Krampfanfall... Was kann es sein?

  • Drontal plus ist bei -/- Hunden das "richtige" Entwurmungsmittel =)=)

    Meine wurde auch am Mittwoch operiert, mit einer Inhalationsnarkose ist das kein Problem.

    Auf jedenfall gute Besserung der süssen Maus.

    lg

  • Bitte geh MIT dem Video zum Dr. König! Der ist Neurologe und genau so schaut es aus!

    Du schreibst, dass sie aus der Smeura kommt ... da fällt mir sofort Staupe ein. Die kann wohl ebenso neurolog. Krämpfe machen.

    Tue Dir und Deinem Hund den Gefallen einer sinnvollen Diagnostik (und nein - das KANN kein normaler Haus-TA).

    Viel Erfolg

  • Bis Wiesbaden sind für mich gut 80km. Wir haben eine TK hier in der Nähe, die müssten auch die Geräte haben,um das zu untersuchen.

    Wie kann man heraus finden,obein Hund Staupe hatte?

    Ich gucke mal ob ich das Video auch online zu Herrn König schicken kann, dann kann man ja ggf immernoch vorbei schauen dort.

    Edit
    Habe eine Email mit Link zum Video und Bitte um Kontaktaufnahme hin geschickt.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wie kann man heraus finden,obein Hund Staupe hatte?

    Wenn die Krankheit schon lange zurück liegt, ist das mit einer Blutuntersuchung eher schwierig. Es sei denn, sie wurde bisher nicht gegen Staupe geimpft. Der Staupetiter wird nämlich auch von der Impfung beeinflusst. Staupe verursacht evt. ein Staupegebiss (schlechte Zähne) oder einen Staupe-Tick, ein bestimmtes Lungenmuster (durch Ultraschall feststellbar) oder weitere zentralnervöse Störungen, die aber schon aufgefallen wären (ataxieähnliche Bewegungsabläufe, im Kreis laufen).

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Staupe hundertprozentig mit einer Liquor-Untersuchung nachgewiesen werden kann.

    Epilepsie kann eine Folge von Staupe sein aber auch von Lebershunt und anderen Krankheiten.
    Wenn Sie Staupe hatte, ist die Krankheit schon abgeschlossen und die Schäden vorhanden. Es kann also nur noch an den Symptomen gearbeitet werden - nicht mehr an der Ursache.

    Ich drück Euch die Daumen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • So, war eben bei der Tierärztin, eine die ich noch nicht besucht hatte. Ganz nette und in meinen Augen kompetente Frau.

    Sie hat sich das Video angeschaut, Vivi abgehört, Fieber gemessen und war ansonsten auch sehr nett und ging auf Fragen und Anregungen ein.

    Wir haben jetzt mal Blut abgeholt für großes BB, um da etwas ausschließen zu können, ob es Organisch ist, oder eine Entzündung etc... Morgen weiß ich da mehr....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So, Blutergebnisse und Borreliose test hab ich heute bekommen, alles einwandfrei in Ordnung... ;)

    Nun heißt es ,weiter suchen.
    Ich soll auf jeden Fall ein Anfalls Tagebuch führen, wo ich rein schreibe, wann der Anfall war, wie lange und ob zuvor irgendetwas besonderes vorgefallen war.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ein rasender, panischer Irrer IW-Mix nachts im Wohnmobil .....


    oh, dann werd ich das mal bei Zombie abnehmen. Er hat eh Panikattacken aufgrund von Demenz, und die muss ich nicht noch herbeirufen.

    Zum Thema, allerdings bei einer Katze, sie krampfte und hüpfte fast einen Meter hoch, sie stand kurz vor dem Leberversagen. Aber erst mal sah es nach einem epeleptischen Anfall aus.
    LG

  • Hallo Nadine!
    Bei meinem Strolch sahen die Krampfanfälle ähnlich aus...er hatte Morbus Addison.Das ging auch mit Erbrechen und Zittern einher.
    Und ich hab schon viel darüber gelesen,dass Tierärzte sich mit der Diagnose schwer tun....

    Ich drück euch jedenfalls die Daumen,dass der Grund dafür schnell gefunden wird und der kleinen Maus geholfen werden kann.

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Aber Leberversagen und eine Stoffwechselerkrankung müsste doch beim großen BB auf jeden Fall zu erkennen sein!?
    Alle Werte waren einwandfrei..

    Einige meiner Bekannten meinten, es sähe aus wie ein neurologisches Problem, worauf ich eigentlich so gesehen auch tendieren würde.
    Vor allem, weil sie wohl mal irgendwann einen Unfall gehabt haben muß, bevor sie zu mir kam :( Die TÄin meinte auch, daß es spätfolgen eines Unfalls sein KÖNNTEN, und sich irgendwie ein Nerv einklemmt, wenn irgendwelche bis jetzt unbekannten Faktoren vor liegen, das kann eine bestimmte Bewegung, Erregung etc sein.
    Es könnte auch ein (Hirn) Tumor sein, dafür findet sie die Anfallsintervalle allerdings zu weit auseinander.....

    Also, zumindest sind ihre Organe top Gesund, was man halt im Blut feststellen kann. Und Borreliose hat sie auch nicht... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich weiss wohl dass bei Morbus Addison die Kaliumwerte nicht ok sind,aber wenn ein grosses BB gemacht wurde,sollte das dabei festgestellt werden....
    Es gibt dafür aber auch noch eine spezielle Untersuchung : http://www.tsh.de/Innere/endokrinologie/morbus%20addison.htm
    Wobei mein Westie damals bei weitem nicht alle dieser dort aufgeführten Symptome gezeigt hat.

    Das mit dem Unfall könnte natürlich auch in Frage kommen.

    Es ist immer blöd ,wenn man so im Dunkeln tappt.... :(
    Ich wünsch euch alles Gute!

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Habe jetzt Vivis Blutbild hier liegen.

    Der Schilddrüsenwert muß nochmal nachgetestet werden, TSH Wert oder so. Dazu müssen wir die Tage nochmal zum Blut abholen fahren.
    Der t4 Wert war bei 0.9 (1.0-4.0 normal), also nur minimalst.

    Leukozyten sind 12.1 (6-12 normal)
    HbE ist leicht erhöht 27 (17-23 normal)
    MCHC ist minimalst erhöht 35 (31-34 normal)

    Dann ist noch Eosinophile Gr. bei 7 (0-6 normal)
    Esionophile absolut ist dadurch bei 850 80-600 normal)


    Also laut meiner TÄin nichts, was auf solche Krampfanfälle schließen lässt.
    Sie meinte, ich solle, wenn es nochmal auftreten sollte, einen Termin in der Trierer Tk machen, dort wäre ein super Neurologe.
    Mal sehen, wahrscheinlich mache ich das auch schon demnächst, je nachdem was meine Finanzen noch zulassen für diesen bzw nächsten Monat....

    Ansonsten ist sie topfit, wie immer, frisst normal, schläft normal und ist auch ansonsten total wie immer ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Viviana hatte gerade wieder einen Anfall.... 5 Minuten... diesmal hatte sie auch Urin gelassen.
    Sie war definitiv ansprechbar, sie wollte sogar aufstehen und raus gehen, als sie merkte daß sie muß, konnte aber nicht, weil sie ihre Gliedmasen nicht koordiniert bekam...

    Ich bin total fertig mal wieder... morgen fahre ich nach Trier in die Tierklinik... :(

    Ich habe es nochmal aufgenommen, nach dem Anfall ist sie direkt wieder raus gewankt und musste sich übergeben.
    Sie lag dann noch ein paar Minuten zitternd und sabbernd im Gras....
    Jetzt ist sie wieder normal und liegt im Bett.

    Ich habe die Befürchtung, daß sie evtl heute Nacht schon einen Anfall hatte, denn ich habe Urin in der Küche gefunden, und dachte zuerst ans Lunchen, weil das die einzige ist, die selten mal unsauber ist, aber sie hat gestern Abend spät und gleich heute morgen im Garten Pipi gemacht.... Vivi nicht... :(

    Oh man, meine arme Maus, alles scheiße, ich hab so Angst um sie... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ach Mensch, das tut mir leid. Ich weiß, wie erschreckend das jedesmal ist.

    Wurde auch schon ein "Reisekrankheiten-Profil" erstellt? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall abchecken lassen.
    Es gibt parasitäre Erkrankungen, die die Blut-Hirnschranke überwinden und Epilepsie auslösen können.
    Unsere Natie hatte auch Epilepsie, eine der Folgen von Hepatozoonose.

    Ich drück Euch die Daumen, das sich die Ursache schnell findet.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Meinst du eine Atr Mittelmeercheck?
    Großes Blutbild und Borreliose wurde gemacht, alles ok..
    Ich werde morgen mal nachfragen, ob er auf die anderen Krankheiten und Hepatozoonosen testen kann, werde alles durchchecken was geht, ist mir grad egal dann geht halt mein komplettes erspartes drauf.. ich hoffe es reicht... :(

    Ich gehe da morgen nicht weg, bis ich weiß was ihr fehlt, und weiß wie man es behandelt....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ja, das meine ich. Hier kannst Du sehen, welche Krankheiten in Frage kommen könnten: Parasitus Ex e.V. durch Anklicken der Krankheit wird die Verbreitung in Europa auf der Karte angezeigt.

    Oder Du rufst bei Parasitus Ex an und fragst nach, was man in Eurem Fall testen sollte.

    edit: ich habe gerade festgestellt, dass in Frage kommende Krankheiten auch erscheinen, wenn man auf das Herkunftsland klickt.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke dir, hab mir jetzt mal alle aufgeschrieben, und der TA kann ja dann sagen, ob die Symptome dazu passen oder eher nicht und dann dementsprechend testen...

    Wollte eben einen Thermin machen in der TK, aber da ist nur der Ab an, rufe morgen früh nochmal an.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo,

    Also Anfälle können auch vorkommen, wenn Stoffwechselstörungen vorliegen z.B. Wenn Niere oder Leber nicht mehr richtig arbeiten, es kann zu Elektrolytverschiebungen kommen und die können diese Krämpfe auslösen.
    Wichtig ist darauf zu achten das der Hund genug trinkt.
    Ansonsten TA aufsuchen und Blutwerte kontrollieren lassen, ob organisch alles ok ist. Kann auch leider mal ein Tumor dahinter stecken.
    Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, denn meine verstorbene Hündin hatte auch ganz plötzlich diese Krämpfe bekommen und erlag dann später ihrem Krebsleiden.

    Viele Grüße
    Simone

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Die Blutwerte waren alle okay, wurde ja getestet. Deshalb glaube ich nicht, daß es etwas organisches ist.

    Es wird wohl neurologisch sein, man sieht in allen Fällen immer, daß sie das linke Hinterbein komisch anwinkelt, sie hat keine Kontrolle über ihre Gliedmaßen.
    Als der Anfall heute anfing, kam sie gerade aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer, blieb in der Türe stehen und zitterte schon mit dem Kopf. Sie kam dann bis zu mir an die Couch, wo sie dann zusammenbrach.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also Anfälle können auch vorkommen, wenn Stoffwechselstörungen vorliegen z.B. Wenn Niere oder Leber nicht mehr richtig arbeiten, es kann zu Elektrolytverschiebungen kommen und die können diese Krämpfe auslösen.


    Stimmt. Wir hatten nach Naties ersten Anfällen auch auf Lebershunt testen lassen. Dafür wird nur der Ammoniak-Wert im Blut ermittelt. Das war auch gar nicht soo teuer.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das hört sich für mich nicht gut an.. Habt ihr mal an Hirnmetastasen gedacht? Ich sag ja bei meiner Trixi war es fast genauso...die fing an zu schmatzen und der Kopf fing an zu zittern und dann ging es los...furchtbare Krämpfe, eingepullert und dauerte manchmal 5-10 Minuten danach.lief sie völlig orientierungslos noch ca ne Viertelstunde herum bis sie sich dann wieder beruhigt hat. Ich wünsche Dir viel Glück das es hoffentlich eine andere Diagnose ist..
    Viele Grüße Simone
    P.S. Drücke die Daumen :-))

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)