• Zitat

    Original von Julia
    Ich grab das nochmal aus:

    Eva, wie lange hält denn so ein Bäutelchen Instincts?

    Sorry Julia, les ich jetzt erst...

    So genau kann ich dir das nicht sagen, ich füttere ja nur 3-4 Tage pro Woche roh. Es mögen auch nicht alle roh fressen, leider bekomme ich manche Katzen da nicht ran. Die bekommen halt weiterhin Dose/Schälchen/Beutel etc..


    Im großen Beutel sind 600g, dass reicht dann für 10x 900g Fleisch plus das Wasser, macht knapp 1kg.

    Eine Katze isst bei mir 2x tgl. ca. 100g fertiges Futter, das reicht dann für fünf Tage...

    Und jetzt kommt es natürlich drauf an, wie oft man dieses Futter füttert. :D :D

    Also es ist schon recht teuer wie ich finde, macht die Sache mit der Dosierung aber auch sehr einfach.

    Ich füttere übrigens nur Rind und Huhn oder Pute roh, Lamm,Wild und Kaninchen mag hier keiner. Ab und zu gibt es auch mal Fisch.

    Edith:

    Über die Tipps von der HP der Savannahcats bin ich übrigens auch als erstes gestolpert... ganz tolle Seite und tolle Tipps!!!
    Klappt wie gesagt nur leider nicht bei allen ;( meine fressen keine Eintagsküken und keine schon toten Mäuse... nur selber erlegte :rolleyes:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyy (29. Januar 2011 um 11:24)

  • Eigentlich ists Quatsch, dass ich mir da im Moment so nen riesen Kopp drum mache.
    Die erste Zeit werden die neuen Samtpfoten auch mit Dosenfutter überleben. Und wegen der Hunde habe ich den Gefierschrank ja immer voll mir Fleisch. Dann guck ich erst mal, ob sie es fressen würden.

    Und wenn sie es mögen, mache ich mir weiter Gedanken.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Katja
    Guter Plan! Und du wirst sehen, bei Katzen läuft es meist ganz anders als geplant :zwinker:

    :hehe: :hehe: :hehe: schtümt...

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Meine kleine fängt sich Original Schlappmühlen Barf :D

    Das muss sehr gut sein sie bringt mir sogar oft was mit und möchte teilen :tiger:

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

  • Zitat

    Original von karnivor
    Meine kleine fängt sich Original Schlappmühlen Barf :D

    Das muss sehr gut sein sie bringt mir sogar oft was mit und möchte teilen :tiger:

    Jo... das Orginalbarf von draußen wird nicht verschmäht... und ab und zu... wennn man sich überfressen hat, dann landet der Überschuß aus dem Magen mal kurz bei mir auf'm Boden *örks*

    Aber ich bin sowas von Stolz auf meine Jägerbande!!! :tiger:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sunnyy
    Jo... das Orginalbarf von draußen wird nicht verschmäht... und ab und zu... wennn man sich überfressen hat, dann landet der Überschuß aus dem Magen mal kurz bei mir auf'm Boden *örks*

    Jaaa...genauer gesagt auf dem Teppich, den Hintern schön auf dem Laminat geparkt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Katja

    Jaaa...genauer gesagt auf dem Teppich, den Hintern schön auf dem Laminat geparkt :rolleyes:

    Ne das macht meine nicht
    Nur ab und an im Sommer wird auch mal eine Lebend mitgebracht
    Aber auch sehr gerne wird eine in der Wohnung gefangen mit lautem getöse

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

  • Unsere bisherigen Katzen haben die Beute nur von draußen mit rein gebracht und dann wieder frei gelassen.
    Waren sie dann erst mal im Haus, waren sie uninteressant. Da war es dann viiiiiiel lustiger den Menschen zuzusehen, wie sie Nachts mit dem Besen auf Mausejagd gingen :rolleyes:

    Obwohl ich meinen zukünftigen Samtpfoten keinen Freigang bieten kann, auf Mäuse müssen sie in diesem Wohnhaus "gottseidank" nicht verzichten. Da leben wirklich genug.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hier mal ein Foto von meinem Monty beim Barfen...



    man beachte, dass die Maus fast so groß ist wie sein Kopf (ich dachte erst es is 'ne Ratte)... und Monty war ein Riesenkater... :D

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Obwohl ich meinen zukünftigen Samtpfoten keinen Freigang bieten kann, auf Mäuse müssen sie in diesem Wohnhaus "gottseidank" nicht verzichten. Da leben wirklich genug.

