Zwei Deutsche Doggen brauchen Hilfe ( D )

  • Ich finde es sehr schade, dass sachliche Argumente nicht ernst genommen werden.

    @ Sonja
    bei mir würden kleine Kinder NIE mit Hunden alleine bleiben, auch nicht, wenn ich Kaffee kochen gehe oder im Keller Wäsche mache etc. Das eine Mal, das schief läuft, ist schon zu viel. Ich muss in der Lage sein, solche Voraussetzungen zu schaffen und voraus schauend zu denken und zu planen.

    @ Katja
    auch, wenn ich es teilweise verstehen kann, dass Du jetzt angesäuert bist, nimm Dir doch bitte gut gemeinte Ratschläge zu Herzen.

    Eine Haltung von 2 Doggen zusammen mit einem Chihuahua, ist für MICH undenkbar. und das, gerade weil in meiner Familie eine Dogge gehalten wurde!

  • Zitat

    und da wir eine 8 köpfige Familie sind dachte ich mir das mir hier im Forum geholfen wird

    mir erschliesst sich da der Zusammenhang nicht so wirklich.

    Zitat

    ber wenn ich sehe das wenn man sich für ein oder mehr Hunde interesiert
    das na sich ja hier so rechtfertigen muss und von oben herab behandelt
    fühlt da weiß ich echt nicht ob man hier überhaupt richtig ist...

    mit so einer Einstellung oder Empfinden bist du bei Zoo-Zajak sicherlich besser aufgehoben. Die fragen da nicht annähernd so viel.
    Und ist ja auch praktisch gleich ums Eck.

  • Wenn man eure posts liest, könnte man meinen der Krieg ist ausgebrochen. Plötzlich mutieren (fast) alle zu selbsternannten "Chihuahua-Schützern". Kein Wunder, daß Katja die Segel streicht.

    Ich habe fast mein ganzes Leben mit Rhodesian Ridgebacks gelebt, die ja auch nicht gerade klein sind und auch als charakterlich nicht ganz einfach gelten. Und ich hatte immer Katzen und oft Katzenbabies, die dann mit den Hunden aufwuchsen. Es gab niemals auch nur ansatzweise einen kritischen Zwischenfall, keine Verletzungen oder sogar Schlimmeres. Ganz im Gegenteil, die Katzenkinder wurden von den Hunden abgeschleckt und beschützt.

    Und um unserem Ruf als Kleintier-Zoo gerecht zu werden bevölkerten auch noch befreite Laborkaninchen, Laborratten und Labormäuse das Haus und keiner ist durch die Mitbewohner je zu Schaden gekommen alle sind krankheits- oder altersbedingt über die RBB gegangen.


    Auf die Schnelle rausgesucht, RR Erda mit klein Jonathan

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Es ist nun mal ein Tierschutzforum.

    Was bleibt und was Katja sich selbst beantworten muss:

    Hat sie den benötigten Sachkundenachweis?
    Weiß sie, dass sie 600,- € Hundesteuer im Jahr zahlen mussen?
    Hat sie die nötige Hundeerfahrung für zwei große, vielleicht nicht ganz einfache Hunde?
    Wie geht sie im Ballungsgebiet mit zwei teils unverträglichen Hunden so spazieren, dass sie genug Auslauf bekommen?
    Kennt sie das Risiko der Konstellation zwischen Chi und Dogge und wie kann sie es minimieren?
    Hat sie sich über die möglichen Kosten Gedanken gemacht, die zwei Doggen verursachen? Futter und Tierarzt können da schon einiges zusammenkommen lassen.
    Wohnt sie im Eigentum oder ist die Hundehaltung lt. Mietvertrag erlaubt?

    Das sind eben alles Fragen, die man bei Tierschutzvermittlungen bei einer Vorkontrolle abklärt.

    Wenn Thorsten seine Hunde ohne Vorkontrolle bekommt, dann sind die Orgas für mich als schlecht einzustufen. Hier ist er hoffentlich falsch.

    LG Barbara

  • Ich hab grad auch lange überlegt ob ich schreiben soll oder nicht ...

    - Die Chance, dass 2 Doggen kurzfristig gemeinsam einen Platz finden sind natürlich klasse.

    - Die Bedenken von einigen Foris bezüglich der Größenunterschiede sind durchausangebracht und sollten nicht als persönlichen Angriff gewertet
    werden. Und es ist nunmal leider so, dass auch nur beim Spiel zwischen Chi und Dogge oder Dogge und Dogge oder Kind und Dogge für einen Chi
    durchaus "gefährlich" werden kann. Alles Foris die hier geschrieben haben sind schon lange hier und keiner macht hier Welle oder Anmache.
    Das sind alles Menschen die im Tierschutz erfahren sind und im Sinne der Tiere denken.

    - Formafortis, bitte nimm das nicht als persönliche Angriffe. Das sind alles Foris die schon sehr lange hier sind und einfach auch entsprechende
    Erfahrungen machen mussten oder einfach mitbekommen haben. Und somit solltet Ihr versuchen das einfach als informative Hinweise nehmen.

    - Thorsten, bei Dir beschleicht mich leider ein bischen ein seltsames Gefühl. Neu im Forum und dann gleich diesen speziellen Theard finden?
    Warum schreibst Du nicht einfach klar und offen dass Du genau wegen diesem Theard hier bist? Das wäre ehrlich und wenn Du zu dem einen
    oder anderen einen direkten Bezug hast vielleicht auch verständlich. Aber so ..... nun da erweckt das wirklich den Eindruck eines kleinen Trolls.

    - meine Kinder leben hier auch mit den Hunden. Auch gibt es Situationen in den den die mit sich alleine sind - leider. Ich habe stehts ein
    schlechtes Gefühl dabei. Nicht weil ich den Hunden oder den Kindern misstraue sondern einfach weil der Alltag unzählige Situationen bietet in
    denen ein Unglück geschehen kann. Allerdings muß ich aber auch einräumen ... wenn ich das vermeiden möchte darf ich keine Hunde oder keine
    Kinder haben. Die Verantwortung hat letztlich jeder selbst.

    Wer mag nun entscheiden bzw. beurteilen ob die Doggen weiterhin suchen müssen (und meiner Meinung nach sehr schlechte Chancen haben gemeinsam vermittelt zu werden) oder ob der kleine Chi einer "Gefahr" durch die Doggen ausgesetzt wird. Letztlich liegt die Verantwortung bei denjenigen die die Doggen und den Chi zusammen bringen. Keine leichte Verantwortung und Aufgabe. Ich denke aber auch, dass man so eine Entscheidung nicht leichtfertig angeht - oder soll ich sagen ich hoffe?

    Ich hoffe im Sinne aller Beteiligten, dass sich eine gute Lösung findet. Das Forum ist sehr hilfreich und man sollte Hilfe als Hilfe annehmen. Kritik als Denkanstoss und ...... nichts ist böse gemeint. ;)

  • Ich finde es sehr schade, dass sachliche Argumente nicht ernst genommen werden.

    @ Sonja
    bei mir würden kleine Kinder NIE mit Hunden alleine bleiben, auch nicht, wenn ich Kaffee kochen gehe oder im Keller Wäsche mache etc. Das eine Mal, das schief läuft, ist schon zu viel. Ich muss in der Lage sein, solche Voraussetzungen zu schaffen und voraus schauend zu denken und zu planen.

    @ Katja
    auch, wenn ich es teilweise verstehen kann, dass Du jetzt angesäuert bist, nimm Dir doch bitte gut gemeinte Ratschläge zu Herzen.

    Eine Haltung von 2 Doggen zusammen mit einem Chihuahua, ist für MICH undenkbar. und das, gerade weil in meiner Familie eine Dogge gehalten wurde!

