann auch auf Aufforderung hin funktionieren. Wir werden sehen.

    Sie mag von mir gekrault und geschmust werden, lässt sich schön bürsten und auch mit der Schere bearbeiten. Sogar Kontaktliegen mit mir findet sie ganz angenehm und schläft sogar drüber ein. Nur die Schermaschine - siehe Auto. No. Vergiss es. Mir erklärt sich nicht ganz warum. Den Staubsauger erträgt sie mit Gleichmut und Bürste mag sie ja auch. Aber Scheren?? Schock schwere Not…
    Im Sommer muss ich dann wohl endlich mal richtig mit der Schere ran, denn warm kann Julchen gar nicht gut. Wird dann auf einen Scheren-Fasson-Schnitt hinauslaufen. Oh je. Sie neigt bei höheren Temperaturen nämlich zu kleinen Hauptproblemen, die man im Auge behalten muss.

    Im kommenden Juli ist das Julchen schon 3 Jahre hier. Wow! Time flies when you are having fun. :P

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :D:D:D
    t9-autokorrektur :thumbsup:

    sehr schön, dass ihr euch sooo gut tut ...

    sehr schön, dass es dir mit der "august-entscheidung" so gut geht ...

    liest sich super ... toll, dass es voran geht ... die schrittgrösse ist individuell und das ... ist seeehr gut so!

    :thumbsup:

    edit: echt ... 3 jahre? ... unbeliveable ...

  • Es hört sich für mich so an, als hättet ihr Mädels Probleme erkannt und gelöst und würdet gut zurechtkommen......

    Freut mich :)

    Jetzt geht´s weiter, einfach immer weiter...... :hund1:

    :top:

    Herzliche Grüße,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Da hast Du die Sache mit dem Brexit aber sehr ernst genommen. ;)

    Nun ja... es klingt als hättet ihr Mädels Euch mit der neuen Situation gut arrangiert. Ich wünsch Euch viel Spaß in der Mädels-WG. :D

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Da das dickköpfige Julchen sich ja nach wie vor nicht mit der Schermaschine bearbeiten lässt - auch von mir nicht - von jemand anderem schon gar nicht… hab ich diese Woche zur Schere gegriffen für den Sommerhaarschnitt.
    Eine gepresste 25 Liter Mülltüte voll Haare später sieht das Kind jetzt so aus und findet es ganz gut:

    Man muss wissen, dass Haarschneiden deutlich NICHT zu meinen Talenten gehört.
    Es sind auch einige Ecken drin - aber was solls. Sie liess es sich nur im Liegen gefallen - da kann man nicht so genau sein :)

    Neuigkeit am Rande: letzte Woche ist Madame ins Auto eingestiegen, wir haben die Klappe zugemacht, den Motor an und sind 10 Meter die Straße runter und wieder raufgerollt. :top:
    Dann musste ich sie erlösen - der Stresspegel näherte sich dem Grenzwert.
    Aber immerhin! Und sie ist auch danach noch mal freiwillig eingestiegen - dann aber nur noch zum Leckerlisuchen im Kofferraum.
    Vielleicht wird es doch noch was mit dem Autofahren - nach fast 3 Jahren *hüst*

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Juli erinnert mich sehr an meine Bella. Haare schneiden ging nur mit Schere und im Liegen ^^ aber der Mopp musste im Sommer runter und
    Autofahren war bis zum Schluss purer Stress mit Hecheln und Durchfall ;(

    Aber so ganz talentfrei sieht Dein Schnitt nicht aus...ich finds toll und Juli jetzt bestimmt auch.

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Es sieht doch gut aus.
    Es dauert natürlich mit der Schere länger und der Rücken lässt auch oft grüßen….
    Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinem Pudel damals und auch jetzt beim Malteser, dass die Fellstruktur beim schneiden mit der Schere nicht so verändert wird und es natürlicher nach wächst.
    Beim Scheren wachsen die Haare meist anders wieder nach.

    Außerdem kann ich mit der Schere das ganze langsam angehen: hier mal ein bisschen, da da mal ein bisschen.
    Wie mein Rücken, meine Zeit und der Hund es zu lassen….

    Ich finde, deine Juli sieht prima aus so!

  • Hey, sie sieht doch klasse aus! Oder hast du die Fotos von der anderen Seite mit Absicht weggelassen?

    Die Auto-Geschichte hört sich auch gar nicht schlecht an. Auf jeden Fall fortsetzungsfähig. :top:


    Nach deinem Rücken fragen wir lieber nicht. War sicher kein Vergnügen. :zwinker:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Oder hast du die Fotos von der anderen Seite mit Absicht weggelassen?

    :D Nö, die andere Seite sieht ähnlich aus. Kurz mit ein paar Ecken…

    Es war eigentlich gar nicht so schlimm. Ich war in einer Stunde fertig - kurzes Stoßgebet, beherzt reingeschnitten und dann angeglichen :grins2:
    Und Madame fand es ganz nett… na ja, an den Füßen durfte ich nicht so viel… :tiger:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Berti ist immer 2 Stunden beim Frisör

    Hm, ja… ehrlich. Natürlich ist das auch nicht mit dem Perfektionismus gemacht, den Hundefriseure so haben :)
    Und ich schnippele auch täglich hier und da noch was nach :S
    Hauptsache ab…
    Ich kenn das mit dem Hundefriseur ja noch von meiner Mona und von Ivy - das hat auch immer mindestens 1,5 Stunden gedauert… Juli würde nie so lange stillhalten.
    Abgesehen davon, dass ich sie da gar nicht hin kriege :bruddeln:
    Für Mona waren diese langen Zeiten am Schluß auch nicht mehr machbar. Zumal meine Bitten, doch den Schwanz oder die Beine zu lassen wie sie sind, damit es nicht so lange dauert geflissentlich überhört wurden.
    Auch ein Grund NICHT zum Hundefriseur zu gehen…

    Holly war übrigens gestern dran :D Wenn man sich mal getraut hat gibt es kein Halten mehr.
    Da hab ich im Verhältnis fast noch mehr abgeschnitten… und die Kleine verfilzt auch … Juli eigentlich gar nicht :ka:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat von Eifelbären

    Wenn man sich mal getraut hat gibt es kein Halten mehr.

    :ohschreck::ohschreck: Jutta mit den Scherenhänden :grins2:

    Aber im Ernst, ich finde, der Schnitt sieht richtig gut aus!!

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Jutta mit den Scherenhänden

    Solange ich mich nicht an Menschen versuche… :grins2:

    edit:
    Danke übrigens für die Komplimente - aber das reicht wirklich nur für den Hausgebrauch und wenn man es halt nicht so gaaaaaanz genau nimmt :saint:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**