NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • ekbrand: zwischenzeitlich hatte ich mich etwas kundig gemacht über polnische "Tierheime" . Hoffnungslose Überfüllung, daher Beißereien bis zum Tode, keine med. Versorgung, häufig kein Futter, also "Todeslager" mit manchmal Tausenden leidenden Kreaturen....., bei deren Anblick es einem Tierfreund schlecht werden kann vor Mitleid und Hilfslsogkeit.
    Dass Jagnas Welpen schon vorgeburtliche Interessenten hatten, war mir nicht bekannt ; ein besonderer Glücksfall, der leider leider nicht zustande kam.
    Im Allgemeinen ist es aber doch angesichts der furchtbaren Zustände besser, wenn die Anzahl der Welpengeburten verringert werden kann, um ein solches unfassbares Elend einzudämmen. Du hast Recht, Katrationen sind soooo wichtig!
    Gemeint ist hier nicht das kleine Tierasyl, das von TierNotFelle Europa unterstützt wird, wo man die Mühe der Betreuer positiv anerkennt, wo kranke Tiere auch medizinisch versorgt werden, sondern die allgemeine Situation in den Riesen-Auffanglagern....
    Vielleicht finden die Interessenten für Jagnas Welpen einen Platz in ihren Herzen für einen anderen jungen Kleinhund, der sonst keine Chance hätte. Das wäre meine Hoffnung.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • @ Donnas Spaziertante

    Liebe Lisabett,

    ja, auch in Polen gibt es leider große Tierheime, in denen schreckliche Zustände herrschen und in denen die meisten Tiere bis zu ihrem Tod unter schlimmen Umständen "aufbewahrt" werden.
    In solchen Tierheimen zu helfen ist oft schwierig, wenn nicht fast unmöglich, die Strukturen sind verkrustet, es kommen keine neuen Gedanken, Hilfe wird zum Großteil als "Einmischung" abgewehrt.

    Und wie du schon schreibst, bei "unserem "Masuren-Tierheim" ist es glücklicherweise nicht so schlimm.
    Das hängt auch damit zusammen, dass die bei der Stadt für das Tierheim zuständige Dame das Tierheim vor über 10 Jahren gegründet hat und diese Arbeit mit Herzblut unterstützt.
    Im letzten Jahr ist viel passiert und es hat sich viel zum Besseren gewendet.
    Julia ist die junge Generation, die im Ausland gelebt und andere Gegebenheiten kennengelernt hat.
    Seit sie im Tierheim tätig ist, versucht sie, mit unserer -und vor allem mit eurer Hilfe in Form von Geld- und SachSpenden-, das Tierheim dem Standard von guten deutschen Tierheimen anzunähern -
    was natürlich auch in Masuren z.T. schwierig ist, aufgrund alter, noch bestehender Strukturen und mangelnder Finanzkraft.

    Aber sie hat die Mitarbeiter auf ihrer Seite, die ihre Arbeit gern machen, denn sie wird honoriert.
    Und mit honoriert meine ich nicht nur den mageren Lohn, den sie dafür beziehen, nein, auch eure vielen Sachspenden helfen dabei, die Menschen zu motivieren, ihre Arbeit gern zu tun.
    Denn wie kann man von Menschen, denen es wirklich schlecht geht, erwarten, dass sie sich vorbehaltlos für den Tierschutz einsetzen - sie sehen, dass die "Ausländer" -also wir-
    viel Geld für die Hunde ausgeben, und sie selbst nagen am Hungertuch. Das macht es nicht einfacher, und es kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn auch den Menschen geholfen wird,
    und sie somit eine Motivation haben, den Tieren zu helfen - vereinfacht gesagt: helfe ich den Tieren, geht es auch mir besser.
    Aber das geht natürlich nur in einem begrenzten Rahmen und ersetzt auch nicht die Einstellung den Tieren gegenüber, die sich generell ändern muss.
    Das wird sicherlich noch lange Zeit dauern - aber denk mal zurück, wo wir vor 40 oder 50 Jahren tierschutzmässig angesiedelt waren X(

    Aber wir sind gut unterwegs, es werden nur noch kastrierte Tiere abgegeben (außer, sie sind schon sehr alt oder es kann aus krankheitsbedingten Gründen nicht kastriert werden),
    bei Welpen wird im Vertrag aufgenommen, dass sie kastriert werden müssen (teilweise mit unserer Hilfe), keine Kettenhaltung - es werden Vor- und Nachkontrollen gemacht
    (es wurden auch schon Tiere wieder vom Besitzer eingezogen, weil die Bedingungen nicht erfüllt wurden) - alles Massnahmen, die in Masuren bislang unbekannt waren
    und anfangs einiges Kopfschütteln verursacht haben. Mittlerweile ist -dank der Aufklärungsarbeit von Julia, Dorota und Karina- den Menschen der Gedanke an eine Kastration nicht mehr so fremd
    und es werden immer mehr, die bereit sind, ihre Hunde und Katzen kastrieren zu lassen.

    Es ist ein langsamer und mühsamer Weg, meistens zwei Schritt vor und einen zurück (manchmal auch wieder zwei), aber das kennt sicherlich jeder, der im Auslandstierschutz tätig ist
    (und leider gibt es auch in Deutschland noch vieles, was zu bemägeln ist). Aber uns freut jeder noch so kleine Schritt, der gemacht wird.

    So, und damit kommt mein kleiner Roman jetzt auch zum Ende :D

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ... die täglich aktuellen Nachrichten findet ihr auch hier :
    http://www.tiernotfelle-europa.de/

     ... wir wünschen einen schönen 11. Juli 2014 

    11. Juli 2014 - Liebe Dackeline Jagna-Freunde :)

    Bitte keine Spenden mehr schicken für Jagna, wir haben eben die Rechnung für Jagna bekommen:

    Wir haben eine tolle Tierärztin: Frau Dr. Rys hat für die komplette Operation inkl. Aufenthalt nur die Kosten für eine Kastration in Höhe von 55 Euro berechnet,
    den Rest hat sie unter den Tisch fallen lassen - sie hat eben ein Herz für unsere Masuren-Fellchen :)

    Wir freuen uns sehr, stecken aber nun in einem kleinen Dilemma, denn wir wissen nun nicht, wieviel an Spenden für Jagna eingehen werden.
    Wir können es nur so machen, dass wir die Spenden der Reihe nach eintragen, so wie sie zeitlich eingehen (Eingänge bis heute wurden bereits berücksichtigt)
    und da die 55 Euro bereits überschritten wurden, werden wir bei den Spendern der überzähligen Beträge nachfragen (in diesem Fall bis jetzt Anne und Angelika),
    ob sie vielleicht bereit wären, ihre Spende auf ein anderes Projekt ihrer Wahl zu übertragen bzw. die Spende zurück überwiesen haben möchten.

    Und da Frau Dr. Rys nur die Kastration berechnet hat, werden wir Jagna als KastrationsFellchen der KW 28 einstellen,
    und U. B. und Christiane teilen sich die KastrationsPatenschaft und bekommen ein PatenBildchen.

    Es tut uns leid, dass es hier nun etwas Verwirrung gibt, aber mit dieser schönen Überraschung seitens Frau Dr. Rys konnten wir nicht rechnen.

    ♥ Einen ganz lieben Dank an Frau Dr. Rys und alle lieben Spender ♥


    Spendeneingang
    30 Euro - 11.07.2014- Anne/Grillmeisterin :kuscheln::bluemchen:
    15 Euro - 11.07.2014 - Angelika/Julchen1 :kuscheln::bluemchen:
    25 Euro - 10.07.2014 - Christiane/anchen :kuscheln::bluemchen:
    30 Euro - 09.07.2014 - U. B. (Patin von unserer Kropka) :kuscheln::bluemchen:

    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • .
    .... oh, es gäbe noch so viel darüber zu schreiben, liebe Anja, aber leider reicht es zeitlich immer nur für die verkürzte Version :) :kuscheln:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ... die täglich aktuellen Nachrichten findet ihr auch hier :
    http://www.tiernotfelle-europa.de/

     ... wir wünschen einen schönen 12. Juli 2014 


    12. Juli 2014 - ... kaum ist die gute Nachricht verdaut, kommt schon die nächste schlechte:

     Vielleicht erinnert ihr euch an MAJKA?

    Majka ist eine von Oma Marta's Hündinnen, die bei der Kastrationsaktion im letzten Oktober auch kastriert wurde.
    Sie ist das KastrationsPatenFellchen von Silke/chicolino und Tina/Tina46

    http://www.tiernotfelle-europa.de/abgeschlossene…-tionsfellchen/

    Heute kam ein Anruf, dass Majka im Wald in eine (illegal ausgebrachte) Falle geraten ist und sich eine Pfote bös verletzt hat. Dorota fragte an,
    ob sie sie zum Tierarzt bringen darf, denn Oma hat ja das Geld nicht für solch eine medizinische Behandlung. Natürlich haben wir das bejaht
    und Majka wurde sofort zur Tierärztin Frau Dr. Rys gebracht - allerdings habe ich noch keine näheren Informationen über die Art der Verletzung.
    Hoffentlich kann die Pfote gerettet werden ...