    Also gut dann erkläre mir bitte wie diese Voraussetzungen bei dir aussehen würden ??? Du hast natürlich Kinder und Hunde nehme ich an ?? dann kannst du mir sicherlich sagen das du alle Kinder oder alle Hunde stehts an deiner seite hast und sie niemals auch nur eine sek aus den Augen lässt? Könnte beim Pinkeln etwas schwierig werden das Bad ist nicht so groß.Aber um die deiner meinung nach passenden vorraus setzungen zu schaffen werde ich wohl anbauen müßen.

  • :oi:

    Danke...super Beitrag Amigo :)

  • @Amigo...alles ist wirklich durchdacht...sowohl vom Platz her ,wegen der Jette,von der Verantwortung und auch von der Arbeit,die ich jetzt mehr habe,finanziell kann ich mir sowohl das Futter als auch die Tierarztkosten und auch die Steuern leisten...die Sachkunde habe ich bereits erfolgreich bestanden,brauche ich aber nicht,da ich in den den letzten drei Jahren bereits einen großen Hund hatte,der leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist...ich habe Kontakte zu einem erfahrenen Hundeführer,den ich jederzeit kontaktieren kann,da er einer meiner besten Freunde ist....er weiss auch,dass wir morgen Familienzuwachs bekommen...wir haben ausführlich darüber gesprochen...aber lasst mich raten,der taugt auch nichts?
    Ich kann eure Bedenken verstehen,es gibt sicherlich genug Menschen die sich einfach mal so Knall auf Fall ein Tier anschaffen und das Tier muss aus irgendwelchen Gründen leiden....aber ich kann euch versichern,dass ich nicht so ein Mensch bin!
    1.hätte ich mir dann wohl einfach irgendwoher einfach schnell nen Hund "besorgt"und 2.hätte mich bestimmt nicht in einem solchen Forum angemeldet in dem nur Tierschützer sind....
    Nun gut,hier habt ihr eure Meinung,was soll ich tun?

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • Liebe Sonja,

    ich habe von MIR gesprochen. DEIN leben muss ich DIR nicht erklären.

    LG Dagmar

    Liebe Dagmar nein mein leben mußt du mir wirklich nicht erklären danke denn da laüft alles prima mit den Hunden und den Kindern .
    Und ich hoffe das es weiter prima laüft auch wenn ich mal schnell einen kaffe koche .

  • ja Thorsten, ich habe auch Kinder und Hund. Und alle haben noch ihre Gliedmaßen. Aber

    Zitat

    Jährlich 30.000 bis 50.000 Bissverletzungen müssen hierzulande ärztlich behandelt werden, schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft “Mehr Sicherheit für Kinder”. Über die Hälfte der Gebissenen sind Kinder. Da Kinder kleiner sind als Erwachsene, beißen Hunde sie häufiger in den Hals oder Kopf – dadurch sind die Bissverletzungen bei ihnen schwerwiegender. Außerdem können Kinder verletzt werden, wenn Hunde sie anspringen oder umrennen.

    Quelle: http://www.cleankids.de/2012/07/19/fru…ernt-sein/26210

    Und das ist nun mal die erste Grundregel

    Zitat

    Eltern sollten Kind und Hund nie zusammen in einem Raum alleine lassen

    Natürlich ist es schwer, Kind und Hund nicht allein zu lassen. Und obwohl ich auch einiges an Neffen und Nichten zu bieten habe, ist kein Kind unter 10 Jahre mit meinem Hund allein gewesen. Und ich habe keinen aggessiven, gefährlichen Hund. Und auch keinen Listi. Und auch wenn mein Dicker eher ein schwarzen Lämmchen ist, ist mir die Verantwortung zu groß.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    Einmal editiert, zuletzt von Nessi (4. August 2012 um 17:20)

  • Ich glaube auch dich verstanden zu haben...habe deinen Post als sehr positiv gesehen...hoffe ich kam jetzt nicht falsch rüber....wenn es so war,dann sorry...bin im Moment auch ziemlich down wegen der Stimmung hier...sei mir nicht böse,bin auch jetzt erstmal weg,habe jetzt Gäste...mein Sohn hat heute Geburtstag und es war eigentlich nicht geplant solange hier zu sein....wollte aber auch nicht einfach wegbleiben,so dass alle denken ich wäre zu feige mich der Kritik zu stellen....vielleicht bis später mal!!!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • Könnte beim Pinkeln etwas schwierig werden das Bad ist nicht so groß.Aber um die deiner meinung nach passenden vorraus setzungen zu schaffen werde ich wohl anbauen müßen.

