Hunde mit Pfefferspray besprühen???

  • Hallo,

    ich abe mal wieder eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Eine Dame in unserer Nachbarschaft, eine echte Hundehasserin, droht, den Hunden Pfefferspray in die Augen zu sprühen, wenn sie ihr zu nahe kommen. Darf sie mit so etwas überhaupt drohen? Oder es gar machen? Und welche Folgen hat das für den Hund? Wer ü+bernimmt die TA-Kosten? Ich bin so aufgebracht wg dieser Dame, dass ich sie am liebsten anzeigen möchte, bis jetzt hat sie aber "nur" mit dem Spray gedroht.

    Danke für eure Antworten, Andrea

  • Hey also erstmal ist Pfefferspray zur Abwehr gegen Hunde erlaubt,aber nicht gegen Menschen..also wenn dein Hund abgeleint sie bedroht,darf sie sich wehren..und wo drohen anfängt und auf hört ist Betrachtungsweise :rolleyes:

    und erstmal eine Drohung/Verwarnung auszusprechen darf Sie auch...denn wenn Du diese Drohung als Verwarnung verstehst,hat Sie Ihr Verhalten angekündigt,und dich damit verwarnt...ist wieder eine reine Begrifflichkeit

    Die meisten Hunde reagieren mit einer äußert hohen Aggressivität darauf,Folgen nicht absehbar..es gibt Hunde,welche durch diese Schleimhautreizung empfindlich lange reagieren...kenne nur einen Hund,welcher ein halbes jahr gebraucht hat..um die Sinne wieder ein zusetzen...aber das geruchssystem hat empfindlich gelitten...(das Schlimme daran,er war auf seinem Grundstück...wir können nur vermuten wer es war,haben leider keine Beweise...mir hat er auch schon gedroht :evil:-aber das reicht leider nicht)

    in deinem Fall,wenn die Abwehr berechtigt war,zahlt der Halter selbst.

    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

  • Versuch mit ihr zu sprechen. Geh ohne Hund zu ihr und hinterfrage, warum sie so reagiert und zeige Verständnis. Das ist echt wichtig, weil sie dann anfangen kann umzudenken..Sag ihr, dass Du wenn immer möglich, einen Bogen um sie machen wirst. Geh einen Schritt auf sie zu.
    Sag ihr, dass Du sie verstehst. Es gibt eben Menschen, die Hunde
    nicht mögen! Oder Angst haben..
    Auf jeden Fall, würde ich ihr sagen, dass es für einen Hund lebenslangen
    Schaden hervorrufen kann, wenn sie das Spray einsetzt. Vll. kannst Du sie überzeugen und musst keine Angst um Deine Hunde haben.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von karo
    Versuch mit ihr zu sprechen. Geh ohne Hund zu ihr und hinterfrage, warum sie so reagiert und zeige Verständnis. Das ist echt wichtig, weil sie dann anfangen kann umzudenken..Sag ihr, dass Du wenn immer möglich, einen Bogen um sie machen wirst. Geh einen Schritt auf sie zu.
    Sag ihr, dass Du sie verstehst. Es gibt eben Menschen, die Hunde
    nicht mögen! Oder Angst haben..
    Auf jeden Fall, würde ich ihr sagen, dass es für einen Hund lebenslangen
    Schaden hervorrufen kann, wenn sie das Spray einsetzt. Vll. kannst Du sie überzeugen und musst keine Angst um Deine Hunde haben.

    Das sehe ich genauso...was auch immer sie zu so einer Drohung treibt, wenn Du den Druck an sie zurückgibst, wird das Ganze zu einem Machtkampf, in dem Deine Hunde am Ende die Leidtragenden sind. Das Gespräch suchen, Verständnis zeigen (auch wenns schwer fällt :zwinker: ) und gemeinsam nach ner Lösung suchen ist der für Deine Hunde sicherere Weg..Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja (13. Dezember 2010 um 09:47)

  • Zitat

    Original von Selli
    Die meisten Hunde reagieren mit einer äußert hohen Aggressivität darauf,

    ich hatte das Vergnügen bei einem Pflegehund mal gehabt und der rannte vor Schmerzen nur noch weg.

    LG Angela

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Überprüfung Ihrer Kenntnisse

  • Also ich habe jetzt 50 Jahre Verständnis für alle möglichen Gestörten gezeigt, irgendwann ist es mal gut! Wenn meinem Hund sowas angedroht würde, wüßte ich genau, was ich antworten würde. Und es würde gewiß niemand mehr auf die Idee kommen, sowas in Bezug auf meine Hunde auch nur anzudenken.

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Hallo,

    Danke für die guten Tipps. Ich weiß allerdings nah mehreren Versuchen, dass mit der Dame nicht zu reden ist, ich leine meine drei Wauzis ja auch schon immer an, wenn ich sie sehe, aber häufig taucht sie einfach so aus dem Nichts auf ...
    Ich kann wohl nur weiter hoffen, dass nichts passiert, meine Hunde sind sehr sensibel und würden das nie verarbeiten können, denke ich.
    Euch noch einen schönen Abend, Andrea