Augenspezialist bzw Meinungen gesucht

  • Es geht um Utz (Platz gefunden).. der bei meiner Arbeitskollegin unterkommen durfte.

    Und zwar war sie mit ihm bei zwei TÄten, die erste meinte, das Auge müsse raus, der zweite TA (ich glaube in einer TK) meinte, man könne das Auge drinnen lassen.

    Das Auge selber ist nach vorne rausgedrückt, er sieht damit so gut wie gar nicht und bildet auch keine Tränenflüssigkeit in diesem Auge. Er muß täglich mehrmals künstliche Tränen hinein bekommen. Zu schmerzen scheint das Auge nicht, er lässt sich alles schön gefallen und reagiert auch nicht mit Schmerzen darauf.
    Allerdings hat er momentan eine Bindehautentzündung in dem Auge, und diese könnte durchaus chronisch sein/werden.

    Miriam wüsste jetzt gerne, was sie tun soll? Sie wird auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einnehmen, denn der HUnd soll die bestmögliche Lebensqualität haben. Und so ein hervorstehendes Auge bietet ja auch die Gefahr, daß er sich beim Kratzen, spielen etc daran verletzt.

    Ich bekomme von Miriam noch den genauen diagnostischen Bericht vom 2ten TA, vielleichthat ja jemand einen Spezialisten an der Hand, der da mal drüber gucken könnte?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nach meinen Erfahrungen mit der Augenentzündung bei meiner Hündin würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Sie haben spezielle Geräte, z. B. Spaltlichtlampe, mit denen das Auge untersucht und fotographiert wird. Und ich würde damit auch nicht lange warten. Eine falsch behandelte Augenkrankheit kann schwere Folgen haben, bei uns war es eine glücklicherweise noch reversible Netzhauttrübung.

    LG Barbara

  • In Bonn gibt es eine Spezialpraxis nur für Augenkrankheiten beim Tier.
    http://www.tieraugenheilkunde-bonn.de/

    Ich würde das auch bei einem Spezialisten abklären lassen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bär war in der Klinik in Wiesloch, als er diesen Tumor am Auge hatte.

    Die Tierärzte sind klasse und ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

    http://www.tierklinik-sandpfad.de/

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Huhu,

    deine Freundin sollte dringendst einen Fachtierarzt für Augenheilkunde aufsuchen und zwar am besten einen, der dem Dortmunder Kreis angeschlossen ist. Untersucherliste findet ihr auf http://www.dok-vet.de Dazu gehört zum Beispiel auch Dr. Brahm in Dortmund.

    Ist der Augeninnendruck gemessen worden?? Anhand der Bilder in dem verlinkten Thread würde ich fast vermuten, dass der deutlich zu hoch ist. Wenn das mal kein Glaukom ist... Und sollte das so sein, dann hat der Zwerg ordentlich Schmerzen... In dem Falle könnte man - meines Wissens! - versuchen, den Druck mittels Tropfen zu senken oder eben das Auge entfernen. Ich würde das echt dringend abklären und nicht auf die lange Bank schieben.

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Ich schließe mich besonders Camaron an.

    Mit vielen Tieren war ich zuerst beim normalen Tierarzt wegen Augensachen und es wurde nicht recht. Wenn ich dann zu Dr Allgöwer, die auch zum Dortmunder Kreis gehört, ging, war das Thema immer schnell durch.

    Wenn ich allein schon sehe, wieviel an trockenen Augen rumgedoktert wird. Mein Dauerpflegi hat von Dr Allgöwer eine kompetente Diagnose bekommen, zwei sehr starke Medikamente die täglich eingebracht werden müssen, ein Ergänzungsmittel bei trockener Heizungsluft und gut isses seither. Kein Reiben, keine eitrigen Folgeentzündungen mehr. Einfach Ruhe.

    Das Beeindruckendste war für mich eine Lidrand-Tumor-OP bei einer nicht mehr narkosefähigen alten Hündin. Bei örtlicher Betäubung und Geknuddel von mir an den Ohren, war der Tumor in zwei Minuten rausgeschält und die Wunde genäht. Das kann kein normaler Tierarzt!!!

    Alles Gute für den Patienten!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo,


    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.

    Einen Augenspezialisten aufsuchen (auch z. B. Frau Dr. Koch aus Oerzen, sie ist eine Kapazität und ihr Mann ist direkt der 1. Vorsitzenden vom Dortmunder Kreis) und nicht auf die lange Bank schieben.

    Den Augeninnendruck würde ich auch messen lassen, wenn dieser zu hoch ist, kann der Hund sogar große Schmerzen haben.


    LG

    Gaby

  • Augendruck wurde gemessen, der ist nicht zu hoch laut dem TA von der TK.

    Sie macht/hat einen Termin in Alzey, dort wäre auch ein Augenspezialist, und das ist nicht ganz so weit von uns weg.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich habe noch nichts genaues gehört. Frage mal nach wenn ich sie später sehe.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also, die Bindehautentzündung ist wohl leider noch immer nicht komplett auskuriert, aber immerhin ist das Auge nicht mehr komplett rot.

    So lange das nicht komplett abgeheilt ist, wird nichts am Auge gemacht TÄlicher Seits.

    Laut TÄin hat er aber keine Schmerzen, und das Auge ist, dank guter Pflege bis jetzt, nicht weiter eingetrocknet.

    Lucky geht es super, er geht richtig stolz durch die Welt, ist Zuhause total lieb und pflegeleicht und ansonsten sind alle ganz begeistert von dem kleinen Charmeur ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Augendruck wurde gemessen, der ist nicht zu hoch laut dem TA von der TK.

    Sie macht/hat einen Termin in Alzey, dort wäre auch ein Augenspezialist, und das ist nicht ganz so weit von uns weg.


    will Euch nicht verunsichern, aber Alzey hat einen ziemlich schelchten Ruf - auch unter "normalen" Tierärzten: Wenig Leistung, viel Geld.

    Ich war vor Ewigkeiten mit meinem Dicken einmal notfallmäßig dort und habe die Leute als extrem unfreundlich erlebt- und schweineteuer.

    Also ich schwöre auf die Tierklinik in Hofheim / Taunus. Die haben zwar keinen Augensprezialisten, aber ich habe bisher alle Teriärzte dort als superkompetent kennengelernt.

    Das Team ist sehr freundlich, der Kaffee schmckt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet