Gibt es alternative Behandlungen von Allergien beim Hund?

  • Ich brauche mal wieder Rat.
    Chip hat seit ca.6 Wochen wieder einen Allergieschub.
    Letztes Jahr um diese Zeit zeigte er erste allergische Reaktionen. Diverse Bluttests ergaben eine Futtermilben Allergie.
    Er bekam eine Cortisonspritze und ich stellte ihn auf Nassfutter sprich Rinti um. Alles super.
    Bis vor 6 Wochen eben. Die Tierärztin meint es sei eine Kreuzreaktion jetzt auf Hausstaubmilbe.
    Er bekam wieder eine Cortisonspritze. Diese wirkte nur gut 1 Tag, dann fing Chip wieder an seine Pfoten und Beine wund zu lecken.
    Wir haben dann Ceterizin bekommen. Auch das wirkte nur 2 - 3 Tage.
    Danach bekamen wir dann Prednisolon 5 mg. Anfangsdosis 3 x 1. Nach 2 Tagen reduziert auf 2 x 1. Ab Heute abend dann 2 x 1/2.
    Bis jetzt leckt er nicht mehr an seinen Pfoten, aber es geht ihm nicht gut . Er liegt nur rum und schaut einen hilfesuchend an.
    Das ist nicht mein Hund.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit der alternativen Behandlung oder wenigstens unterstützende Behandlung?
    Übrigens stinkt er fürchterlich seit dem Cortison und er pinkelt nachts rein.

    LG
    Doris und Chip


  • Bis jetzt leckt er nicht mehr an seinen Pfoten, aber es geht ihm nicht gut . Er liegt nur rum und schaut einen hilfesuchend an.
    Das ist nicht mein Hund.

    Übrigens stinkt er fürchterlich seit dem Cortison und er pinkelt nachts rein.

    Alles Nebenwirkungen vom Prednisolon, die wir auch bei Mona hatten (ich habe das zusätzliche Pred zum Phenpred dann abgesetzt...). Nicht mit anzusehen...
    Habt ihr eine(n) Tierheilpraktiker in der Nähe. Ich würde das versuchen.
    Und barfen wäre auch mein erster Schritt.
    Kriegst PN!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Der Hund einer Freundin hat auch eine Futtermilbe- und Hausstauballergie. Seitdem der Hund gebarft wird, keine Fertigfutterartikel (auch keine Trockenkauartikel!) mehr bekommt und die Hundedecken regelmäßig mehrmals pro Woche ausgetauscht und gewaschen werden, ist er quasi beschwerdenfrei.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich habe jetzt durch Zufall eine TÄ in der Nähe gefunden die alternativ behandelt.
    Heute konnte sie nichts machen da Chip noch unter Cortison steht.
    Ich soll Donnerstag nochmal hin.

    Caramel
    Ich habe keine Decken mehr für Chip sondern alte Bettwäsche von uns die ich alle 2 Tage wechsel und bei 60 Grad wasche.
    Mit barfen habe ich immer noch ein Problem weil es sich so kompliziert anhört.
    Deshalb habe ich mich für Rinti entschieden. Ich mische da noch Kartoffeln und Gemüse drunter.

    Trockenkauartikel bekommt er aber. Werde die mal weglassen.

    Ich hoffe , dass wir am Donnerstag weiterkommen.

    LG
    Doris und Chip

  • Man kann barfen kompliziert machen, wenn man eine Wissenschaft draus macht, muß man aber nicht... ich dachte auch zuerst "Oh meine Güte", aber mit diesem Grundlagenheft ist es ganz einfach, wenn Dien Hund ansonsten gesund ist (komplizierter wird es nur bei Leish etc)

    http://drei-hunde-nacht.de/barf_buch.html

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Ich danke euch. Das Heft über Barfen habe ich mal bestellt.

    Gestern haben wir dann eine Bioresonanz Therapie gemacht. Ich kann noch nicht viel dazu sagen. Ich muss jetzt wohl ein paar Tage abwarten.
    Im Moment geht es Chip sehr gut und er leckt nicht mehr an den Pfoten.

    LG
    Doris und Chip

  • ... sehe, daß Du schon auf dem richtigen Weg bist.

    Cortison als Unterdrücker kann nie das Richtige auf Dauer sein, wenn sich die Ursache nicht verändert.
    Bei einem extremen Schub ist es zur Heilung der Haut vertretbar, aber mit Bioresonanz, Eigenbluttherapie und einer guten THP bist Du da
    an der richtigen Quelle.

    Und ganz ehrlich - ich dachte auch mal Barfen sei "kompliziert" - jetzt finde ich es viel schlimmer, mir fürs Wohnmobil-Verreisen gescheites
    Ersatzfutter zu organisieren und bin bei Plantinum natural food, Lukullus und Bestes Futter gelandet, was ich immer mal abwechsle, da wir
    wieder 3 Monate unterwegs sein werden.

    Barfen ist einfach, man kann es bereits bei diversen Futterläden direkt fertig kaufen so wie Tiefkühlbeutel im Supermarkt.

    Viel Erfolg !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich hatte es glaube ich schonmal irgendwo geschrieben,
    Mein damaliger Rüde hatte Hausstaubmilben, Vorratsmilben und Flohstichallergie,
    ganz schlimm würd es als er so 10 Monate alt war.
    Ich habe eine Hypersensibilisierung mit ihm begonnen, darunter wurden die Symptome immer schlimmer.
    Er war nackt unterm Bauch! voller Pickel aus denen eine stinkende Flüssigkeit kam wenn sie aufgingen,
    Es er echt eklig und das schlimmste, der arme Kerl hatte Juckreiz ohne Ende und Schmerzen :(
    Mein damaliger Chef (TA) hatte sich das dann angesehen und riet mir die Hypersensibilisierung sofort abzusetzen!
    Es würde den Hund umbringen :( Ich habs sofort abgesetzt und mein Chef spritze meinem Rüden dann über drei Monate
    Catosal einen Stoffwechselanreger und Biodyl , hochdosiert Vit B .
    Der Rüde wurde 13 Jahre alt , er hatte sein ganzes Leben lang keine Allergieanzeichen mehr.
    Vielleicht auch ein Weg für andere Allergikerhunde, sprecht Eure Tierärzte einfach mal drauf an.
    Ich würds wieder so versuchen wenn ich nochmal einen Hund mit solchen Problemen hätte ;)

    Liebe Grüße sendet Steffi und ihre Fellnasen

  • Hallo Kiyara,

    mein Hund hat auch starke Probleme mit Allergien.
    Bin jetzt dabei deinen Tipp mit den Spritzen auszuprobieren.
    Kannst du sagen ab wann es bei deinem Hund geholfen hat, und in welchen Abständen er die Spritzen bekommen hat?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Samson