FLYER: Immer wieder "Hund entlaufen"...

  • Mal noch was Nachdenkliches zum Thema, denn nicht immer liegt das Entlaufen eines Hundes an der mangelnden Sicherung. Man sollte sich durchaus auch einmal kritisch damit auseinandersetzen, wie es denn um die Auswahl von PS oder ES bestellt ist. Immer mehr Hunde werden als Notfälle durchs Internet gejagt, für immer mehr dieser Nasen wird auf wundersame Weise fast über Nacht eine PS oder ES gefunden. Kann es nicht sein, dass da Quantität vor Qualität geht? Kann es nicht sein, dass viele VK mehr oder weniger halbherzig gemacht werden oder ganz entfallen, weil "Orga" ja so froh und stolz ist, so schnell einen Platz für die "arme Nase" gefunden zu haben? Kann es also nicht auch daran liegen, dass immer mehr Tierschützer wie Phönix aus der Asche steigen und vor allem immer mehr unerfahrene PS und ES, die einfach nicht genügend abgeklopft wurden? Denn anscheinend geht bei vielen dieser "Tierschützer" die Anzahl der "geretteten" Tiere vor deren Sicherheit.

  • Nur mal so nebenbei ...
    Die meisten Gedanken/Seiten/Flyer gibts ja schon länger.

    Ich kenn "nur" die echt guten von der gH:

    http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/extern/merkblatt-neuer-hund.pdf

    Es gibt auch noch (find ich nur grad auf die schnelle nicht) ein Fahrkettenteilnehmer-pdf.

    Da steht alles deutlichst drin und wird von einem FK-Teilnehmer dem nächsten weiter gegeben.

    Auch die FAQ sind echt gut rausgearbeitet - vielleicht könnt Ihr da noch was nutzen?

    http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/faq.htm#2

    z. B. die Punkte:

    - Das Kennenlernen unsicherer/ angstaggressiver Hunde
    - Sorgen Sie dafür, dass Ihr Tier nicht entläuft
    - Tier vermisst? Was tun?
    - Halsband oder Brustgeschirr?


    Weitere Flyer für potentielle Beratungs-"Opfer":

    Ganz gut zusammengefasst (viele PS haben davon echt noch NIE gehört :rolleyes:) das ewige Thema "ich will helfen und mach mal eben schnell Pflegestelle":

    http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/pflegestelle.htm

    Spitzenmäßig finde ich auch diese Broschüre Kind + neuer Hund:

    http://www.schattenhunde.de/hp/downloads/12regeln.pdf

    Sollte man Interessenten mit Kindern IMMER mit in die Hand drücken ....

  • Yvonne, diese Flyer hast du mir damals auch alle zukommen lassen, als ich neu im Pflegestellengeschäft war.

    Und das hat mir echt geholfen!

    Denn selbst wenn man Hundeerfahrung hat, heißt das nicht, dass man mit den Besonderheiten eines Tierschutzhundes auf Anhieb umgehen kann.

    Wenn ich mal zurückdenke :rolleyes: ich dachte wirklich, ich mache alles richtig. Heute bekomme ich noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, wie oft ich einfach Glück hatte.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • ZWIELICHT: das kann ich nur unterschreiben...

    und wenn man dann noch nachrechnet, dass es orga's gibt, die jährlich mehr als 700 hunde an den mann bzw die frau bringen (statistisch gesehen wären das dann 2 VK und 2 NK täglich um damit zurecht zu kommen) und nur 5 aktive vereinsmitglieder haben... und die spezialisiert sind, hunde aus der perrera zu holen von denen man ausser einem foto und dem geschlecht nix weiss.... das kann doch gar nicht funktionieren.

  • ist wirklich wichtig. Wir hatten am letzten Wochenende das "Vergnügen" zweimal Hunde von anderen Orgas bei einer Übergabe einzufangen !! Sie standen nur rum und da sagte eine, der kommt schon , der hat ja Hunger !!
    Wie blöd muss man sein, zu glauben, der vom Transport gestresste, und in einem fremden Land befindliche, mit lauter fremden Menschen umgebene Hund würde dann zu irgendwem gehen und sagen, hey ich wollte ja gar nicht weglaufen , ich hab ja Hunger, hast Du was für mich ?

