Brauche bitte alle Infos zur künstlichen Hüfte und Erfahrungsberichte bei HD

  • So....

    da denkt man jahrelang, dass alles gut ist und dann platzt die Bombe und fliegt einem um die Ohren.

    PÄNG!!!

    Dass Lotte eine Neigung zur HD hat und ihre Hüften nicht optimal sind.... das sagte man uns vor ein paar Jahren... da war sie 6 Monate alt.

    Dann stellte ich die Fütterung um und alles schien gut.. Lotte war schmerz und symptomfrei. Sie lief sehr gut und alles schien.... gut.

    Seit Februar lief sie schlechter... mein TA meinte erstmal Metacam für akute Schübe.... es könnte auch beim toben passiert sein.

    Dann war tatsächlich wieder Ruhe....

    seit drei Tagen läuft sie extremst schlecht.... und heut die Gewissheit.

    Die Hüfte ist.....

    Schrott.

    Eigentlich muss sie beide Seiten gemacht bekommen.

    Die Pfannen, der Hals, die "Kugeln" alles nur noch artritisch...

    Ich heul nur noch....

    Wie soll das gehen? Zwei künstliche Hüften?

    Gerade erst die Sache mit Tino.... und jetzt...

    ich bin total fertig mit den Nerven. So eine verdammte Kacke.

    Meine Fragne nun,

    wer hatte bereits eine HD OP bei seinem Hund?

    Welche waren es?

    Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

    Bin offen für jede Info, die meinem Mädchen hilft.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mir hat mal jemand erzählt, dass sie bei ihrem Hund ein künstliches Hüftgelenk machen liess. Allerdings hat sich das dann mehrmals gelöst und der Hund wurde dann eingeschläfert. Sie rät aufgrund ihrer Erfahrung ab, bei einem Hund ein künstliches Hüftgelenk einzusetzen.
    Es muss natürlich nicht auch so raus kommen. Wenn Du willst, frage ich sie, ob sie Dir alles genau berichten würde.

    Gruss
    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • eine freundin hat bei ihren 9 monate alten aridale terrier die schmerznerfen durchtrennen lassen
    war gestern dort ..der hund ist bis auf den halzkragen :) beschwerdefrei

    sie wollte auch keine zwei neue hüften einsetzen lassen

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Lotte ist leider schon 7 und ihre Hüfte arthritisch und unter HD D eingestuft.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ich weiß nicht ob die nerfen durchtrennung was mit dem alter zu tun hat ..kannst du nicht mal nachfragen beim ta ..
    das wäre die schonen-ste methode

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Ach Mensch Gudrun :kuscheln:

    Viele Infos zur HD findest Du z.B. hier:
    http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd.html
    Es geht zwar überwiegend um den Junghund aber trotzdem finde ich die Seite sehr informativ.

    Grundsätzlich ist es so, dass eine HD eine Fehlstellung ist, die die Gelenke durch Reibung entsprechend belastet. Symptome kann man sicher mit ensprechender Fütterung mildern, das ändert aber nichts an der "Mechanik".

    Bei Kaya hatte ich ja die DBO durchführen lassen, das ist jedoch nur beim Junhund möglich. Aber das A und O bei solch großen Eingriffen ist die Nachsorge! Der Hund darf eben NICHT springen, ohne Leine laufen, an den Wunden lecken (Bakterien könnten dann richtig tief eindringen) o.ä.
    Es gibt Leute, die meinen, der Hund hat ja gerade keine Schmerzen und lassen ihn "nur mal eben" ein paar Meter sprinten. Oder er bekommt die Möglichkeit, am Besitzer hochzuspringen, weil er sich so freut. Das sind die meisten Misserfolge bei solchen OP's.

    Dann würde ich abklären, ob noch mehr Baustellen bestehen. Was ist mit den Ellbogen? Wenn die Hüfte kaputt ist, leiden die automatisch. Was ist mit dem Rücken? Es hängt alles zusammen. Wenn die Ellbogen und/oder Rücken nicht ok sind, wird auch die Hüfte nach der OP nicht richtig belastet.

    Hast Du eine gute Physiotherapeutin? Oder kennst jemanden, der eine kennt (da gibt es auch solche und solche)? Die würde ich auf jeden Fall in eine Entscheidung mit einbeziehen. Nicht nur den TA.

    Alles Gute Euch beiden. Ich drück die Daumen.


    edit: Wenn Ihr Euch für neue Hüftgelenke entscheiden solltet, würde ich diese dort einsetzen lassen, wo täglich solche OP's durchgeführt werden.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke

    Also die Ellenbogen und den Rücken hat er mitgeröngt und gesagt:

    hier ist die gute Nachricht.... beides OK.

    Er war sowieso fasziniert, wie lange sie scheinbar gut gelaufen ist.... trotz dieser Hüfte.

    Da kam sicher die viele Bewegung und das gute Futter zur Hilfe, sonst wäre es mir schon früher passiert.

    Er war da auch sehr deutlich und hat mir geraten noch dr. Casa in LÖ zu konsultieren. Die sind spezialisiert auf solche OPs und dennoch ... ich kann nicht zur Nachsorge so weit fahren... evtl. tägl.
    Das ist unrealistisch und auch das muss ich mit einbeziehen.

    Gerade ist aber das nur mein zweites Problem. Mir wird wohl eher erstmal die Frage: woher den Kopf glühen lassen.

    Leinenzwang etc. hat er mir alles schon gesagt und auch, dass sie nicht mal eben auf die Couch etc springen darf...keine Treppen steign darf etc. Schwimmphysio hat er mir angeraten. Er war sehr lange und gründlich in seiner Beratung. Sein Gesicht nach dem Röntgen sprach jedoch schon Bände... Sein tiefer Seufzer, weil er garnicht so recht wußte, wie er mir das jetzt am besten beibringen soll.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich bin wirklich dankbar um jede Info.

    Goldimplantate fand er nicht ausreichend. ?( Sagte, dazu wäre ihre Hüfte bereits zu arthritisch?

    Ich bin doch nur Laie, hab mir ja in den letzten Jahren viel angelesen... aber wenns um eins meiner Tiere geht... kommt sowieso erstmal "Wasser" und das Zuhören fällt sehr schwer.... Und alle Infos emotionslos aufzunehmen sowieso.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Er war da auch sehr deutlich und hat mir geraten noch dr. Casa in LÖ zu konsultieren. Die sind spezialisiert auf solche OPs und dennoch ... ich kann nicht zur Nachsorge so weit fahren... evtl. tägl.
    Das ist unrealistisch und auch das muss ich mit einbeziehen.

    Die Nachsorge kann Dein TA machen. War bei uns auch so. Die OP vom Spezialisten, Nachsorge bei der Haustierärztin. Normalerweise tauschen sie sich aus - senden sich gegenseitig die Berichte und Röntgenbilder zu.


    Aber vielleicht geht es auch erstmal eine Zeit lang mit gezielter PT. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.


    .

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Sammys Kumpel ( Neufundländer) ist ein absoluter Montagshund :evil: . Bereits als Welpe hatte er HD. Erst wurden die Nerven durchtrennt - keine Besserung. Dann bekam er neue Hüften - was nur eine kurze Zeit Linderung brachte und dann bekam er Goldimplantate. Das ist jetzt gut 4 Jahre her. Seitdem läuft und spielt er Beschwerdefrei. Allerdings hat er seit gut 3 Monaten ED. Extrem, kann nicht mehr spielen. Aber die Hüften sind o.k

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • OMG... je mehr ich lese, desto irrer werde ich.

    :flenn:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ach Mensch Gudrun :kuscheln:

    Lies dich mal durchs Internet - musste ja nur irgendwas wie "HüftOP Hund" googlen, dann kommen unzähliche Erfahrungeberichte. Ich würde mir auch eine Klinik aussuchen, wo das täglich! operiert wird!

