Eine Heizung für Rifugio Paganica, L'Aquila

  • Vorab nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Ü-Zahlen Aktion.

    Der Erlös der Aktion, 800,00 € ist für die Installation einer Heizung in der Welpen- und Krankenstation im Rifugio bestimmt.

    Sommer wie Winter leben die Hunde in offenen Gehegen in kleinen Rudeln. Hier einige Fotos, damit ihr Euch einmal Bild machen könnt. Bei Regen, Schnee und Sonnenschein sind die Hunde dem Wetter ausgesetzt. Die einzige Rückzugsmöglichkeit ist eine Hütte und da hat jeder Hund zum Glück seine eigene.

    Unten der Plan vom Welpenhaus/Krankenstation. Es ist kein Gebäude sondern ein umgebauter Container. Die rot schaffierten Bereiche sollen beheizbar werden. Das sind auf der linken Seite 4 Boxen für die Welpen, rechts 3 Boxen für kranke Hunde. An der Stirnseite der Behandlungsraum für den Tierarzt.

    Strom ist vorhanden, ist aber zum Heizen zu teuer. Deswegen soll die Wärmezufuhr über Gas geregelt werden. Es ist auf alle Fälle eine Herausforderung für den Heizungsbauer, da sehr viele Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden müssen. Wir haben Kontakt mit 2 Fachleuten aus der
    Heizungsbranche aufgenommen und sind sehr gespannt welche Lösungen, vor allem welche Kosten sie uns unabhägig von einander präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von semmel (9. November 2012 um 11:01)

  • Das war eine tolle Aktion!!! :applaus: :applaus: :applaus:


    Es hat mir richtig Spaß gemacht. :lol: :lol: :lol:

    Einfach Klasse. :jaa: :jaa: :jaa:
    LG.Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ja, war ein Riesenspaß :) auch wenn ich keinen Gutschein abgekriegt hab :scheisskram: .

    Falls noch etwas Geld zur Heizung fehlt, bitte melden!!!!!!!

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein.

    Während wir uns etwas handfestes, seriöses als Wärmequelle für das Welpenhaus und die Krankenstation vorstellen, tendieren die L'Aquilaner nach wie vor zu Heizpilzen. Aber da machen wir nicht mit. Viel zu gefährlich für die Tiere.

    Maurizio, der Tierheimleiter denkt natürlich an eine preiswerte Möglichkeit. Gestern konnten wir ihn überzeugen, einen Heizungsfachmann einzubestellen, damit er mit ihm alle Varianten, die kurzfristig möglich sind besprechen kann.

    Was Maurizio nicht weiß... wir haben 1.000 € für die Wärmequelle zur Verfügung. Ich denke mit so einer stolzen Summe rechnet er nicht.

    In Italien wird im Winter viel mit Zibro geheizt. Kennt das hier einer und wenn ja, welche Erfahrungen hat man damit gemacht?

  • Oh super, dass ein Fachmann vor Ort vorbeischaut!

    Meinst du mit Zibro diese Heizöfen, die mit Petroleum betrieben werden? Oder eher strombetriebene? (Nicht, dass ich selbst eine Ahnung hätte.. :autsch: musste erst mal google nach Zibro befragen, mir ist nur gerade jemand eingefallen, der immer super ausgetüftelte Ideen hat, wenn es um Themen wie Wohnen, Bauen, Heizen und Co. geht)

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Meinst du mit Zibro diese Heizöfen, die mit Petroleum betrieben werden?

    Mit Petroleum so kenn ich es auch bzw. hab sie bei Google gefunden. Aber in Italien scheint es die auch mit Gas zu geben :ka:
    Warten wir ab, was Maurizio berichtet. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ein Fachmann sich das vor Ort anschauen wird.

  • Nee, Heizpilze gehen für innen gar nicht!

    Gibt es denn keine Möglichkeit einen Außenkamin anzubringen? Dann könnte man innnen einen Allesbrenner, Ölradiator oder auch Gasofen (für Innenräume) aufstellen... Aber die Abgase - wovon auch immer - müssen ja raus. :ka:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Marion, genau das ist das Problem, weshalb wir uns zur Zeit im Kreis drehen. Die Abluft.

    Unsere Meinung, bis jetzt von allen die beste Variante ist der MasterHeater, der die warme Luft von außen nach innen pustet und die Abgase erst gar nicht in den Container lässt. Nur mit dieser Lösung können/wollen sich die L'Aquilaner nicht anfreunden. Daher soll es jetzt ein Fachmann vor Ort richten.

  • Es gab in den letzten Wochen viele Mails und Telefonate was das Thema Heizung in der Welpen- und Krankenstation betrifft.

    Im Rifugio gibt es einen mobilen Zibro Ofen, der mit Brennpaste beheizt wird. Der Ofen kommt so gut wie nie zum Einsatz, da die Brennpaste so teuer ist.

    Mit Maurizio sind wir jetzt überein gekommen, die Kosten für diese Paste zu übernehmen. Er rechnet jetzt den Betrag pro Tag aus. In den Wintermonaten werden wir dann die Kosten tragen. Sollte im Frühjahr noch Geld übrig sein, davon gehen wir aus, wird dies für die Isolierung des Containers verwendet bzw. in eine fest installierte Heizungsanlage investiert.

    Uns ist es in erster Linie wichtig, dass die vielen Welpen und die kranken Hunde in diesem Winter nicht frieren müssen.

  • Ja, macht es so, hauptsache die Welpen müssen nicht frieren.

    Im Frühjahr gibt es dann wieder eine eurer tollen Sammelaktionen, ich werd mich auf jeden Fall beteiligen.

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Man soll sich nie zu weit aus dem Fenster lehnen...

    Zitat

    Hi Barbara,

    I’m sorry we couldn’t make better this year, but it’s not easy.

    We buy the combustible in 20lt tanks: the cost is 50 euros each and they last 3 days (we use two heaters: one for the dogs and one for the water cisterns room).

    Thanks in advance!
    Bye,
    Francesca

    Es gibt zwei Zibro Öfen im Rifugio. Einen für die Welpen- und Krankenstation und einen für die Wasserzisterne. Für beide zusammen wird flüssiger Brennstoff in 20 Liter Kanistern gekauft. Nach 3 Tagen sind die 20 Liter verbraucht. Die Kosten 50,00 €

    Wir werden unser Versprechen wahr machen und für Dezember, Januar und Februar jeweils 250,00 €, das entspricht den Kosten für die Wärmezufuhr für die Hunde, an das Rifugio überweisen. Dann bleibt ein Rest von 50,00 € mit dem man keine großen Sprünge machen kann.

    Macht Euch schon mal auf neue Aktionen gefasst und drückt mit mir die Daumen, dass der Winter in den Abruzzen in diesem Jahr nicht sehr kalt wird.

  • Eigentlich hatten wir uns damit abgefunden, monatlich 250,00 € für Heizpaste nach Italien zu überweisen.

    Mitte Januar war dann endlich ein Fachmann im Tierheim. Der hat sich alles angeschaut und heute wurde das Teil gekauft - es war sogar ein Sonderangebot mit 50% Rabatt - und eingebaut.

    Klimagerät für das Welpenhaus

    Wir hatten versprochen die Hardware zu übernehmen. Den Einbau bezahlt das Rifugio.

    605,00 € haben wir heute prompt nach L'Aquila überwiesen.
    Wieder eine Sorge weniger =)