Information: Katzenseuche, Katzenschupfen, Leukose (FeLV) & Katzenaids (FIV)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Katzenseuche, auch bekannt als Panleukopenie oder Feline Parvovirose (FPV), ist eine höchstansteckende, gefährliche und insbesondere bei Jungtieren meistens tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Sie wird durch einen Parvovirus verursacht und ist eng verwandt mit der Parvovirose des Hundes und dem AleutenVirus der Nerze.

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=4024


    Zitat

    Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen

    Unter Schnupfen im herkömmlichen Sinn versteht man eine Entzündung der Schleimhäute der oberen Luftwege mit tränenden Augen und verstopfter Nase. Beim Menschen ist diese jahreszeitlich typische Erkrankungsart zwar lästig, aber nicht gefährlich. Auch bei der Katze gibt es diesen “normalen” Schnupfen und er ist ungefährlich.

    Ganz anders hingegen der Katzenschnupfen. Hierbei handelt es sich um eine lebensgefährliche Erkrankung, die nicht verharmlost werden darf.

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=4026


    Zitat

    Das Feline Leukämie-Virus (FeLV), besser bekannt als Leukose, gehört zu den Infektionskrankheiten und wird – ebenso wie der Feline Immunodeficiency Virus (FIV) – durch einen Retrovirus verursacht. Während FIV jedoch zu den Lentiviren gehört, zählt FeLV zur Unterfamilie der Oncornaviren.

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=4028


    Zitat

    Der Feline Immunodeficiency Virus (FIV) gehört zur Klasse der Retroviren wie auch der Feline Leukämie Virus (FeLV), aber mit einem wesentlichen Unterschied: FeLV gehört zur Unterfamilie der Oncornaviren, FIV zu den Lentiviren (ebenso wie die Erreger der Pneumonie der Schafe und Pferde, der Gelenk- und Gehirnentzündung der Ziegen sowie des AIDS beim Menschen). Landläufig wird die Krankheit oft auch als “Katzen-Aids” bezeichnet.

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=4030

  • Ich finde in dem Zusammenhang noch den Blog von Monika Peichl über Impfungen sehr interessant und wichtig (geht hauptsächlich um Impfungen, aber auch ab und zu andere interessante Themen):

    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/


    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das nicht eher in den Tierschutz-Almanach?

  • @ Martin:

    meinst du mich? :fahne:
    Du kannst es gern verschieben, wenn es dort besser untergebracht ist, ich kenne mich in den Bereichen nicht so aus.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer