Ich warte aufs Füchschen

  • So heute wurde Nikita geröngt...


    Neekas Hüfte..

    ich versuch es mal in meinen Worten wiederzugeben
    Sie muss irgend wann mal einen Trümmerbruch des Hüftgelenksknochen gehabt haben, aber es hat sich inzwischen schon eine Art Ersatzgelenkknochen geblidet. Da Neeka ein kleiner Hund ist und keine Probleme damit hat ist keine OP nötig. Inzwischen hat sie etwas Muskeln aufgebaut und läuft auch schon viel besser, sie belastet das Bein, rennt und tobt mit den anderen Hunden. Durch weiteren Muskelaufbau wird die Hüfte von der Muskelatur gut getragen, sie wird zwar nie ein Agilityhund aber normale Spaziergänge oder sogar ein leichter, gleichmässiger Trab am Fahrrad ist absolut problemlos möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (19. September 2011 um 12:27)

  • 8o Ach du Sch....

    Etwas humpeln wird sie ja immer automatisch, da ein Bein dadurch kürzer ist als das andere. Und für das Knie ist die Fehlstellung auch doof.

    Ach je, armes Mausel. Mag sie denn Wasser? Bei der Größe kann man für den Muskelaufbau ja auch in einem Planschbecken trainieren ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Sie humpelt nicht wirklich in den ersten Tagen ist sie hinten etwas nierdriger gelaufen weil einfach null Muskelatur da war, doch allein nach nur 1 Woche regelmäßige Spaziergänge auf unterschiedlichem Untergrund, läuft sie schon viel grader.. Sie entlastet das Bein nur beim runtergehen von Treppen (die 3 Stufen bei mir), jetzt aber auch schon nicht mehr so intensiv wie in den ersten Tagen. Im Garten tobt und rennt sie mit den Großen. Schmerzen zeigt sie absolut nicht..
    Ob sie Wasser mag weiß ich nicht, hab hier leider nichts in der direkten Nähe wo ich das testen könnte..

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (19. September 2011 um 13:48)

  • Neeka macht sich prima, ihre Unsicherheit hat sie so gut wie abgelegt. Die Spaziergänge findet sie einfach nur toll und auch die Begegnung mit fremden Menschen ist schon ganz normal für sie geworden. Neeka begrüßt zwar noch nicht jeden aber sie hat nicht mehr das Bedürfniss zu flüchten oder sich zu verstecken, sie bleibt dann bei mir stehen und wartet ab was passiert oder geht auch schon mal von selber auf den ein oder anderen ein paar Schritte zu.. es könnte ja doch ein Leckerchen abfallen *gg*
    Mit Malou und Rosco tobt sie wie bescheuert und hat dann einfach nur Spaß satt. Abends liebt sie es bei mir aufdem Sofa zu liegen und wenn ich ins Bett gehe muss sie auch immer noch mal für ein paar Minuten kuscheln kommen.
    Auch wenn sie sich inzwischen schon sehr gut abrufen lässt, muss sie leider aber immer noch an der Schleppe bleiben.. Neeka zeigt noch ein sehr großes Interesse an allem was sich irgendwo bewegt aber auch hier schenkt sie mir inzwischen schon viel besser ihre Aufmerksamkeit wenn ich sie rufe.. Daher denke ich das wir das mit viel üben und positiver Bestättigung über kurz oder lang auch noch auf die Reihe bekommen..
    Alles ins allem hat sie sich in nur knapp 1,5 Wochen super gemacht..
    Jetzt hoffe ich das sich bald ein tolles Zuhause für sie findet, damit sie sich nicht zu sehr an mich gewöhnt und man intensiv mit ihr arbeiten kann..
    Wer Flyer von Neeka zum Ausdrucken und verteilen haben möchte kan sich gern bei mir melden..

  • Bekommt sie schon mit ins Futter.. In der ersten Woche konnte man noch deutlich sehen das mit dem Beinchen was nicht stimmt aber jetzt wo immer mehr Muskelatur aufgebaut wird sieht man kaum noch was, sie humpelt nicht und hat auch keinerlei Schmerzen... ansonsten würde sie nict so wild mit Malou toben und die Beiden geben hier richtig Gas...

  • Nä, das kann ich auch nicht begreifen - so eine süße Zaubermaus... :wuub:
    Ich drücke jedenfalls das Däumchen für´s Füchschen...

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Von Neekas Unsicherheit ist absolut nichts mehr zu spüren, Fremden begegnet sie zwar noch mit vorsicht aber lässt sich dann gern streicheln und nimmt Leckerchen. Inzwischen ist sie sogar so selbstbewusst geworden das sie meint fremde Hunde (so bis 45cm) von mir fern halten zu müssen. Kommen fremde Hunde auf mich zugerannt, kennt Neeka kein Pardon sondern stürzt sich gleich drauf und wird richtig garstig. Beim 1. Mal war ich so überrascht das ich gar nicht schnell genug reagieren konnte und zack hatte der andere Hund gleich eine Macke am Ohr (zwar wirklich nicht schlimm aber mehr als unnötig). Neeka wurde natürlich sofort von mir in ihre Grenzen gewiesen und wir gingen bewusst mit diesem Hund noch ein Stück spazieren. Anfangs stand Neeka sehr unter Strom und fixierten den "Eindringling" immer wieder, auch das wurde sofort von mir unterbunden.. Nach einger Zeit wurde es dann doch entspannter und Neeka konnte sich wieder den Mauselöchern am Wegesrand hingeben..
    Ein paar Tage später kam wie einem Spaziergang, ein ehemaliger Pflegi auf mich zugeflogen und wollte mich stürmich begrüßen, auch da wollte Neeka gleich wieder auf dicke Hose machen. Doch diesmal war ich schneller und konnte sie rechtzeitig in ihre Grenzen weisen.. Inzwischen ist sie in so Situationen schon etwas entspannter geworden aber man muss sie nach wie vor gut beobachten und klare Ansagen machen, dann läuft alles locker ab. Sie macht das auch nicht bei allen Hunden, da wo sie bis jetzt so giftig wurde handelte es sich jeweils Hunde die noch recht jung und unerfahren oder unsicher und vor allem kleiner oder kaum größer als sie waren.
    Bei größeren Hunde nähert sie sich vorsichtig, begrüßt freundlich und hat den Respekt der auch da sein sollte.
    Ich denke mal das dieses Verhalten viel mit ihrem früheren Leben auf der Strasse zu tun hat.. Bei jungen, kleineren oder unsicheren Hunden hat sie gelernt sich durchzusetzen aber genau so gelernt das man größeren Hunden besser respektvoll begegnet.. Aber sie weiß auch ganz genau wer zum "Rudel" gehört, hier hat sich sich prima eingefügt und sucht in keinsterweise Streit...

    Ihr Verhalten sehe ich aber nicht als wirklich großes Problem an, ich arbeite jetzt weiter dran das sie sich in Zukunft vernünftig verhält und werde natürlich event. Interessenten darüber aufklären bzw sagen wie sie sich dann in Zukunft verhalten sollen.. Neekas zukünftige Menschen sollten also schon Hundeerfahrung haben und konsequent mit ihr weiter arbeiten..

    Ansonsten ist sie super lieb und sehr verschmust...

  • Danke für die tolle und ausführliche Berichtserstattung, Sabine. Neeka (für mich bleibt´s ja "das Füchschen"...;-))) ist wirklich ein süßer Fratz.

    Ich denke, klar, dass ist auf jeden Fall auf der Straße erlerntes Verhalten, sie möchte ihre "Ressource" verteidigen - im besten Fall natürlich "nur" gegen diejenigen, gegen die sie eine Chance auf "gewinnen" hat. ;)

    Wie gehst Du denn vor, um sie davon abzuhalten?

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Immer schwer zu erklären.. 1.meine Körpersprache und vor allem Stimme zeigt ihr deutlich das ich diese Verhalten nicht dulde.. Vor allem hole ich sie aus der Situation raus, denn ich halte überhaupt nichts von diesem Standpunkt das Hunde das schon unter sich ausmachen, wenn ICH nicht will das meine Hunde sich so verhalten dann zeig ich das..
    Dann wird erst mal ein Respektabstand zu dem Hund eingehalten der "angegriffen" wurde. Nach einer kurzen "Beruhigungszeit" wird sich wieder langsam angenähert, weiterhin zeigen meine Körpersprache und Stimme deutlich das ich weitere Endgleisungen nicht dulde. Merke ich das Neeka weiterhin fixiert und auf dem Sprung ist, gibt es ein strenges "LASS ES" von mir und ich verstelle ihr die Sicht. Hab ich die Aufmerksamkeit wieder bei mir wird sofort mit weicher freudiger Stimme gelobt... und das geht dann quasi so lange bis Neeka wieder unten ist und entspannt mit dem anderen Hund in der Nähe weiter laufen kann.. Das wird dann noch mal freudig belohnt und um dann aber den Spaziergang weiter so ablaufen zu lassen wie er normalerweise abläuft..
    Inzwischen reicht es schon wenn ich streng "FRÄULEIN LASS ES" sage, wenn ich bemerke das sie schon wieder einen entgegenkommenden Hund fixiert.. Hab dann sofort ihre Aufmerksamkeit... Wenn sie sich dann dem anderen Hund vernünftig nähert wird das mit einem freudigen "Ja prima gutes Mädchen" belohnt..

  • Ich frage nur Interesse halber, weil ich so ein ähnliches "Problem" habe. Ist ja super, dass das bei ihr jetzt mit "LASS ES" funktioniert. Ich muß die Aufmerksamkeit schon ziemlich rabiat auf mich lenken, sei es mit einem richtigen Leinenruck, oder aber mit einem aprupten Richtungswechsel, vor allem dann, wenn sie schon fixiert - wenn ich den Hund vor ihr sehe, ist es gut, dann kann ich noch einwirken, aber danach... :rolleyes:

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

    • Offizieller Beitrag

    Hat Neeka immer noch keine Interessenten?

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Gestern war eine da, sie ist eigentlich auch ganz angetan von Neeka (die inzwischen sehr verschmust ist auch bei Fremden) aber der extreme Jagdtrieb schreckt die Frau dann doch noch ab.. Sie hat wohl noch einen anderen Hund den sie sich anschauen wollte aber wollte mir dann auf jeden Fall bescheid geben.. das passende Bild zu dem Besuch findest du in der Fotoecke unter http://www.verlassene-pfoten.de/wbb2/thread.php?threadid=41682..

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (19. Oktober 2011 um 13:30)