Klara - wunderschöne helle Hündin, geb. 2012

  • Bingo, aber nicht ich, sondern Klara wird der erste eigene Hund vom Pflegeherrchen :tongue: !

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Na ....dann :drink2: herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen :wackeldackel: :wackeldackel: :wackeldackel:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Bingo, aber nicht ich, sondern Klara wird der erste eigene Hund vom Pflegeherrchen :tongue: !


    Ja, ja- die heißblütigen Blondinen, die die Männer um den kleinen Finger wickeln. Gut gemacht, Karla!

  • Zitat von »Eisfee«



    Bingo, aber nicht ich, sondern Klara wird der erste eigene Hund vom Pflegeherrchen !

    Ja, ja- die heißblütigen Blondinen, die die Männer um den kleinen Finger wickeln. Gut gemacht, Karla!

    :haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hallo zusammen,

    die letzte Meldung von Klara ist ja schon eine Weile her, da nehme ich das gerne als Anlass mich aktiv im Forum zu beteiligen :schreiben1:

    Klara macht weiter Fortschritte, auf dem letzten Forentreffen war es ja eigentlich recht entspannend mit ihr, noch mal besser als das Jahr davor. Bei den Gassi-Runden geht sie größtenteils an lockerer Leine. Aber wehe da sind so andere Tiere wie Katzen, Rehe, etc., dann ist es vorbei mit der lockeren Leine :hundzieht:

    In der Hundeschule ist sie auch jede Woche dabei. Da klappt es sogar ohne Leine im Slalom an den anderen Mitstreitern (Hunde & Menschen) vorbeizugehen. :applaus: Noch vor kurzem hätten wir nicht gedacht das wir Klara mal ohne Leine draußen laufen lassen können. Bisher lief Klara nur in eingezäuntem Gelände ohne Leine, im Rahmen der Hundeschule durfte sie sich jetzt auch mal außerhalb auf dem Feld frei bewegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Leider hatte ich die Aufnahme gerade in dem Moment gestoppt als sie wieder zurückkam)

    Es tut ihr so gut wenn sie sich auf dem Feld mal austoben kann :hund2:

    Volkmar mit Klara und Scarlett

  • ...und sie kommt auch wieder! :D

    Übrigens noch herzlichen Willkommen an Bord, Herrchen! :D:D:D

    :welcome:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Herzlich willkommen, Volkmar !!!!!!


    Klara war auf dem VP-Treffen der Hammer !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ein herzliches :welcome: im Forum Volkmar..

    Endlich wird die Männerquote erhöht,ich wünsche dir viel Spaß hier :pcwink:
    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Vor ca. 3 Monaten haben Klara und ich ein ambitioniertes Programm gestartet!

    Da Klara mein erster Hund ist gehöre ich zu denen in Niedersachsen, die einen Hundeführerschein benötigen. =O Unsere Gemeinde besteht zwar nicht darauf, schließlich hat Christina ja über viele Jahre Hunde, aber ich hatte dann doch den Gedanken das es besser ist, wenn ich aus der Grauzone herausgehe und den Hundeführerschein mache.

    Unsere Hundeschule bietet natürlich einen Hundeführerschein an, aber nicht den nach Niedersächsischem Gesetz, sondern den vom Verband BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.). Dieser Führerschein ist etwas anspruchsvoller als der Niedersächsische. Aber da wir ja schon seit Jahren in der Hundeschule sind lag es nahe ihn auch dort zu machen. Zudem erhofften wir uns auch einen positiven Effekt für den täglichen Umgang, Hundebegegnungen, etc.

    So ging es dann Anfang Juni mit wöchentlichen Übungsstunden los. Und, wie erwartet (oder mehr erhofft?), merkten wir Fortschritte im Verhalten. Klar, das kam nicht nur von den wöchentlichen Übungsstunden, nein, ich habe natürlich auch unter der Woche geübt, bin mit ihr in die Stadt gefahren, wir haben sie mit in Restaurants genommen, etc.