    Und nun möchte ich gern die lieben Spender -die Geld überwiesen haben für die Operation von Jagna- fragen,
    ob wir diese Spende evtl. auch für die Kosten für die Tierarztbehandlung für Majka verwenden dürfen?

    ganz lieben Dank für euer Verständnis - MAJKA sagt DANKESCHÖN ♥


    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ekbrand: "setzen, sehr gut!", aber wirklich!!! :bluemchen: :bluemchen:

    Dein Essay ist hervorragend gelungen und erklärt alles Wichtige über dein Tierschutzprojekt im Masuren Tierheim auch für die, die bisher noch nicht mit TierNotFelle Europa in Kontakt getreten sind! Ich hoffe, diese Ausarbeitung bringt dir weiteren Erfolg, das hast du dir redlich verdient!

    Es hat mich sehr gefreut, zu lesen, dass Frau Dr. Rys so hilfsbereit und großzügig war!
    Meine kl. Jagna- Spende kann einfach weitergeleitet werden für Oma Martas verletzte Hündin. :winke:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • klasse Ärztin!

    Elisabeth, setz Du das Teddygeld einfach da ein, wo es gebraucht wird.
    natürlich ggf auch für die pfotenkranke Hündin von Oma Marta!

  • ... die täglich aktuellen Nachrichten findet ihr auch hier :
    http://www.tiernotfelle-europa.de/

     ... wir wünschen einen schönen 14. Juli 2014 


    14. Juli 2014 - ... schlechte Nachrichten von MAIJKA :

    Majka wird ihr Bein verlieren -

    Der Tierarzt, der die Hunde auf Oma's Hof gegen Tollwut impfen wollte, hat die Verletzung entdeckt, da war sie allerdings anscheinend schon ein paar Tage alt.
    Oma hatte es vorher nicht bemerkt, denn Majka hatte sich zurückgezogen und sich die ganze Zeit nur im Hintergrund aufgehalten.

    Aufgrund der Verletzung vermutet der Tierarzt, dass Majka im Wald in eine illegal ausgebrachte Falle geraten ist,
    aus der sie sich zwar noch befreien konnte, aber mit verheerenden Verletzungen.

    Majka wurde am Samstag, den 12. Juli von 3 Tierärzten untersucht. Die Entzündung ist sehr stark und hat bereits das Kniegelenk erreicht -
    in der Wunde haben sich bereits Maden eingenistet. Die Wunde ist kompliziert, und das Risiko deutlich erhöht.

    Es hieß entweder Amputation oder Euthanasie, da ein Dreibeinchen in Polen niemals eine Chance auf Vermittlung hätte -
    schon gar nicht ein Hund wie Majka, der sehr ängstlich und scheu ist.

    Letztendlich hat die Tierarztpraxis Syrius Majka aufgenommen (in dieser Praxis wurden auch einige von Oma Marta's Hündinnen kastriert),
    da sie im Moment die einzigen sind, die Majka bis Ende des Monats in ihrer angeschlossenen Pension aufnehmen und den Pflegeaufwand leisten können.

    Ich habe heute noch keine Nachricht, ob Makja bereits operiert wurde bzw. wie es ihr geht.
    Sobald ich Nachricht habe, werde ich berichten. Bitte drückt die Daumen für das arme Mäuschen.

    Die Kosten für den Aufenthalt in der Pension der Tierarzt-Praxis beläuft sich auf 25 zl. = 6,25 Euro pro Tag,
    wir schätzen die Kosten für die Operation auf ungefähr 800 - 1.000 zl. = 200 - 250 Euro, so dass wir insgesamt mit ca. 375 Euro für die Behandlung rechnen müssen.

    ♥ Wir bedanken uns sehr für eure Hilfe im Namen von Majka ♥

    ..

    ..


    http://www.tiernotfelle-europa.de/medizinische-h…notfelle/majka/
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • 14. Juli 2014

    ♥ ... ich bin klein, mein Herz ist rein, wer möchte mein Impf- und Taufpate sein ? ... ♥

    http://www.tiernotfelle-europa.de/impfungen-f%C3%BCr-hundekinder/

    10 Euro für einen guten Start in ein schönes Hundeleben :)

    ... kleiner namenloser WelpenBub, wurde im Karton im Tierheim abgeben, drinnen lag ein Zettel:
    geboren 1. Juni 2014 - mehr nicht - armes Mäuschen - wir hoffen, du findest schnell ein liebes Zuhause.
    Aber zuerst musst der kleine Mann seine Impfung und einen schönen Namen bekommen ♥

    .

    .
    .
    ,
    ,


    ... dieses kleine WelpenMädchen wurde auf der Straße aufgegriffen und von der Polizei am 4. Juli ins Tierheim gebracht.
    Niemand hat nach ihr gesucht und nun wird es Zeit für eine Impfung und einen schönen Namen,
    damit sie ihre Bewerbungen für ein schönes Körbchen abschicken kann :)  ♥

    .

    .


    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wie schrecklich ist das mit Majkas Unfall!

    Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen, dass mit der OP alles gut geht!
    Arme Kleine!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • ... die täglich aktuellen Nachrichten findet ihr auch hier :
    http://www.tiernotfelle-europa.de/

     ... wir wünschen einen schönen 15. Juli 2014 

    ... beide Impflinge von gestern haben liebe Paten gefunden ...

    ♥ sie heissen jetzt PAUL und PAULA ♥

    - wir sagen ganz HERZLICHEN DANK an LEO mit Frauchen Elke Ernenputsch :kuscheln::bluemchen:

    PatenBildchen folgen ... :)
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • .
    ... da freue ich mich, dass den Fellchen die Zergel gefallen, liebe Christiane :D
    und wenn es sich aufgrund der Zergelmanie ausgezergelt hat - hier gibt es immer Nachschub :thx:
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • .
    15. Juli 2014

    Wie ihr wißt, befindet sich MAJKA seit Samstag, dem 12. Juli in der Tierklinik Syrius.
    Bei einem Telefonat mit der behandelnden Tierärztin gestern haben wir die folgenden Informationen bekommen:

    Majka wurde in einem schlechten Allgemeinzustand eingeliefert. Sie war dehydriert und ist sehr dünn. Eine Operation zu dem Zeitpunkt wäre nicht zu verantworten gewesen.
    Sie wurde an den Tropf gehängt, wird mit gehaltvollem Futter gepäppelt und anstelle des Antibiotikums, das der erstbehandelnde Tierarzt verabreicht hatte,
    wurde umgestellt auf ein Breitbandantibiotikum, das die verschiedenen krankheitsverursachenden Bakterien bekämpfen soll.

    Die Operation ist für morgen angesetzt, die Tierärztin geht davon aus, dass sie bis morgen stabil genug sein wird.

    Die Untersuchung hat ergeben, dass die freiliegenden Knochen bereits angegriffen sind, das Weichteilgewebe ist nekrotisch und muss großflächig entfernt werden.
    Die Tierärztin wird das Bein am Ellenbogengelenk abnehmen, der Oberarm bleibt, somit wird nicht direkt an der Schulter amputiert,
    was lt. der behandelnden Tierärztin später einer besseren Balance dient.

    Die Tierärztin beschreibt Majka als eine sehr ängstliche und scheue, aber liebe und keinesfalls aggressive Hündin.

    ♥ Wir hoffen, dass alles gut geht und möchten euch bitten, morgen ganz fest die Daumen zu drücken für die liebe Maus ♥

    http://www.tiernotfelle-europa.de/medizinische-h…notfelle/majka/


    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Muss das Bein wirklich ab, gibt es keine Möglichkeit es zu retten.

    :schnief:  :schnief:  :schnief:  :schnief:  

    Was hat die Maus für Chancen als Dreibeinchen und was passiert mit ihr nach der OP ??

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • ... nein, liebe Anita - 3 verschiedene Tierärzte kamen zu dem gleichen Schluss und die Praxis Syrius hat die Maus aufgenommen,
    weil sie in der Lage sind, sie zumindest bis Ende des Monats zu beherbergen und sie medizinisch zu betreuen.

    Sie kann ja nicht zu Oma zurück. Einer der Tierärzte stellte auch Euthanasie in der Raum, da Majka als Dreibeinchen ja in Polen keine Chance habe
    und im Tierheim wohl sehr unter den anderen Hunden zu leiden habe.
    Da mag er Recht haben, aber Euthanasie stand für uns niemals zur Debatte. Es gibt so viele glückliche Dreibeinchen, wir werden eine Lösung für das Mäuschen finden.
    Ein kleiner Hoffnungsschimmer zeichnet sich vielleicht ab, aber es hat keinen Zweck, über ungelegte Eier zu reden.
    Sollte sie in Polen nicht ihr Zuhause finden, wird sie nach Deutschland kommen.
    Es ist allerdings wichtig, auf Anhieb ihr Endzuhause zu finden, man kann sie nicht mehr umsetzen.
    Es ist wie mit Balbinka von Oma - deshalb darf auch Balbinka dort bleiben.
    Es hat mehrere Monate gedauert, bis Balbinka sich in ihrer PS/jetzigen ES eingewöhnt und Vertrauen gefasst hat.
    Fremden gegenüber ist Balbinka immer noch sehr scheu - und so wird es sich wohl mit Majka auch verhalten.
    Sie darf auf keinen Fall ein Wanderpokal werden.

    Wenn es in Polen mit der Stelle nicht klappen sollte,
    suchen wir für das Mäuschen eine Endstelle, die Erfahrung mit Angsthunden hat und mit viel Liebe und vor allem viel Geduld ihr Vertrauen gewinnen kann.

    Ich hoffe auch, dass alles ein glückliches Ende nimmt ....
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de