Als Zuchthunde mißbraucht?

  • http://www.svz.de/nachrichten/ho…issbraucht.html

    Zitat

    Wurden diese beiden Golden Retriever-Weibchen als Zuchthunde missbraucht? Diese Frage drängt sich dem Betrachter der Tiere auf. Beide bedauernswerten Kreaturen müssen in ihrem Hundeleben schon allerhand mitgemacht haben. Selbst der Laie erkennt, dass mit den Hundeweibchen etwas nicht stimmen kann. Worum geht es?

    Als am 31. März die beiden Hunde auf einem Privatgehöft in Jasnitz bei Picher zugelaufen waren, ließen sich die Tiere nicht so leicht einfangen. Das sei für Labradore eigentlich untypisch und ein Zeichen dafür, dass sie nicht artgerecht gehalten wurden. Zu groß seien bei ihnen vielmehr Angst und Misstrauen gewesen, macht Karin May, die Chefin vom Tierheim in Hagenow, im Gespräch mit SVZ aufmerksam.

    "Augenscheinlich wurden beide Hündinnen als Zuchthunde für die Welpenproduktion missbraucht. Die ältere Hündin schätzen wir auf ein Alter von acht Jahren, die jüngere wird ungefähr drei bis vier Jahre alt sein. Einen Chip hatten beide Tiere nicht, so dass wir den Eigentümer nicht feststellen konnten", sagte sie. Und sie macht auf das stark ausgeprägte Gesäuge vor allem der älteren Hündin aufmerksam, das ein Zeichen für eine häufige Trächtigkeit des Tieres sei, so Karin May.

    "Traurig finde ich den Fakt, dass bei den Haltern solcher Hunde Welpen gekauft werden. Sonst würde so eine offensichtliche Tierquälerei nicht möglich sein. Die beiden Hündinnen sind durch die andauernde Trächtigkeit vollkommen ausgelaugt", sagt Karin May unter Hinweis darauf, dass sie vermutet, dass die Hündinnen bei fast jeder Läufigkeit gedeckt wurden.

    Wer Interesse an einem Hund hat, sollte sich vielmehr von einem autorisierten Züchter beraten lassen oder in einem Tierheim nachfragen, so der Rat des Deutschen Tierschutzbundes e.V.. Die Betreiberin des Tierheimes in Hagenow möchte wissen, ob jemand die beiden Hündinnen kennt oder weiß, wo sie entlaufen sein könnten. Informationen nimmt sie unter der Telefonnummer 0151/19605208 entgegen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das sind aber keine Golden Retriever, sondern Labrador Retriever ...

    Arme Dinger, ich hoffe, sie bekommen nochmal die Chance auf einen ganz tollen Lebensplatz

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.