    Genauso ist das hier bei uns auch, alter Bauernhof, schöne Zwischedecken, und wenn man ne Lampe neu aufhängt, schaut schon mal ne Maus aus der Decke ;)

    Sunnyy was habt Ihr denn für mutierte Mäuse ?(

  • nix mutiert... :zunge:

    guckst du hier:

    Schermaus

    Über Mäuse kam gestern erst ein Bericht im Dritten. Da wurde u. a. auch über die Schermaus gespochen und dass sie 3x größer ist als die normale Feldmaus... und ans Wasser gebunden. Passt ja bei uns, Neckar, 2 Überlaufbecken die zum Biotp mutieren... war bestimmt 'ne Schermaus.

    War'n toller Bericht!

    Sorry für OT

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyy (30. Januar 2011 um 11:52)

  • Ich habe es gewagt und vor einigen Wochen angefangen die Katzen roh zu füttern.
    Ich war wirklich überrascht!

    Sie fressen alles mit größter Begeisterung, um so größer die Stücke, um so größer die Begeisterung. Da wird laut geknurrt und jeder verschwindet mit seinem Stück auf einen anderen Ausguck. Beim Zusehen habe ich oft das Gefühl, es eher mit kleinen Leoparden, als mit Hauskatzen zu tun zu haben.

    Da sie wirklich alles nehmen, kann ich sehr vielseitig füttern.

    Weil die Kleinen ja aber noch umziehen sollen und ich nicht erwarten kann, dass die neuen Halter auch barfen, gibt es immer noch Dosenfutter dazu. Das findet allerdings nur mäßigen Zuspruch.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Julia, schreib doch bitte Mal, was du genau an Roh-Zeug fütterst.

    Öh ja, also:
    Von Geflügel, Rind, Lamm oder Wild gibt es:
    - Muskelfleisch
    - Herz
    - Leber (sehr wenig)
    - Magen oder Pansen (auch nur wenig)
    Und vom Geflügel zusätzlich Hälse, Karkassen und Flügel und Eintagsküken.

    Außerdem einmal die Woche ganzen Fisch, z.B. Sprotten.

    Das Muskelfleisch füttere ich meistens gewolft, da kann man dann wunderbar ein paar Zusätze drin verstecken.

    Aktuell gibt es aber nur Traurin als Zusatz. Ballaststoffe holen sie sich über das Katzengras.

    Ab und zu etwas Öl oder tierisches Fett, ab und zu etwas Obst (das fressen sie tatsächlich auch roh am Stück!).

    Da ich die Hunde ja auch roh füttere, ist es überhaupt kein Mehraufwand. Ich mische einfach alle zwei/drei Tage einen großen Eimer mit verschiedenen fleischigen Bestandteilen zusammen, verteile es auf die Näpfe und ergänge bei den Hunden und Katzen dann noch entsprechend.

    Es macht richtig Freude zu sehen, wie sie diese Abwechslung genießen. Und Alice merkt man an, dass sie das von früher nicht anders kennt.


    Edit: ich vergaß, man soll ja auch ein wenig Salz zufüttern. Ich gebe statt dessen Blut dazu, dass ich beim Jäger bekomme und in Eiswürfelbehältern einfriere.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    Einmal editiert, zuletzt von Julia (29. September 2011 um 13:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia

    Danke Julia .... hört sich ganz gut an ...

    Aber ...................

    Edit: ich vergaß, man soll ja auch ein wenig Salz zufüttern. Ich gebe statt dessen Blut dazu, dass ich beim Jäger bekomme und in Eiswürfelbehältern einfriere.

    8o 8o 8o

    das EDIT hättest Du Dir sparen können ... :uebel02:

  • Nu ja, keine halben Sachen :D

    Wenn ich es finanziell nicht so eng hätte, gäbe es nur Mäuse, Ratten und Küken aus der Tiefkühle.

    Wenn die armen Tiger schon im Haus leben müssen, sollen sie wenigstens natürlich fressen dürfen. Find ich.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia
    Nu ja, keine halben Sachen :D

    Wenn ich es finanziell nicht so eng hätte, gäbe es nur Mäuse, Ratten und Küken aus der Tiefkühle.

    Ganz prima ... :hmm: ... und ich überleg gerade was wir heute kochen .... das stell ich jetzt erstmal zurück.

    Ich fürchte auch, wenn ich teilweise roh füttern würde, dann haben wir Keilerei in der Hütte ... aber ich denk mal drüber nach ... vorrausgesetzt ich bekomme nicht die "rote Karte". :rolleyes:

  • Keilerei gabs hier auch erstmal. Als es dann aber täglich sowas tolles gab, war schnell wieder Ruhe. Außerdem verteile ich immer alle Näpfe über alle Kratzbäume.

    Man kann, vorausgesetzt man füttert zusätzlich eh noch Fertigfutter, auch viele der "Ekelsachen" weglassen, bzw. halt über Zusätze ersetzen.

    Aber es sind die "Ekelsachen", die meinen Katzen am meisten Spaß machen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D