    Als es dann um die Anmeldung zur Prüfung ging, kam die Frage Stufe 1 oder 2? Der BHV-Führerschein unterscheidet hier zwischen mit und ohne Leine. Als ich mit dem Programm angefangen hatte, wäre ich ja schon mit Stufe 1 super zufrieden gewesen. Aber mit den ersten Übungen die ohne Leine durchgeführt wurden kam die Überlegung ob nicht doch Stufe 2 möglich wäre... :hund1:
    Hin und wieder (besonders so vor 3 Wochen) gab es natürlich auch Rückschläge, nach denen ich kurz davor war das Ganze hinzuschmeißen :flenn: Oder als wir bei der letzten Stunde vor der Prüfung mit freilaufendem Hund an einer Inlinerin mit Hund (die Tochter der Trainerin) vorbeigehen sollten und Klara nicht bei mir bleiben wollte und schließlich an ihr vorbeirannte und erst 50m vor der nächsten Straße stehen blieb. Das sind so Momente die man nicht braucht. :hmm:

    Nun gut, heute stand dann die Prüfung an. Ich mußte als einziger aus der Praxisgruppe auch die Theorie machen, Klara musste da auch schon mit dabei sein. Die anderen, die nur Theorie machten, brauchten ihren Hund nicht mitbringen (ist ja einfach :lol: ). Nachdem der Teil durch war (ja, bestanden), ging es dann in den Praxisteil über:
    Auf dem Hundeplatz in Einzelprüfungen Sitz, Platz, Steh, mit und ohne Leine, abrufen, anfassen, Chip auslesen, "Aus" (bei Klara mit Schweineohr), ... habe bestimmt was vergessen aufzuzählen. Dafür hat die Prüferin bei uns den Test mit 2 Minuten Platz bei 30 Schritt Abstand vergessen :dance2: (Wobei Klara das perfekt kann :applaus: ). Bis dann alle Teilnehmer durch waren, verging schon einige Zeit. Danach ging es dann in die Stadt um an belebten Straßen, Fußgängern, Radfahrern, etc. vorbei zu gehen, Aufzug zu fahren, Geschäfte besuchen (dabei haben alle Teilnehmer, bei dem Test ein fremdes Leckerlie, das die Prüferin auf dem Boden platziert hat, nicht zu essen, dann leider versagt haben :aua: ), Park mit Enten, etc.
    Dann hatten wir eine kurze Pause mit Getränken (heute war ja auch noch ein recht warmer Tag ...). Danach ging es in den Freilaufbereich, noch ein paar Übungen ohne Leine mit Begegnungen wie Radfahrer, Inliner mit Hund (Oh nein, siehe oben :shock: ), Person mit Krücken, Rückruf, etc. Aber Gott sei Dank, auch diese Prüfungen haben wir Zwei ordentlich hinbekommen :oi: . Man merkte schon das Klara durch den ganzen Tag gestresst war (um 10 ging es mit Theorie los, die letzte Praxisprüfung war kurz nach 3!), aber sie machte noch ganz gut mit.
    Dann waren wir endlich durch und fuhren zur Gaststätte um uns vom Prüfungstag zu erholen und auf die Verkündung des Prüfungsergebnisses zu warten. Die Prüferin machte erst noch alle Papiere fertig bevor sie dann das Ergebnis verkündete: Klara und ich haben die Prüfung zum BHV-Hundeführerschein Stufe 2 bestanden! :dance3:

    Auch wenn ich es dann nach dem anstrengenden Tag erwartet hatte, obwohl nicht alles geklappt hatte, war es dann doch eine Erleichterung die Bestätigung zu bekommen. Und wenn ich an den Anfang der Hundeführerscheinübungen, oder gar an die ersten Tage als Klara hier in Deutschland angekommen war, zurückdenke, mit dem Erreichen des heutigen Ergebnisses hätte ich nie gerechnet.

    Ich bin stolz auf Klara :dance1:

    Volkmar mit Klara und Scarlett

  • Stolz kannst du wirklich sein, aber wie Michi schon schreibt, auch auf dich! Eine super Leistung! :applaus:
    Als ich in der Hundeschule angefangen habe, war Klara noch lange nicht so weit. Ich kann mich erinnern wie sie in den Stunden aufsprang und über den Platz peste ... :hund1: Respekt, was du in der Zeit erreicht hast. Das ist nur mit ganz viel üben und Geduld möglich.
    Herzlichen Glückwunsch euch zweien. :dance3:

    Ariane mit Luna und Pepe

  • Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei :bluemchen:
    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de