    *fett von mir* Schade, dass man sich so im Ton vergreifen muss.

  • Mich lässt der Thread u.d die ganze Saxhe an sich nicht zur Ruhe kommen...war gerade bei facebook auf einer Seite einer Tiersxhutzorganisation auf der Bilder zu sehen sind von wirklich großen Hunden,die zum Beispiel mehrere Kitten in ihrem Körbchen liegen haben oder auch von einem Rottweiler der ein ziemlich kleines Tierchen auf seiner Schnauze sitzen hat.....das finden alle aaaach so süß...sollte man da nicht auch ach du Scheisse rufen?Ich will nicht stänkern,aber kriege den Unterschied wohl nicht ganz so hin...vielleicht ist jemand so nett ihn mir zu erklären....

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • @salomon amigo krinja halt alle
    So habe diesen trath gewählt wegen der Überschrift weil meine Familie einen Grossen hund sucht und habe auch nun hier rumgeschnüfelt und muss sagen echt super nur diesen trath war sehr interesant weil ich selber bis vor ein paar Jahren sehr im Tierschutz aktiv war ........war für den DNK und neufundländer in Not e.v. Pflegestelle und auch für dir tierhilfe Bielefeld........wie gesagt fande es sehr anmassent wie ihr einige reagieren den ohne genaueren Feedback zu sagen das einige Sachen absolut nicht gehen würden und als no go zu bezeichnen ist schon krass......man sollte sich immer erst alle Infos einholen und dan kann man immer noch seine bedenken oder Hilfestellungen äussern .........natürlich verstehe ich hier einige bedenken u.d klar das man im Tierschutz kontrolliert den dem Notfall soll es ja nach einer Vermitlung ja wieder gut gehen aber sowas grenzt ja an anprangern und nicht nach einer vernünftigen Diskussion dies ist nicht die Basis eines vernünftigen tierschutzes .............aber vieleicht glätten sich die wogen ja hier noch und man kann wieder vernünftig reden .......den ich suche wirklich noch ein Gefährten für meine Familie.....

    • Offizieller Beitrag

    ...die Sachkunde habe ich bereits erfolgreich bestanden,brauche ich aber nicht,da ich in den den letzten drei Jahren bereits einen großen Hund hatte, ...

    Da Du bereits einen Sachkundenachweis hast, ist mein Kommentar eigentlich überflüssig, möchte es aber trotzdem als Korrektur posten.

    Auszug aus dem LH und G NRW vom 18.12.2002, §11 Absatz 4:

    Zitat

    § 11 Große Hunde

    ...
    (4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.

    ... also nicht in den letzten 3 Jahren, sondern 3 Jahre vor dem Jahr 2002!

    Aber wie gesagt, dass ist in Deinem Fall nicht mehr relevant.

  • @ Katja, es gibt als "gefährlich eingestufte Rassen" Hunde, die sind fromm wie ein Lämmchen. Richtung Vicilotta und Tino schiel.

    Susan hat das hier sehr gut erklärt. Der Rüde hat ein Problem mit anderen Rüden und die Hündin ist ein Alfa Tier. Mittendrin ein kleiner Chihuahua, trotz seiner Größe eine sehr selbstbewusst Rasse. Das solltest Du dir vor Augen halten und für alle Fälle einen Plan B in der Hinterhand haben.
    Ich weiss nicht wielange Du dich mit der Übernahme auseinander gesetzt hast, mir kommt es leider als eine Halsüberkopf-Entscheidung vor.

