Durchfall

  • =)Hallo

    Kann mir wer einen Ratschlag geben, was man am Besten füttern soll, wenn ein Hund ( 12 Jahre) Durchfall hat? Der Hund meiner Arbeitskollegin hatte vor Weihnachten bereits mal Tage mit Durchfall, vorgängig Erbrechen. Hat sich danach nur noch mit Durchfall gezeigt. Sie bekam ein Spezialfutter von Hills vom TA...körperliche Ursachen wurden keine gefunden. Mit dem Spezialfutter wurde es kurzfristig besser. Jetzt aktuell seit 2 Tagen wieder Durchfall :rolleyes: Sie haben heute Nachmittag einen Termin beim TA, ansonsten ist das Hundchen fit...aber leider kriegen sie das mit dem Durchfall nicht hin ?(

    LG
    Salome

  • Ach das arme Hündchen.
    Es gab hier mal einen Thread, da hat Martin ein Rezept eingestellt. Hilfe beim flotten Otto oder so ähnlich.Geh mal für Euch suchen.Es geht um Möhren...die kannst Du schon mal schälen....

    edit
    Mittel gegen den "flotten Otto"

    Manchmal überrascht mich mein gutes Gedächnis selbst. :D

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    Einmal editiert, zuletzt von SusiLustig (24. Januar 2011 um 09:39)

  • Hallo Salome,

    Vielleicht versucht sie es mal mit Diarsanyl- oder auch Serimmun-Paste. Gibt es (zumindest bei uns) beim TA und stärkt die Darmflora bzw. hilft dabei, die Darmfunktion wieder herzustellen. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und schon nach einer Gabe war der Kot meistens schon wieder wesentlich fester ...

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von RWEBINE (24. Januar 2011 um 09:38)

  • Wir haben einen alten Husky, der lange Zeit auch zu Durchfall neigte. Nach so einem Infekt hatten wir auch noch wochenlang zu tun. Wir haben damals alles mögliche ausprobiert.

    Das ist vorbei, seit er kein gebackenes Trofu mehr bekommt. Zum Frühstück gibt es wenig kaltgepresstes Futter (Luposan) und abends Barf.

    Durchfall begegnen wir erstmal so:
    24 Stunden nichts füttern. Dann in mehreren kleinen Portionen selbstgekochte Stampfkartoffeln mit zerkochtem Möhrenstampf und Hüttenkäse - mit Wasser eher etwas suppig als breiig verabreichen. Wenn der Durchfall dadurch aufgehört hat, kommt gekochtes Hühnchen hinzu und diese Mischung gibt es über mehrere Tage (mind. eine Woche) hinweg.

    Wenn alles gut ist, langsam wieder auf das gewohnte Futter umsteigen, sofern es vertragen wird.

    Es gibt auch ein Rezept für eine Möhrensuppe. Das wollte ich auch mal ausprobieren - aber wir hatten *klopfaufholz* schon seeehr lange keinen Durchfall mehr.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hier ist das Rezept, für die Morosche Karottensuppe:

    500g geschälte Karotten (oder Bio) in einem Liter Wasser eine bis andertalb Stunden kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.

    Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen.

    Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichenerTeelöffel) hinzufügen.

    Fertig.

    Dann dem Hund schluckweise eingeben..... der Erfolg ist wirklich
    verblüffend.


    Zum Aufbau einer gesunden Darmflora würde ich mind. 3 Monate Symbiopet geben.

    EDIT:

    Link: http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Beate (24. Januar 2011 um 09:49)

  • Bei Durchfall mische ich immer ultrafeine Heilerde unter das Futter (morgens und abend jeweils 1 Teelöffel). Kann man gut mit Naturjoghurt vermischen, dann fressen sie es ganz gerne. Hilft bei uns super und schnell ! ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)