    Wir hatten unsere Mäuse bereits sicher umgeladen und hätten fahren können, Corinna u Co haben sich dann im "Umkreisen" geübt und denen die Hunde eingefangen....übrigens kein Danke....

    nun ja.....der Leidtragende ist dann wieder das Tier....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LuckyAnimals
    ist wirklich wichtig. Wir hatten am letzten Wochenende das "Vergnügen" zweimal Hunde von anderen Orgas bei einer Übergabe einzufangen !! Sie standen nur rum und da sagte eine, der kommt schon , der hat ja Hunger !!
    ....

    :ohschreck:

    Und du glaubst im Ernst, das diese Leuten den Flyer lesen würden ?(

  • Zitat

    Original von Susan

    :ohschreck:

    Und du glaubst im Ernst, das diese Leuten den Flyer lesen würden ?(


    Wir waren bei dieser Aktion auch zugegen und ich sagte ja noch zu Corinna, daß wir bei der letzten Übergabe im Dezember schon mal einen Hund einfangen mussten. Hatte es kaum ausgesprochen, lief der eine schon los....

    Ob die das lesen würden?? Bestimmt, aber ob sich was ändert wag ich zu bezweifeln....ist ein "Tierschutzverein" aus D-dorf.....Da wird sich wohl erst was ändern, wenn der erste überfahren auf der Autobahn liegt und dann die Rechnungen reinflattern (Schaden am Auto, Beseitigung des Kadavers etc)...

    Was mich tierisch aufregt ist die Tatsache, daß die die Hunde immer ohne Boxen in den Kombi stopfen. Klar, daß da einer schnell mal rausspringt. Ich hab ja gemeint, ich würde denen keine mehr geben, ich werde denen auch keine mehr entgegen fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ute0102 (25. Februar 2010 um 11:03)

  • Zitat

    Original von Susan

    :ohschreck:

    Und du glaubst im Ernst, das diese Leuten den Flyer lesen würden ?(

    Genau das meinte ich mit meinem Einwand, viele machen sich überhaupt keinen Kopp, das wird schon alles von alleine, aber von alleine wird nix.

    Ein Versuch ist es allerdings wert........


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • Zitat

    Original von Julia
    Denn selbst wenn man Hundeerfahrung hat, heißt das nicht, dass man mit den Besonderheiten eines Tierschutzhundes auf Anhieb umgehen kann.

    Wenn ich mal zurückdenke :rolleyes: ich dachte wirklich, ich mache alles richtig. Heute bekomme ich noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, wie oft ich einfach Glück hatte.

    Oh ja Julia, ganz genau so sehe ich das auch.

    Ich denke auch nicht, dass es bei bei den meisten Leuten die Tiere hier aufnehmen an Desinteresse oder einfach Überheblichkeit liegt. Wie auch ich (wir) damals war es wirklich einfach das -nicht wissen- wie man es richtig macht und auch wir hatten einfach viel Glück.
    Lexis damaliger Verein hat uns gesagt, dass wir HB und Leine mitbringen sollen und die VK hat uns auch erklärt, wie wichtig das gute aufpassen ist. Die große Flugbox bekamen wir bei Lexis Ankunft mit nach Haus.
    Vanilli kam über Stray, es gab viele Telefonate mit Informationen wie man sie in Griechenland erlebt hatte und es gab schriftliche "Verhaltensregeln ", ganz ausführlich und auch für jemanden, der noch nie einen Auslandshund hatte, sehr anschaulich und verständlich. Selbst etliche Telefonnummern mit Ansprechpartnern, falls es Fragen oder Probleme geben sollte.

