TOSJA die kleine schielende Seele aus Russland

  • Zitat

    Tosja - lass es dir weiterhin gutgehen

    Glaub mir, das tut sie.
    Sie hat mich inzwischen ganz gut im Griff :biglol:

  • au wei, ich habe ja schon ewig lange keine Fotos mehr eingestellt.......


    Nun ist Donna 2 Jahre in Deutschland.
    Und fast genau so lange hat es gedauert, bis sie einigermaßen "normales" Verhalten gezeigt hat.
    Oft war ich der Verzweiflung nahe, weil ich ihr so gerne helfen wollte, aber sie so schwer traumatisiert war.
    Ich glaube aber, dass sie sich jetzt endgültig zuhause fühlt.

    Now it's 2 years since Donna (Tosja) has moved to Germany.
    And it almost took these whole 2 years for her to adapt to these surroundings and just be what I would call a "normal" dog.
    I was often desperate because I wanted to help her - but she was such a severely traumatized dog that it took a very long time for her to make our house her home.


    fertig zum Spaziergang - ready for walkies


    Da ist Joy, ein junger Golden Retriever - Look, there is Joy, a young Golden Retriever







    Und dann haben wir Dusja getroffen, sie kommt auch aus Moskau. And then we met Dusja; she's also from Moscow.



    Später stießen wir auf die 13jährige Tammy. Later we came across 13 year old dachshund Tammy.


  • Unter einem Magnolienbaum im Schatten - relaxing in the shadow of a Magnolia tree


    sehe ich nicht gut aus? Am I pretty or what!


    Wer ist da? Who's there?


    Es ist Tante Marianne mit Pepe. Pepe wurde operiert. It's auntie Maryanne with Pepe who has had an operation.


    Und hier wohne ich. This is where I live.


    :bluemchen:

  • .
    so eine hübsche Maus, worüber sie wohl auf dem letzten Bild gerade lächelt :herzchen:
    und so, wie sie schaut, ist sie "angekommen" :kuscheln:
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Danke für die tollen Fotos.
    Ich kenne Donna ja pers., sie ist einfach nur eine hübsche und liebenswerte Fellnase, die ihr neues Leben in vollen Zügen geniesst :wuub:

    Liebe Grüße, Bea und die Stachelbande

  • 3 Jahre in Deutschland
    3 years in Germany

    Zeit für ein paar neue Fotos
    time for some new pictures


    nachdenklich - thinking (of what)... ?


    bei den Stiefmütterchen - close to the pansies in the park


    ausruhen an der Parkbank - taking a rest close to a bench in the park



    mit Cornelius, einem älteren Irish Setter - together with Cornelius - an old Irish Setter


    die schlanke Donna und der behäbige Buddy
    slim Donna and chubby Buddy


    Wir sind froh, dass sie noch einigermaßen gesund bei uns ist.

    We are happy she's quite healthy and still with us.


    Beim Tierarztbesuch am vergangenen Montag wurde grauer Star diagnostiziert; was sie aber nicht großartig behindert.

    Last Monday the vet diagnosed failing eyesight (cataract) but it is not a big handicap for her yet.

    :gassi:

  • Hier spricht die Hilfsperson der Hundehalterin.

    Gute Wünsche zum 3. Jahrestag in D, scheue kleine Hundedame Donna (OmmaTosja)!

    Am 27.04.2013 kam das Tierchen bei Ulla Chappy an nach einer endlos langen Fahrt aus dem Kozhuhowo-Tierheim in Russland. Ulla Chappy beschrieb die Hündin damals am Anfang dieses Threads als "sehr menschenbezogen". Das kann aber nur so gewesen sein, weil Donna ausgehungert war und dringend viel Fressen benötigte, das sie von Ulla bekam.

    Bis jetzt hat sie sich als eher scheu und sehr zurückhaltend erwiesen, (anfangs ein Angst- und Panikhund, schreckhaft und enorm geräuschempfindlich, insbesondere behaftet mit Angst vor Männern). Folgen von Hospitalismus im TH-Käfig......Gott sei Dank aber kein Angstbeißer! Nun ist sie drei Jahre älter, wird wohl irgendwo zwischen 11 und 14 Jahre alt sein. Sie fühlt sich offensichtlich sicher und wohl in ihrem Zuhause bei Donna/Susanne und hat doch sogar, wie viele alte Damen, in der letzten Zeit eine gewisse Neugier entwickelt.
    Oh nein, sie kommt nicht freudig auf einen zugelaufen, sie bettelt auch nicht um Aufmerksamkeit, aber wenn Besuch oder ein Handwerker da ist, verschwindet sie nicht mehr verunsichert unter dem Bett, sondern kommt hervor und schielt um die Ecke des Türrahmens, wer da wohl gekommen ist. Und bei bekannten Personen kann es sogar mal passieren, dass Donnas Schwanz sich freundlich ein wenig bewegt und dass sie sich dazusetzt und sich anfassen lässt, auch wenn es mal Herren sein mögen!!!!! Sie nimmt auch vorsichtig ihre Lieblings-Leckerlis aus der Hand und kommt (meistens) auf Zuruf.
    Das begreifen wir als Riesen-Fortschritt und freuen uns darüber.
    Donna Tosja ist insgesamt gesehen der 6. Hund in unserer Familie. Ich habe noch nie einen Hund kennengelernt, der in diesem recht hohen Alter auf spindeldürren Beinchen mit winzigen Pfoten so viel und so schnell und ausdauernd laufen kann. Dieser Umstand hat sich völlig unerwartet so entwickelt. Alle Tierschutzhund-Vorgänger wurden nach dem 10. Lebensjahr graduell viel langsamer und gemütlicher. Da kann man nur sagen, vielleicht helfen mir die abendlichen "Schnellspaziergänge" dabei, nicht weiter zuzunehmen! Irgendwofür muss es doch gut sein........denn im Grunde fühle ich mich viel zu alt und müde für sowas, zusätzlich zur Vollzeit-Berufstätigkeit.

    Eins-zwei-drei im Sauseschritt, rennt der Hund- ich laufe mit: X- beinig und im Senioren-Schweinsgalopp. :biglol::biglol::hundzieht:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Eins-zwei-drei im Sauseschritt, rennt der Hund- ich laufe mit: X- beinig und im Senioren-Schweinsgalopp.

    :D
    Bilder? Vielleicht?

    Ansonsten: Happy anniversary und noch viele glückliche Jahre!!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ... was für ein liebes Gesicht <3 - auf noch viele schöne Jahre zusammen ... :)


    Eins-zwei-drei im Sauseschritt, rennt der Hund- ich laufe mit: X- beinig und im Senioren-Schweinsgalopp. :biglol::biglol::hundzieht:

    ... ja, davon hätte ich auch gern ein Bild oder besser noch ein Video :haemisch::haemisch::haemisch:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Eins-zwei-drei im Sauseschritt, rennt der Hund- ich laufe mit: X- beinig und im Senioren-Schweinsgalopp

    Ich hab ja schon Bilder im Kopf, aber echte wären natürlich viiiiel besser :D:biglol:

    Habe gerade meine Mittagspause damit verbracht, hier über Donnas Geschichte "zu fliegen". So genau kannte ich die noch gar nicht. Ich hab die Maus ja nur ganz kurz zu Gesicht bekommen, aber vielleicht ändert sich das noch .....

    Auf jeden Fall alles Gute zum 3-jährigen :bluemchen:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)