    Die Nachsorge würde ich auch nicht als Problem sehen - dass kann der TA vor Ort machen - sind ja schliesslich mittlerweie alles Standard-OPs.
    Aber wenn du eine große OP machen lässt, dann braucht der Spatz erstmal 3 Wochen 24h Rundumbetreuung von dir - es sei denn, du kannst deine Familie da mit einplanen.

    Ihr packt das!!!!

    Wir dürcken alle Daumen und pfoten!

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Also, Klinik Kasa in Lörrach ist empfehlenswert was OPs angeht.
    Martin war mit Sergio damals auch dort wegen der Kreuzband-OP. Ich habe dort damals meinen Joschi komplett durchchecken lassen....der brauchte ja ne Narkose mit Blasrohr durchs Autofenster :rolleyes: Sie sind auf jeden Fall sehr professionell, bei Klinik Frank hatte ich einige Probleme mit der Organisation.
    Ich würde Kasa mal die Röntgenbilder vorlegen und seine Meinung hören.

    Nachsorge kann, wie schon erwähnt wurde, auch dein TA machen.

    Ich würde mich allerdings wirklich erst noch mit anderen Fachleuten, wie eben einer Physio unterhalten, auch mit ner erfahrenen THP....hast du Fledermaus/Annette schon angeschrieben? Geht ja jetzt einfach mal um Erfahrungswerte.....

    Die Entscheidung musst schlussendlich du treffen, und manchen TAs fehlen einfach auch Erfahrungswerte z.B. mit Goldimplantaten.

    Und vor allem :ohm: Ich weiß, ist schwer :wirdschon: ....aber alles andere hilft auch nicht.

  • hab jetzt das noch gefunden: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/goldimplantation.html

    ich lese mich durchs halbe I-net und werde echt gaga davon.

    Manche raten ganz explizit von Goldimlantaten ab.

    Die TK wo ich heut war, ist die Dr. Frank und ich fühlte mich da eigentlich sehr gut beraten, wie immer.

    Die kennen mich ja nun auch... (leider sehr gut inzwischen, merkte ich daran, dass man gleich nach Victor fragte und das ja nun auch schon ein paar Monate her ist... )

    Die Odysee geht weiter... ich seh schon.

    Mir wären deswegen echt Erfahrungsberichte wichtig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Diesen Erfahrungs-Bericht habe ich vor einiger Zeit entdeckt:

    http://www.kuenstliche-huefte-hunde.de/index.htm

    Ich konnte diese entsetzlich traurigen Seiten nur in Etappen lesen, es ist ein Drama für Mensch und Tier. Also Vorsicht!


    Ich drücke dir die Daumen, daß du die richtige Entscheidung für deine Lotte treffen kannst. Alles Gute!

    LG Rita

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Das Problem, wenn man Erfahrungsberichte im Internet sucht ist, dass die schlechten überwiegen. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, sieht sich nicht unbedingt genötigt, dieses auch ins Netz zu stellen, während derjenige mit den schlechten Erfahrungen eher Zuspruch benötigt. :(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zunächst mal diesen: :kuscheln:
    Solche Gesichtsausdücke beim Tierarzt hatte ich letztes Jahr zur Genüge - ich weiß, wie du dich fühlen musst...

    Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen, da null Erfahrungswerte.
    Es gab mal einen Beitrag bei, ich meine, „Menschen, Tiere und Doktoren“ über einen Mann dessen Schäferhündin beide Hüften gemacht bekam, da die Alternative die Einschläferung
    gewesen wäre. Ich habs aber noch nicht gefunden - gucke noch mal.
    In dem Fall ist wohl alles gut verlaufen!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • aaaaaaaaaaaaaalso... ich habe jetzt mal mit der o.g TA Praxis telefoniert...

    die schauen sich die Bilder an und melden sich dann.. ob Goldimplantat in Frage kommt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)