Beckenbruch ? Bitte Röntgenaufnahmen deuten helfen !

  • Hallo ihr Lieben ,

    seid gestern Abend ist Arvi bei uns in Pflege.

    Was meint ihr - ist meine Deutung richtig das Sie einen Beckenbruch hatte ?

    Vor der OP ...

    Nach der OP am 8.10. 2012 ...

  • Huhu,

    da die Femurköpfe aber recht gut in den Pfannen liegen, sollte sie keine Probleme bekommen ...

    Bei Mara war ja das Becken 3x gebrochen und so schief zusammengewachsen, das der Oberschenkelkopf nicht in der Hüftpfanne rotieren konnte - daher musste er
    entfernt werden.

    Wie ist denn irh Gangbild ?

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hu hu Coco ,

    ja , eigentlich .... aber die Realität sieht leider anders aus - ich mache mir grosse Sorgen.

    Ihr Gangbild sieht wie folgt aus :

    Wenn Sie langsam läuft - geht es mehr recht wie schlecht.
    Sie hat keine Kraft in ihrem Fuss , er schlabbert nur so rum :( .
    Ihr Oberschenkel , wenn Sie beim schmusen auf den Rücken liegt , steht steil nach oben :-((.

    Wenn Sie schneller läuft , um vor mir zu flüchten (was immer seltener passiert) , humpelt sie auf 3 Beinen.

    Wenn sie steht sieht das manchmal so aus ...

    Oft steht Sie aber auch auf allen Vieren. Nur die Kraft im Fuss fehlt.

    Arvi (von oben gesehen) , ist gaaaaaaanz schmal. Sie hat keinerlei Muskulatur.

    Ich denke ich muss nächste Woche mit ihr zum TA um das abklären zu lassen und somit die eh schon gebeutelte Vereinskasse belasten ;( .

  • Guten Morgen Coco ,

    wie wurde Maras Becken befestigt , auch mit Schrauben und Schlingen ?

    Gibt es Röntgenaufnahmen die ich mir mal ansehen kann ?

    Gerade möchte Arvi sich auch "rechts" kratzen und kann es nicht - da blutet das Pflegefrauchenherz ;( .

  • Hallo,

    Maras Bruch war schon veraltet und schief zusammengewachsen, als sie herkam. Es kam aber aus med. Sicht nicht in Frage, das Becken nochmals zu brechen, um es dann besser zu richten.

    Hier schau mal, das sind die haaresträubenden Röntgenbilder:

    MARA braucht Eure Hilfe für die bevorstehende OP (Femurkopfresektion)

    aber was ich bei Deiner Maus vermute ist eine magelnde Muskulatur und verkürzte Sehnen dadurch, daß sie eine Schonhaltung einnimmt.
    Mit einer guten Physiotherapie wäre da sicher viel zu machen !!!

    Frag doch mal bitte Christa ;) die kennt sich damit seeeeehr gut aus !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke Coco !!!

    Eine magelnde Muskulatur und verkürzte Sehnen vermutete ich bis jetzt ja auch (schaue Arvi´s Thread).

    Wer bitte ist Christa ? Könntest Du Sie vielleicht auf diesen Thread aufmerksam machen.

    Bin um jede Hilfe seeeeeehr dankbar !

  • Wahrscheinlich meint coco mich ?!
    Ich lese schon von Anfang an mit, melde mich heute abend mal bei dir.
    Hast du die Röntgenbilder im orginal und kannst du dir mir per Mail schicken ?
    Als ich es heute morgen sah, das Bild von der kleinen,dachte ich direkt die Brauch Physio
    Schade das du soweit weg wohnst
    LG

  • Hi Christa ,
    ja ich habe die Orginalaufnahmen , versucht Sie Dir per Mail zu schicken , sobald ich deine Mailadr. habe.

    Ich denke auch das ihrer Verletzung Physio gut täte , aber noch nicht ihrer ängstlichen Seele.
    Ist schwierig , ich animiere Sie so oft es geht zum laufen,
    auch mache ich leichte Gymnastik mit ihr wenn Sie bei mir auf dem Schoss auf dem Rücken liegt.
    Damit kann ich bestimmt nix falsch machen.

    Eine Physio oder TA muss Sie auf jeden Fall begutachten, eher finde ich eh keine Ruhe ..............

  • Hi Barbara ,

    danke für den tollen Tipp !!!

    Warte noch auf Bescheid meine Bekannten , Sie musste auch erst letztens eine Physio in Anspruch nehmen.
    Würde mich nicht wundern wenn es die selbe ist.

    Als wir gerade im Garten zum Pipi machen waren hat Arvi zum ersten mal danach gescharrt ,
    sogar ein klitzekleines bisschen mit ihrem rechten Bein.
    Ich denke , es wird =) .