    Vielleicht hast Du das ja alles, wir drehen uns im Kreis und reden nur aneinander vorbei :ka:

  • So, ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, hab ja auch ein junges Schwergewicht und kleine Senioren.

    Erstmal kurz zum Thema Kinder und Hunde. Hier kann es tatsächlich schnell zu Unfällen kommen, was aber meist nichts damit zu tun hat, daß der Hund unberchenbar oder gar böse ist, sondern einfach daran liegt, daß kleinere Kinder den Hund oft bedrängen oder ihm gar (unbeabsichtigt) wehtun, so daß auch der liebste Hund sich zu Recht wehrt. Weil kleiner Kinder eben nicht immer "vernünftig" sind, sollte man sie nie mit Hunden (oder Tieren allgemein) allein lassen.

    Zum Größenverhältnis Dogge - Chi:

    Bei uns ist der Unterschied nicht so gewaltig, Ecco (Cane Corso) 60kg Muskelmasse, molossertypisch grobmotorisch,gegenüber Lilly, kleines, zartes 6kg Mädchen. Lilly liebt Ecco heiß und innig, wo Ecco ist, ist auch Lilly, sie kuschelt sich ständig an ihn. Sie plündern sogar gemeinsam das Katzenfutter, Würde Ecco keinem anderen Hund erlauben.

    In der Wohnung hab ich bei den Hunden keine bedenken, da drehen sie auch nicht so auf, auf unseren extra abgetrennten Minigrundstück ist es auch kein Problem, aber auf der großen Wiese (1800qm) lasse ich Ecco niemals mit den Kleinen zusammen. Er dreht dort manchmal so dermaßen auf, daß ich wirklich Angst um die kleineren Hunde hätte. Natürlich würde er ihnen niemals absichtlich etwas tun, aber der Größenunterschied ist einfach zu gewaltig.

    Ich weiß von einem Dogge-Bernhardiener-Mix, superlieber Hund, auch mit Kindern, der im eingenen Garten die 10jährige Tochter aus Versehen über den Haufen gerannt hat, aus lauter Übermut im Spiel - Ergebnis: Armbruch der Tochter. Die Besitzer und auch das Mädchen nahmen es locker: "kann mal passieren". Die Tochter hatte auch danach keine Angst vor dem Hund, er war ja wirklich absolut lieb. Aber wenn ich mir vorstelle, daß soetwas zwischen Dogge und Chi passiert!?

    Ich kann also durchaus die Bedenken wegen des Chis verstehen, aber ich kenne Katja nicht und daher werde ich mir hier auch kein Urteil erlauben. Würde aber gern weiter von Katja lesen, wie es klappt.


    LG,

    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • wie unverschämt sich hier Leute zu Wort melden, die anderswo immer auf Nettikette bestehen.

    Boh , Bewunderung für Formafortis.

    Ich lese ab Seite 3 und bin ein Wackeldackel.Der Kopf kommt aus dem schütteln gar nicht raus.

    Birgit ist die erste die fragt. Sicherlich von der Sache her berechtigt. Ging mir beim lesen auch durch den Kopf..ups, so ein kleiner Hund, dann die 2 Riesen.

    Allerdings habe ich einfach mal geglaubt, dass Formafortis sich bewusst ist, dass es in ihrem Haushalt einen Kleinhund gibt.

    Ich habe es auch als unverschämt empfunden, ihr vorzuwerfen, sie äussert sich nicht dazu. Manch einer ist tatsächlich nicht ständig hier.

    So, und jetzt geht sie spazieren, ein Labrador,jung und verspielt, läuft über ihren Hund..echt, als wenn nicht überall etwas passieren kann.

    Dann die VK, was genau wollt ihr euch denn da ansehen?

    Vielleicht liest hier mal jeder seine Beiträge nochmal, und fragt sich, ob er/sie selbst so angesprochen werden möchte.

    Ich finde es zum kotzen, und es hat mit konstruktiver Kritik echt nichts zu tun.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater