Weihnachten 2012 (für unsere Pfleger und Hunde in Polen)

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachten


    Ihr lieben, es ist wieder so weit.
    Die Supermärkte sind seit längerer Zeit wieder prall gefüllt mit Weihnachtsleckereien und lang ist es auch nicht mehr hin bis zum diesjährigen Weihnachtsfest.
    Wie auch die Jahre zuvor möchten wir wieder eine Spendenaktion für das von Mensch und Tier zuliebe e.V. unterstützte Tierheim in Polen starten.
    Siehe: Ein Weihnachtswunsch

    Ein paar Fotos vom letzten Jahr.....

    Ja wir wissen, jeder hilft wo er kann und es gibt viele Projekte die unterstützt werden wollen.
    Auch bei uns war es in den letzten Monaten sehr ruhig, aber es gibt immer mal wieder Zeiten wo viele Dinge zu erledigen sind und andere manchmal warten müssen.

    Wir möchten uns beim Tierheim bedanken für die tolle Zusammenarbeit und natürlich bei den Pflegern. Diese tolle Zusammenarbeit hat sich besonders in den letzten 2 Jahren sehr zum Positiven verändert.
    Und machen wir uns nichts vor, wir sind angewiesen auf die Aussagen von den Pflegern und die korrekte Vorbereitung der Tiere.
    Anfangs kannten die Hunde keine Halsbänder und Leinen. Die Abholung und natürlich die ersten Tage in der neuen Familie gestalteten sich dadurch schwieriger.
    Mal abgesehen von dem Stress, den die Hunde hatten, wenn dort Fremde ankamen und ihnen erst mal HB und Geschirr anlegen wollten.
    Die Pfleger haben dazugelernt und zeigen oft Eigeninitiative und vor allem gehen sie mit den Hunden Gassi.
    Früher wurden z.B. völlig verängstigte Hunde einfach nicht beachtet und teilweise war jeder Kontakt purer Stress für die Tiere.
    Daher verbesserte sich das Verhalten oftmals nicht wirklich und sie konnten den Zwinger nie verlassen.
    Heute ist es jedes Mal einfach nur toll, wenn man wieder ins Tierheim fährt und man Hunde zum Gassi mitnehmen kann die man teils schon seit Monaten oder Jahren einfach nicht überreden konnte den Zwinger zu verlassen. So ein Beispiel ist unser Pjerek.
    Die Vermittlungen laufen mit so einer Vorbereitung natürlich besser und wir sind auf den guten Kontakt zu den Pflegern und deren Kontakt zu den Tieren angewiesen um auch dementsprechend helfen zu können.
    Klar, es gibt immer noch etwas zu verbessern, aber das braucht alles seine Zeit und wir sind auf dem besten Weg dorthin und lernen immer noch alle dazu.

    Nun zu unserem Vorhaben.
    Wir ihr vermutlich wisst, verdienen die Menschen in Polen eh nicht gerade viel, schon gar nicht als Tierpfleger. Ihre Schichten sind jeweils 12 Stunden wo ein Mitarbeiter das ganze Tierheim alleine versorgt mit allem was dann anfällt.
    Und vom ihrem Gehalt noch die ganze Familie, meistens noch mit den Eltern, zu versorgen ist auch nicht gerade leicht.
    Wir wissen alle, dass sich jeder über Lob und ne kleine Anerkennung freut.
    Wir möchten uns bei ihnen bedanken und möchten ihnen und ihren Familien wieder ein Weihnachtspäckchen mit Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial (Duschzeug, Creme... ect. ) zukommen lassen.
    Und da sind wir auf euch angewiesen.
    Durch die ständigen Kastrationen und zusätzlichen Tierarztkosten ist unser Vereinskonto so gut wie leer.

    Wir haben 5 Pfleger und damit kein Neid aufkommt, bekommen alle 5 das gleiche.
    Wie wir in den letzten 2 Jahren schon gesehen haben, macht es sich am besten dass wir einkaufen gehen.
    Bzw. wenn jemand lieber etwas schicken möchte: gerne! Wie gesagt, es wäre schön wenn es z.B. dann 5 x Schokolade, 5 x Kaffee oder Tee usw. wäre.

    Jetzt steht der Winter vor der Tür und die Hunde sind den frostigen Temperaturen ausgeliefert. Wer vielleicht noch ein paar Decken abzugeben hat - auch die nehmen wir gerne mit, um die Hunde zusätzlich vor der Kälte zu schützen.
    Natürlich sind auch andere Sachspenden wie warme Kleidung für unsere Pfleger und ihre Familien herzlich willkommen (das muss natürlich nicht alles 5 x sein ;) )


    In diesem Jahr ist unser Weihnachtswunsch was die Hundis anbelangt schon erfüllt worden. Birgid von der Knabberkiste (http://www.knabber-kiste.de/) schickt uns 80 Leckereien für die Hunde. Dafür bedanken wir uns im Namen der Hundis ganz besonders. :dance3:
    Aber die Hunde freuen sich sicherlich noch über den einen oder anderen Extrahappen, also wenn jemand noch das eine oder andere Leckerchen spenden möchte, das nehmen wir auch sehr gerne mit.

    Die nächste Fahrt findet kurz vor Weihnachten statt. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

    Spendenkonto:
    Kontoinhaber Mensch und Tier Zuliebe
    Dresdner Bank BLZ 390 800 05
    Konto-Nr. 0284 0285 00
    Swift-BIC: DRES DE FF
    IBAN: DE70 39080005 0284028500


    Verwendungszweck: Weihnachtspäckchen

    Wir wünschen Euch/Ihnen allen eine ruhige und stressfreie Vorweihnachtszeit!!!

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre dieses Jahr wieder diese Weihnachtstour und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helft den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und das die Hunde wenigstens an Weihnachten sich ein wenig über ne kleine leckere Abwechslung freuen können.


    Adresse für die Päckchen gibt es per pN :zwinker:

  • schickst du mir die adresse per PN :winke:

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • ne natürlich nicht.. :sauer2:

    ich war so mit Link reinsetzen beschäftigt, da ist mir deine Antwort nicht aufgefallen
    hab ich nämlich noch nicht gemacht.....und es hat geklappt :dance2:

    ich werde kaufen , Kaffee, Nudeln, Schokolade, Zahncreme, Duschgel.....
    am besten du wartest bis du mein Paket hast, dann kannste reinschauen,
    haben die Pleger Kinder, wenn ja, kennst du das Alter ????

    lg Anne

    • Offizieller Beitrag

    Aua....

    ja es sind einige Kinder dabei. Das genaue Alter weiß ich jetzt nicht mehr aber die waren alle schon ab 12 Jahre aufwärts.
    D er kleine von der Tierheimleiterin müsste jetzt 2 sein und Aktuell kommt Anfang des Jahres das nächste :nuckel:

  • oh gut, Babysachen habe ich auch noch ein paar und für den Kleinen dürfte auch was dabei sein...na da schauen wir mal =)

    für den kräftigen Pfleger, vom Bild oben, hätte ich von meinem kräftigen Kollegen ein paar Pullover, na da werd ich am
    Wochenende packen und am Montag oder Dienstag verschicken

    so nun geh ich ins Bett
    lg Anne

  • Jassi, ich hätte auch noch warme Kleidung für Mann und Frau aussortiert (Fleecepullover usw., aber auch andere, noch gut erhaltene Sachen). Magst Du die auch haben ?? Wenn ja, teil mir bitte eine Adresse mit, wo ich das Paket hinschicken kann... :wink:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Anne du bist echt klasse! Deine Geschenktüten sind in Boguszyce super angekommen, ich bin sicher da freuen sich auch diesmal die Pfleger sehr.

    Ich hoffe ihr bekommt viele Sachspenden zusammen. Die Pfleger verdienen wirklich sehr wenig und die Preise für normal Lebensmittel sind nicht wirklich preiswert in Polen. Bei einem Lohn von ca. 350 Euro im Monat sind Schuhe beinahe Luxusartikel. Ich sehe was die Pfleger in Boguszyce an den Füssen tragen und das zur Arbeit (Stichpunkt Arbeitssicherheit)! Bei meinem letzten Besuch habe ich Joseph neue Arbeitsschuhe geschenkt - das Gesicht hättet ihr sehen sollen .... wie ein Kind an Weihnachten ....
    Mit Bekleidung ist es nicht weniger blöd. Ich war in polnischen Geschäften wo normale Leute einkaufen. Das ist ähnlich wie kik - nix gegen preiswerte Kleidung, aber die Qualität und damit auch Haltbarkeit ist ... na ja ich geh da nicht einkaufen wenn ich gescheite Klamotten brauche. Auf den Märkten sieht es ähnlich aus. Günstige Preise gibt es kaum, dafür mangelhafte Waren. Und die guten Klamotten sind nahezu unerschwinglich - Preise wie bei uns.

    Was ich sagen möchte: wenn noch jemand eine schöne Winterjacke, Pullover, Thermohosen, Jeans oder festes Schuhwerk zu Hause hat dann kann man den Pflegern bestimmt eine riesen Freude damit machen. Ich habe ihre Gesichter gesehen - Dank euch hatte ich ja einen riesigen Stapel warme Sachen mit für die Pfleger.

    Bitte helft mit warmer Kleidung und guten Schuhen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gross die Freude bei den Pflegern darüber ist. Und damit ganz sicher auch die Verbesserung der Zusammenarbeit. Die Hunde und MUTZ sind von ihnen abhängig, das darf man nicht vergessen. Glückliche Pfleger arbeiten gerne und damit tun sie bestimmt den Hunden auch Gutes.

    Gute Fahrt Jassi! Ich freu mich schon auf Bilder!

  • sodele alles gepackt

    hier für die Helfer

    und hier Kleidung für die großen Jungs, sogar 3 Paar Fußballschuhe mit Stollen,
    von den Söhnen einer Kollegin
    ein Sack für die Tierheimleiterin, mit Babysachen, Kleider für den 2 jährigen, 2 Vorhangschals
    und Bettwäsche mit passenden Spannbettüchern
    und ein Sack mit Kleidung für die Männer

    ist alles schon im Auto, Proschak wird sich morgen früh sehr schmal machen müssen wenn wir zur Arbeit fahren,
    hätte doch den Kombi von Annette (Fledermaus) kaufen sollen..............Mist :fahrkette:

    lg Anne

    • Offizieller Beitrag

    Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!

    Und Anne du bist einfach klasse!!! :bluemchen:
    Ich freue mich schon drauf die Gesichter der Pfleger zu sehen!!!!!
    So viele Sachspeden, toll!!!!

    Zitat

    Die Pfleger verdienen wirklich sehr wenig und die Preise für normal Lebensmittel sind nicht wirklich preiswert in Polen

    Ja liebe Susi, die Pfleger freuen sich sehr und von den Lebensmittelpaketen hat dann die ganze Familie etwas.
    Was für uns ganz normal ist ist in Polen teilweise schon Luxus.

    Da gehört neben Kaffe auch sowas wie z.B. Salami, Nutella und vor allem Waschmittel dazu.

    Ich hoffe es kommt noch nen bissl was zusammen damit ich noch nen einkaufen gehen kann....

  • mein Paket bring ich morgen weg :fahrkette:

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens hab ich noch eine Aktion aus dem MUTZ-Forum unterschlagen da ich am WE so gut wie gar nicht online war.
    Es werden uns nämlich noch so einige Schuhkartons für Kinder aus bedürftigen Familien begleiten. Darüber freue ich mich ganz besonders.
    Vor allem da wir zumindest die Kartons für die Kinder schon beisammen haben.

    Und ich freue mich auch sehr das Fusselnase mich begleiten wird :dance3:


    Bis jetzt ist eine Spende 25,-€ von Stefan F. eingegangen.....