6 mon. Rüde aus Ungarn frisst kein Hundefutter

  • Hallo,
    ich habe seit Samstag notfallmäßig einen Welpen aus Ungarn aufgenommen... Lange Geschichte.

    Er hatte ganz stark Durchfall und hat erbrochen. Ich bin dann gleich zum TA. Stuhl ist jetzt wieder fest, kein Erbrechen mehr. Er hat bis jetzt Schonkost bekommen, immer mal wieder gemischt auch mit hochwertigem Hundefutter. Er frisst nur gekochtes oder rohes Fleisch. Alles was ich bis jetzt an Hundefutter gekauft habe (mind. 15 versch. Sorten) rührt er nicht an... Es ist egal ob trocken oder feucht.. nix zu machen.

    Da er noch sehr klein ist und ja auch etwas abgebaut hat als es ihm so schlecht ging, will ich ihn nicht lange hungern lassen. Die meisten meinen: Wenn er das nicht frisst, hat er auch keinen Hunger... hm, gut... aber wie lange soll das gehen? Kann ja auch nicht gut sein für seine Entwicklung...

    Habt ihr noch Tips was ich noch versuchen kann, damit er langsam auf hochwertiges Hundefutter umgestellt werden kann???

    Dann noch eine Frage: Er ist ja erst 6 Monate, steigt aber schon laufend auf meine Hündin (kastriert) und die findet das natürlich extrem nervig? Ich finds auch recht früh für solche Aktivitäten ;) aber es wird immer häufiger.... Ab wann kastriert ihr Eure Hunde? Er ist eine ganz kleine Rasse und wird vermutlich irgendwo 5-6 kg wiegen wenn er ausgewachsen ist....

    P.s: Ob er hier bleibt ist noch unklar. Wenn Nena sich weiter so genervt fühlt, dann wohl eher nicht... Aber der wird schnell vemittelt denke ich, der ist zuckersüß...

    Liebe Grüße
    Gunda
    ---------------
    meine Sternchen Happy, Nena, Romeo, Max und Moritz, Ariel und Krümel für immer im Herzen
    --------------

    Unsere FB-Seite

  • Hallo,

    was verstehst DU denn unter "hochwertigem Hundefutter" ? Fleisch bzw. Barf ist doch völlig ok ... Bei so einem kleinen Hund auch preislich nicht soo heftig, oder?

    Zur Kastra beim Rüden - sowie die Hoden in dem Hodensäckchen zu fühlen sind - ab dann kann man kastrieren. Manchmal dauert es ein wenig, bis sie den Weg durch den Leistenspalt gefunden haben - manchmal verbleiben sie leider dort und müssen dann in einer aufwendigen OP entfernt werden, damit sie nicht tumorös entarten....

    Wenn er schon recht "aktiv" aufreitet, Du die Hoden im Säckchen tasten kannst, sprich mit Deinem TA über eine Kastra.

    Nicki wurde mit 7 mon. kastriert, Socke ebenfalls ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Dann noch eine Frage: Er ist ja erst 6 Monate, steigt aber schon laufend auf meine Hündin (kastriert) und die findet das natürlich extrem nervig? Ich finds auch recht früh für solche Aktivitäten ;) aber es wird immer häufiger

    *hüstel* meine kastrierte Hündin macht das auch. Das ist aber eher Dominanzgehabe :ups:

  • Hab auch schon gedacht ob das eher Dominanz ist. Die Hoden kann ich beide fühlen.... Kastrieren lassen kann ich ihn ja nicht, ist derzeit ja ein Pflegehund.

    Für mich spricht nix gegen Barf, aber wenn der Hund nicht hier bleibt und vermittelt wird, und die "neuen" Besitzer das nicht möchten, gibts ein Problem. Den TSV ist es meist lieber wenn die Hunde nen hochwertiges Naßfutter bekommen. So wurde es mir auf jeden Fall gesagt.

    Bin ja eher in der Katzenfraktion unterwegs... und hab mit Hundewelpen überhaupt keine Erfahrung.

    Dann werd ich wohl mit dem Verein besprechen das er jetzt gebarft wird ;) und mich mal ins Hundebarfen einlesen. Ist ja nicht so schwierig wie bei Katzen.

    Liebe Grüße
    Gunda
    ---------------
    meine Sternchen Happy, Nena, Romeo, Max und Moritz, Ariel und Krümel für immer im Herzen
    --------------

    Unsere FB-Seite

  • Ich habe vor einigen Jahren eine kranke Hündin übernommen, die immer wieder in heftigsten Hungerstreik ging. Ist ne lange Geschichte aber das Ende vom Lied: sie wusste irgendwie genau, dass sie alles Stärkehaltige nicht verträgt. Seit sie getreidefrei gebarft wird (mit gekochtem Fleisch allerdings, also stimmt der Ausdruck nicht ganz) freut sie sich auf das Futter, liebt getreidefreie Leckerli, hat zugenommen und ist fast ein normaler Hund.

    Es gibt Büchsen ohne Getreide, Kartoffeln etc

    Hüttenkäse und Quark liebt sie übrigens sehr. Zusammen mit Apfelmus und etwas Huhn auch eine gute Diät bei Durchfall. Reis und Möhrenpampe etc scheiden bei ihr ja aus.

    Gruss! N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Zum Besteigen gibt es hier einen schönen Artikel : easy Dogs - warum Hunde rammeln
    Das hat nicht unbedingt etwas mit Dominanz zu tun, sondern Hunde reiten auch auf, wenn sie aufgeregt, gestresst oder ängstlich sind. Da er erst so kurz da ist, kann das durchaus die ganze Aufregung sein, die sich so kanalisiert. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Mit 6 Monaten kommt der junge Mann in die Geschlechtsreife und die Hormone schießen ein, da ist Aufreiten ein ganz normales Verhalten, sollte aber natürlich unterbunden werden..
    Bei schlechten Fressern hilft ganz gut wenn man 40%igen Quark mit unters Futter mischt und den dann mit der Zeit immer wenigerwerden lassen, wahrscheinlich kennt das Kerlchen gar kein Hundefutter sondern nur Essensabfälle--

  • Barfen ist immer eine gute Sache. Ich kenne viele Hundehalter die auf Barfen umgestiegen sind. Wenn man mit den neuen Besitzern redet und sie gut einweist, werden sie mit der Fütterung keine Probleme haben. Bei mir werden alle Gebarft, auch Pflegehunde.

    L.G.Ulla

  • Ein Kollege von mir hat letztes Jahr einem Hund aus einem ungarischen Tierheim ein Zuhause gegeben.
    Der süße Kerl, 2 Jahre alt, fraß auch kein Hundefutter. Nichts! Nur gekochte Sachen, Reis und Fleisch und Hüttenkäse.
    Er kannte es nicht anders aus dem TH. Es hat mehrere Monate gedauert, bis er auch Hundefutter fraß.

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • Danke Euch allen, für die vielen Antworten.

    Teddy bleibt jetzt hier :gassi: Mal wieder PSV ist.

    Er bekommt Barf, das mit dem Gemüse klappt noch nicht wirklich (das bleibt eigentlich immer über) und ich muss auch schauen das er was ab bekommt, denn die Katzen lieben es auch.

    Samstag gehts in die Hundeschule. Er ist zwar nur ein Zwerg, aber schon recht dominant und daher möchte ich alles richtig machen. Meine TÄ rät zur Kastration, obwohl er erst 7 Monate ist. Sie sagt, sie haben gute Erfahrungen gemacht. Werde das aber am Samstag noch mit der Leiterin der Hundeschule besprechen...

    Das ist der Zwerg:

    Liebe Grüße
    Gunda
    ---------------
    meine Sternchen Happy, Nena, Romeo, Max und Moritz, Ariel und Krümel für immer im Herzen
    --------------

    Unsere FB-Seite

  • Vor einer geplanten verhaltensbedingten Kastration empfiehlt sich immer der Chip. Der Chip ist eine Kastration auf Probe. So kann man feststellen, ob das Verhalten tatsächlich Testosteron-bedingt ist und sich nach der Kastration bessert.

    Eine Kastration kann auch erhebliche negative Verhaltensänderungen hervorrufen, das ist nicht revisibel.

    LG Barbara

  • Über den Chip haben wir auch gesprochen. Das werde ich am Samstag auch ansprechen.

    Es ist eine gute Möglichkeit zu schauen wie Teddy sich dann verhält.

    Liebe Grüße
    Gunda
    ---------------
    meine Sternchen Happy, Nena, Romeo, Max und Moritz, Ariel und Krümel für immer im Herzen
    --------------

    Unsere FB-Seite

  • Zitat

    Teddy bleibt jetzt hier :gassi: Mal wieder PSV ist.

    Das ist ja schön, dass er bei Euch bleiben darf. Das freut mich sehr !! :dance3: :dance3: :dance3:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • das mit dem Chip habe ich auch bisher so empfohlen - allerdings zeigt sich hier in der Pension doch immer wieder, daß eine echte Kastra noch intensiver ist, da die Testesteron-Produktion völlig ausgeschaltet ist, wohingegen der Hormonchip sie nur chemisch unterdrückt - je nach Hund kann das aber auch in der Wirkung nicht immer ausreichend sein. Sehr triebige Hunde sind erst nach der Kastra bei uns wieder meutefähig und das zusätzlich mit viel Arbeit.

    Freu mich aber, daß der süsse Zwerg als PSV bei Dir bleibt und leckeres, gutes Futter bekommt !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Na ja.... das was er frisst. Heute morgen hat er wieder gebrochen ;( Ich fahr dann gleich mal wieder zum TA.

    Das dritte Bild in Deiner Sig hab ich schon iwo mal gesehen... FB?

    Liebe Grüße
    Gunda
    ---------------
    meine Sternchen Happy, Nena, Romeo, Max und Moritz, Ariel und Krümel für immer im Herzen
    --------------

    Unsere FB-Seite

  • Gratuliere zum PSV =) ! Der Kleine ist ja auch Zucker!
    Wie gibst du das Gemüse?
    Ich dünste es in wenig Wasser und püriere es dann. Nur so sind die meine bereit Gemüse und Fleisch zu fressen :evil:

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3