    Die vermittelnden Orgas haben da eine große Verantwortung. Beim ausfüllen der VK-Fragebögen, sieht man ja, ob der Interessent schon jemals einen Hund hatte. Ein offensichtlicher "Erstling" braucht dann viel mehr Hilfe und Hinweise. Eine VK halte ich in diesen Fällen für absolut notwendig.
    Aber wie immer, liegt es an den einzelnen Menschen, ob sie die Hilfe annehmen und umsetzen, oder einfach denken...ich mach das so wie ich es für richtig halte...
    VG

  • Mönsch, das les ich ja jetzt erst... einfach zu wenig Zeit hab :ochnoe:

    @ Fox:

    Ich finde den Flyer super und er ist mit knappen Worten genau auf den Punkt getroffen. Ich habe selber schon einen Transport erlebt wo die Hunde einfach auf'm Arm aus dem Transporter raus gegeben wurden. Das hat mich schon ziemlich beunruhigt. GsD ist alles gut gegangen.
    Dein Flyer könnte da bestimmt zu mehr Vorsicht anregen.

    Ein Teil der "Regeln" gilt, finde ich, auch für Katzen.
    Mein LG Uwe hat neulich unseren neuen Kater in Nürnberg vom Flughafen abgeholt. Wir wurden von der Orga vorher darüber aufgeklärt wie und wo die Katze umzusetzten ist. Das war dann eben auch in einer Behindertentoilette. Und Nett wie Tierfreunde nunmal sind, hat sie eine zweite Abholerin sich gleich breit erklärt zusammen rein zu gehen, damit man sich gegenseitig helfen kann.
    Leider hat er auch berichtet, dass eine anderen Wartenden die Katze gleich am Terminal aus der Box geholt, und zwischen all den Menschen in die andere Box umgesetzt hat. Sie hat die Tipps der Orga wohl nicht beachten wollen :wand:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Nur mal so nebenbei ...
    Die meisten Gedanken/Seiten/Flyer gibts ja schon länger.

    Ich kenn "nur" die echt guten von der gH:


    Yvonne, wenn Du die Autoren von der gH kennst, frag doch bitte einmal an, ob wir die Flyer (natürlich mit Autoren- und Quellenangaben) kostenfrei für unser Projekt «Thema Tierschutz» nutzen dürfen...

    Man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden; wenn es bereits gute Flyer gibt, würden wir die gerne mitnutzen/veröffentlichen...

  • Zitat

    Original von thomas


    Yvonne, wenn Du die Autoren von der gH kennst, frag doch bitte einmal an, ob wir die Flyer (natürlich mit Autoren- und Quellenangaben) kostenfrei für unser Projekt «Thema Tierschutz» nutzen dürfen...

    Man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden; wenn es bereits gute Flyer gibt, würden wir die gerne mitnutzen/veröffentlichen...


    Bin mir zwar sicher, dass das kein Problem ist, aber ich frag gerne nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Von den letzten 10 eingestellten "Hund entlaufen"-Meldungen waren fast alle von der Sorte "Hund erst seit gestern/wenigen Tagen in Deutschland/auf der PS/ES".

    Mit jeder Meldung wächst meine Wut auf diese Menschen, die so leichtfertig mit dem Leben der Tiere umgehen!! Die meisten dieser Hunde könnten gesund und sicher zu Hause auf der Couch liegen, wenn alle Orga's vernünftig aufklären und alle neuen Halter sich daran halten würden.

    Mich macht das gerade wieder richtig sauer und auch traurig ....

    Viele Grüße,
    Monika

  • Aus dem heutigen Verteiler:

    Den Flyer zum Kopieren gibt es hier: http://herzblutfuerkatzen.de/ein-tierschutzhund-zieht-ein.html

    Oder direkt zum Download per PDF: http://thema-tierschutz.de/flyer/60-ein-t…-zieht-ein.html

    Ich würde mich freuen, wenn den Flyer noch weitere Vereine nutzen und ihren Adoptanten vor der Ankunft in die Hand drücken würden. Die Resonanz der Vereine, welchen ihn bereits nutzen, ist grandios und auch die Adoptanten fühlen sich wesentlich sicherer und gut beraten. Es kann also im besten Fall vorbeugen, dass ein Hund wegen Unwissenheit und Leichtsinn entläuft. Schaden kann es aber wohl kaum. ;)