Tipp für Fahrkettenplanung mit http://maps.google.de

  • Nachdem es hier ausser mir noch die ein oder andere geographische Niete zu geben scheint, hier mal ein genereller Tipp:

    Wer ein FK-Gesuch einstellt, könnte gleichzeitig einen Link zu einer Karte angeben, auf der die gesuchte Strecke dargestellt wird.
    Das funktioniert am besten mit http://maps.google.de
    Die gewünschte Strecke raussuchen lassen, dann den Link oben rechts kopieren und zum FK-Gesuch dazupacken.
    Für Frankfurt - Essen sieht das dann so aus:
    http://maps.google.de/maps?saddr=Flu…331&ie=UTF8&z=8

    Damit können auch visuelle Typen leicht erkennen, ob sie irgendwo nahe der Strecke sind und eventuell ein Stück davon übernehmen können. Und müssen nicht vorher selber in den Atlas gucken ;)

    Das besonders Schöne an den Karten von Google ist, daß man die geplante Strecke einfach mit dem Mauszeiger "festhalten" und auf eine neue Route oder einen Zwischenstopp-Ort ziehen kann. Dabei passt sich automatisch der Detail-Fahrplan der neuen Streckenführung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (11. April 2009 um 11:45)

  • Ergeht es nur mir so? Zur Zeit funktioniert die Seite gar nicht. Ich kann die Orte eintragen, dann heisst es: fertig. Dabei ist gar nichts passiert.

  • Geht nur dir so ;)
    Ort eintragen, suchen lassen, dann in der Sprechblase vom Ort (erscheint automatisch) auf "Route berechnen" klicken, "hierher" oder "von hier" aussuchen, zweiten Ort in die neue Sprechblase eingeben, fertig.